Luftangriffe auf Dresden - Listen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröder
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2006
    • 67

    Luftangriffe auf Dresden - Listen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge online
    --------------------------------------
    Ich suche eine Verwandte von mir:
    (Margarete) Elsa ? geb. Trabitzsch,
    geboren 2. Hälfte 1901 in Apolda, gestorben während der Luftangriffe auf Dresden 1945 zusammen mit ihren 2 Kindern.

    Sie hat einen Fabrikanten aus Dresden geheiratet und ihre Villa wurde von einer Bombe getroffen.

    Leider ist ihr Familienname nicht bekannt.

    Gibt es Möglichkeiten mehr zu erfahren? Ohne den Familiennamen? Gibt es Opferlisten? Beim Luftangriff auf Kassel am 23.10.1943 gibt es anscheinend Listen. Gibt es solche auch für Dresden?

    Vielen Dank für Eure Mühe
    Grüsse
    Schröder
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Luftangriffe auf Dresden - Listen?

    Hallo Schröder,

    geh mal auf www.dresden.de dann auf Stadtverwaltung und auf der linken Seite bis Stadtgeschichte. Da gibt es einen Hinweis auf eine Ausstellung zum 13.2.1945, kann man sich herunterladen und lesen, z.B. über die Kartei der Totenlisten und wie weit die damit sind. Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter

    Frohes Osterfest wünscht Dir
    Silanna

    Kommentar

    • Schröder
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2006
      • 67

      #3
      RE: Luftangriffe auf Dresden - Listen?

      Vielen Dank Silanna,

      das hilft mir schon weiter. Dann werde ich doch gleich mal auf der Seite schauen.

      Dir auch ein frohes Osterfest.

      Gruß
      Schröder

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Luftangriffe auf Dresden - Listen?

        Anmerkung

        Ich bin dem freundlichen Hinweis gefolgt, da auch meine Familie Angehörige in Dresden verloren hat.

        Das Ergebnis: völlige Blockade !! Das Programm reagierte nicht mehr. Der PC mußte neu gestartet werden.

        MfG

        Kommentar

        • Andreas G
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2006
          • 107

          #5
          Hier ist der Direktlink zur istorikerkommission, vielleicht geht es damit besser:

          Kommentar

          Lädt...
          X