HUTSTEINER oder so ähnlich vor 1650

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 256

HUTSTEINER oder so ähnlich vor 1650

Hallo Kollegen,

Ab 1638 taucht in Hartmannsdorf bei Kirchberg (Zwickau) der Michael HUTSTEINER (Huttensteiner...) geb 1590 auf, ziemlich sicher ein Exulant aus Neustift/OÖ, vermutlich 1626 von dort geflohen. (http://hutstein.org/TNG/getperson.ph...308&tree=tree1)

Er war 1638 mindestens schon 20 Jahre verheiratet, aber Kinder aus dieser Ehe sind bisher nicht bekannt, erst ab 1642 mit seiner 2.ten Frau.

Da Michael relativ unvermittelt aber scheinbar eingesessen in den Gerichtsbüchern von Kirchberg auftaucht und Kinder bisher verschollen sind, vermute ich, dass er vorher bereits woanders, möglicherweise in Nachbargerichten siedelte, oder aber gar in Dresden.

Ist jemandem in der Umgebung ein ähnlich lautender Familienname vor 1638 aufgefallen ?

Danke Euch
    Josef
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

inzwischen verlinke ich den vormaligen thread zum thema.
    Hallo, weiß jemand ob in Hartmannsdorf, Kirchberg (Zwickau) um 1630 Exulanten angesiedelt wurden ? Etwas konkretes zum Nachlesen vorhanden ? Danke Josef
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

Lädt...
    X