Fam.Lingk

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m.lingk
    Benutzer
    • 29.03.2008
    • 58

Fam.Lingk

Hallo Forum
    Suche alles zum Familienname Lingk.
    Meine Oma ist mit 12 Kindern aus Ostpreußen ( Rosenwalde Kreis Braunsberg ) geflohen
    und in Leipzig gelandet.Irgendwie wurde die restliche Familie,es waren noch 6 Kinder übrig,in Leipzig auseinandergerissen.Ein Kind starb noch kurz nach der Ankunft.
    Mein Vater landete als einziger über mehrere Stationen im Westen(Wuppertal).
    Alle Papiere sind auf der Flucht oder in den Ämtern Leipzigs verloren gegangen.
    Die Geschwister meines Vaters lernte ich erst nach dessen Tot kennen.
    Gibt es jemanden der sich vielleicht an diese Familie erinnern kann ? Oder gibt es irgendein
    Archiv wo man es doch noch versuchen könnte ?
    Einige Daten hab ich mitllerweile zusammentragen können.
    lg
    Manny
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 695

Familie Lingk

Im Urania-Verlag in Leipzig hatte ich in den Jahren 1958 - 1961 eine Kollegin Lingk, Vorname war Charlotte oder Eva Maria, sie war allerdings etwa 10 Jahre älter als ich, lebt vielleicht nicht mehr. Evtl.kann man in einem älteren Adreßbuch (gabs sowas in der DDR?)noch jemanden finden, 3 x Lingk gibts noch im aktuellen Telefonbuch.
    MfG Lise

Kommentar

• Horst3
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2009
      • 323

Familie Lingk

Das alte Leipziger Melderegister (bis 1949) befindet sich im sächsischen Staatsarchiv (Leipzig). Es wurde durch die Mormonen verfilmt und könnte demzufolge auch von Wuppertal aus, eingesehen werden.
      Es ist zu finden unter "Germany, Sachsen, Leipzig-Population", ziemlich am Ende der Liste unter "Melderegister, 1890-1949/Leipzig (Sachsen), Einwohnermeldeamt". Es sind 3706 Filmrollen, man sollte also wissen, was man sucht.

MfG

Kommentar

• m.lingk
        Benutzer
        • 29.03.2008
        • 58

Fam. Link

Hallo Luise
        Ich weiß mittlerweile von einer Tante und einem Cousin die in Leipzig leben.
        Aber die haben auch keine Unterlagen mehr.
        Es handelt sich um eine Schwester meines Vaters und den Sohn von einem Bruder
        der in Altenburg lebt.
        Man sehn ob ich die zu einem Amt lotzen kann.
        Danke für die Hilfe.
        lg
        Manny
        Zuletzt geändert von m.lingk; 29.04.2010, 09:56.

Kommentar

• m.lingk
          Benutzer
          • 29.03.2008
          • 58

Fam.Lingk

Hallo Horst3
          Ich weiß schon wo ich suchen soll,trotzdem bin ich natürlich über jeden Tip dankbar.
          Ich habe schon vor einem Jahr eine Anfrage ans Staatsarchiv in Leipzig gestellt.
          Sie schrieben mir das auch sie keine Unterlagen über unsere Familie haben und meine
          Anfrage an das Standesamt in Leipzig weiterleiten würden.Mit dem Hinweis das aber eine Antwort von dehnen etwas länger dauern würde.
          Das war bisher alles was ich aus Leipzig gehört habe.
          lg
          Manny

Kommentar

Lädt...
          X