Bitte die Registernummern mit Standesamt selbstständig in den Namensregistern heraussuchen und hier mitteilen.
Stadtarchiv Leipzig - Personenstandsregister
-
Stadtarchiv Leipzig - Personenstandsregister
Ich bin demnächst im Stadtarchiv Leipzig um für mich Personenstandseinträge herauszusuchen. Falls jemand Wünsche hat und es meine Zeit erlaubt, kann ich den einen oder anderen Eintrag heraussuchen.
Bitte die Registernummern mit Standesamt selbstständig in den Namensregistern heraussuchen und hier mitteilen.DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN: CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste! -
Hallo Hannibal,
danke für das tolle Angebot. Bei mir geht es um meinen Urgroßvater Wilhelm Christian Schobert (* 06.02.1891, Leipzig IV 624/1891). Mir liegt nur eine maschinenschriftlliche Abschrift der Urkunde vor, allerdings ohne evtl. vorhandene Randvermerke. Da würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es irgendwelche Hinweise zum Vater gibt. Vielen Dank vorab.Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
-
-
Hallo Hannibal,
vielen Dank für Dein nettes hilfreiches Angebot.
Es wäre nett, wenn ich die Sterbeurkunde meines Vorfahren Victor Richard Alfried WERNER, gestorben am 23.04.1952 in Leipzig 22, R.-Nr. 494/1952 des Standesamts Leipzig-Ost erhalten könnte. Geboren wurde er am 30. Dezember 1879 in Marwalde, Standesamt Marwalde, R.-Nr. 60.
Ich würde mich darüber ganz doll freuen. Sollten Dir Kosten entstehen, bitte melde Dich per PN oder Email A-W-P1 (at) web.de. Selbstverständlich übernehme ich diese.
Lieben Dank.
PitkaSuche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Kommentar
-
-
Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigenHallo Hannibal,
danke für das tolle Angebot. Bei mir geht es um meinen Urgroßvater Wilhelm Christian Schobert (* 06.02.1891, Leipzig IV 624/1891). Mir liegt nur eine maschinenschriftlliche Abschrift der Urkunde vor, allerdings ohne evtl. vorhandene Randvermerke. Da würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es irgendwelche Hinweise zum Vater gibt. Vielen Dank vorab.
Hallo,
ok ich kann gern den Eintrag heraussuchen und Dir den Eintrag als PDF zu schicken. Bzgl. der Kosten (im einstelligen Bereich), würde ich mich per PN melden.
VGDAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
VORPOMMERN: Namensliste!
Kommentar
-
-
Zitat von Pitka Beitrag anzeigenHallo Hannibal,
vielen Dank für Dein nettes hilfreiches Angebot.
Es wäre nett, wenn ich die Sterbeurkunde meines Vorfahren Victor Richard Alfried WERNER, gestorben am 23.04.1952 in Leipzig 22, R.-Nr. 494/1952 des Standesamts Leipzig-Ost erhalten könnte. Geboren wurde er am 30. Dezember 1879 in Marwalde, Standesamt Marwalde, R.-Nr. 60.
Ich würde mich darüber ganz doll freuen. Sollten Dir Kosten entstehen, bitte melde Dich per PN oder Email A-W-P1 (at) web.de. Selbstverständlich übernehme ich diese.
Lieben Dank.
Pitka
Hallo Pitka,
ich kann gern den Eintrag heraussuchen und Dir den Eintrag als PDF zu schicken. Bzgl. der Kosten (im einstelligen Bereich), würde ich mich per PN melden.
VG
HannibalDAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
Kommentar
-
-
Zitat von GR-2814 Beitrag anzeigenHallo Hannibal,
ich hätte Interesse an der Sterbeurkunde von Helmut Willi HÜBNER, +31.05.1962, StA Leipzig-Nord, Nr. 718/1962.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich kann gern den Eintrag heraussuchen und Dir den Eintrag als PDF zu schicken. Bzgl. der Kosten (im einstelligen Bereich), würde ich mich per PN melden.
VG
HannibalDAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
Kommentar
-
-
Suche nach 2 Sterbeurkunden in Leipzig
Hallo in die Runde,
ich suche nach den Einträgen von 2 verstorbenen Vorfahren in Leipzig.
Leider ist es (wie immer bei mir) eher diffus.
Die beiden haben noch 1885 in Volkmarsdorf gewohnt, aber auf der Sterbeurkunde der Tochter 1941, stehen sie als "verstorben zu Leipzig".
Wer traut sich da ran? Nach Leipzig zu schreiben traue ich mich mit diesen ungenauen Angaben gar nicht. Die Wartezeit würde wohl eh 4 Monate betragen, bei mir mit meinen ungenauen Angaben wahrscheinlich 4 Jahre.
Beide haben 1860 geheiratet, bis 1872 Kinder gezeugt. Mehr habe ich leider nicht an Daten. Bin selbst schon ganz verzweifelt.
Selbstverständlich würde ich für alle entstehenden Unkosten aufkommen.
Vielen Dank schon mal. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe grüße JanaBockwa: Miller
Chemnitz: Gühling, Jacob
Dahlitzsch: Schkuhr
Ebersbrunn: Richter
Jerisau: Kirsch
Leipzig: Richter
Mülsen/Niedermülsen: Donath
Reinsdorf: Ebersbach, Leichsenring, Meyer
Römersgrün: Gräf
Stangendorf: Bauer, Clem
Steinpleis: Walch, Richter
St. Egidien: Mathes
Thurm: Bernhardt, Clem
Werda: Müller
Wüstenbrand: Barthels, Clem
Eibenstock: Gühling, Günnel, Scönfelder, Stemmler, Unger
Lugau: Bochmann
Erlbach: Francke
Ruppertsgrün: Burkhardt
Kommentar
-
-
@Hannibal
Hallo Hannibal,
warst du schon im Stadtarchiv oder steht dein Besuch noch bevor? Hast du noch Kapazität, einen Heiratseintrag herauszusuchen?
StA Leipzig III Nr. 374/1935 - 16.05.1935 - Joachim Weißenborn + Maria Martha Gerda Mosenthin
Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Basil
@Jana
Hallo Jana,
mit deinem Anliegen bist du hier nicht ganz richtig. Hannibal bietet nur an, Kopien der Personenstandseinträge anhand bekannter Daten zu besorgen. Die Daten sollen anhand der verlinkten Namensverzeichnisse und Zettelrepertorien selbst ermittelt werden.
Wenn du Hilfestellung bei der Suche brauchst, wäre es also besser gewesen, ein eigenes Thema zu eröffnen und dann auch konkrete Daten zu nennen. Hast du denn schon mal in die oben verlinkten Namensverzeichnisse und Zettelrepertorien zu den Leipziger Personenstandsregistern geschaut? Kennst du die Leipziger (inkl. Vororte) Einwohnermelderegister bei FamilySearch? Da sind auch Melderegister für Volkmarsdorf dabei.
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
Hieß die 1941 gestorbene Tochter Anna Pauline? Es gibt zwei Einträge für die Familie Friedrich Schkuhr in Volkmarsdorf.
Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
In den Zettelrepertorien (siehe Link von Hannibal) finden sich Einträge zum Tod von Friedrich Schkuhr 1894 und die Geburt des Sohnes Friedrich Julius 1878 (siehe Anhang). Für die Ehefrau konnte ich keinen Zettel finden, also muss sie nach 1905 gestorben sein. Sie müsste dann in den Namensverzeichnissen gesucht werden.
Viele Grüße
BasilAngehängte DateienZimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön
Kommentar
-
-
Hallo Basil,
das sind für mich alles böhmische Dörfer.
Verlinkte Namensverzeichnisse?
Zettelrepertorien?
Entschuldige, aber das les ich heute zum ersten Mal.
Bei Familysearch finde ich leider auch nie was ich suche. Deshalb bin ich Dir sehr dankbar, was Du mir herausgesucht hast.
Ich hatte ja selbst keine anderen Daten, wie die, die ich angegeben habe. Und deshalb hab ich ja auch nachgefragt.
Die 1941 vrestorbene Tochter war nur ein Detail. Sie war gebohrene Schkuhr, verwitwete Richter, gestorben in Ellefeld. Auf dieser Sterbeurkunde war nur der Hinweis, daß die Eltern schon in Leipzig verstorben sind.
Nun werde ich noch mal recherchieren, anhand der Hinweise, die Du mir gegeben hast.
Könnte ich mich denn jetzt mit diesen Daten von dem Meldezettel an Hannibal wenden? Da steht ja Nr.76/ Sterberegister 1884?
Das wäre ja super!
Vielen Dank, Basil, für Deine tolle Hilfe. Ohne andere Ahnenforscher und der Hilfe und Mühe und GEduld wäre ich aufgeschmissen.
Viele Grüße - JanaBockwa: Miller
Kommentar
-
-
Zitat von Janasuchtihrevorfahren Beitrag anzeigendas sind für mich alles böhmische Dörfer.
Verlinkte Namensverzeichnisse?
Zettelrepertorien?
Stadtarchiv Leipzig 6.1 Namensverzeichnisse > https://recherche-stadtarchiv.leipzi...8-39b8012468ac
6.1.5 Zettelrepertorien
6.1.5.5 Vororte
378 - Schirm - Schläger. - 1876 - 1895
LG JoAchimZuletzt geändert von A Be; 29.08.2022, 08:32.
Kommentar
-
-
Leider war ich jetzt schon im Stadtarchiv Leipzig, sodass alle Meldungen ab dem 27.08.2022 nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Allen vorherigen Meldungen versuche ich so schnell wie möglich zu antworten.DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
Kommentar
-
-
Guten Abend JoAchim,
ich bin sprachlos - das Internet - unbekannte Weiten ....
hätte ich das gewußt, hätte ich natürlich hier nicht so einen Wirbel verursacht.
Irgendwie ist es mir richtig peinlich, daß ich noch nie etwas davon gehört oder gelesen habe. Ich fühle mich ein bißchen wie ein Trottel
Auf der anderen Seite bin ich so dankbar für jede geduldige Hilfe, die mir hier entgegen gebracht wird.
Ganz herzlichen Dank, JoAchim für den Link! Das hilft mir wirklich ungemein weiter!!!!!
Wünsche noch einen schönen Abend und nochmals DANKE - Jana
Zitat von A Be Beitrag anzeigenHallo Jana,
Stadtarchiv Leipzig 6.1 Namensverzeichnisse > https://recherche-stadtarchiv.leipzi...8-39b8012468ac
6.1.5 Zettelrepertorien
6.1.5.5 Vororte
378 - Schirm - Schläger. - 1876 - 1895
LG JoAchimBockwa: Miller
Kommentar
-
-
Hallo Hannibal,
ganz lieben Dank für die PDF-Sterbeurkunde für meinen Victor Richard Alfred WERNER.
Ich habe mich ganz doll gefreut.
Bitte nenne mir noch per PN oder per Email den Betrag zwecks Überweisung.
Nochmals lieben Dank
PitkaSuche alles zu folgenden FN:
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Kommentar
-
-
Hallo Jana,
ich bin nächste Woche Mittwoch im Stadtarchiv.
Kann dir gerne die Sterbeurkunde von Friedrich Schkuhr
Standesamt II Nr. 76/1894 besorgen. Vielleicht findest du bis dahin auch die Ehefrau in den Registerbüchern.
Liebe Grüße
Ramona
Zitat von Janasuchtihrevorfahren Beitrag anzeigenGuten Abend JoAchim,
ich bin sprachlos - das Internet - unbekannte Weiten ....
hätte ich das gewußt, hätte ich natürlich hier nicht so einen Wirbel verursacht.
Irgendwie ist es mir richtig peinlich, daß ich noch nie etwas davon gehört oder gelesen habe. Ich fühle mich ein bißchen wie ein Trottel
Auf der anderen Seite bin ich so dankbar für jede geduldige Hilfe, die mir hier entgegen gebracht wird.
Ganz herzlichen Dank, JoAchim für den Link! Das hilft mir wirklich ungemein weiter!!!!!
Wünsche noch einen schönen Abend und nochmals DANKE - Jana
Kommentar
-
Kommentar