Hallo, liebe Forscherfreunde,
ich habe in den letzten Wochen bei Archion den Familienzweig meiner Oma, eine geb. Täuscher aus Münchenbernsdorf,
recherchiert. Die Vorfahren kommen aus Triptis und Auma.
Da die Region doch an Sachsen grenzt, möchte ich das Problem und damit verbundene Fragen auch hier stellen.
Leider gibt es in Auma vor 1762 Verluste an KB.
Nun versuche ich zu klären, wann ein Mitglid der Aumaer Seilermeister-Familie einen Familienzweig in Plauen/V.
begründet hat und wer seine Geschwister sind. Plauen ist bei Archion noch nicht einsehbar.
Des Weiteren würde ich mich über Hinweise freuen, ob und wann die Seilermeister-Familie Teuscher in Auma und die Postmeister in Auma
(erster Postmeister genannt um 1700, Bürgermeister, Heinrich TEUSCHER) , noch gemeinsame Eltern hatten, also, wann sich die Familienzweige bildeten.
Hier meine Daten zu den Teucher, wo Ihr vielleicht Anhaltspunkte zu Hinweisen findet:
Plauen/V.: TEUSCHER, Johann Carl, Seilermeister in Plauen, war Pate 1776
bei Johann Gottfried Teuscher in Triptis. Weitere Daten unbekannt.
Auma: - TEUSCHER, Andreas, *1671, + 1743 in Auma, Seilermeister,
verh. (um 1730) mit SCHULTZ, Maria Magdalena aus Waldenburg
(+ evtl. um 1761 in Auma)
Auma/Triptis: TEUSCHER, Johann Christoph, * um 1705 in Auma, + 1763 in
Triptis, verh. mit Biehl/Piehl(auch ohne h) Ioo 1727, mit MÜLLER,
Maria Christiana IIoo 1744, Heirat in Triptis.
Könnte man im Internet beim Staatsarchiv vielleicht Gerichts- oder Bürgerbücher oder anderes finden, wo man die mit dem KB verloren gegan-genen Daten ergänzen kann? Das Familienregister von Auma, was aus Erinnerungen der Bürger entstand, habe ich bereits recherchiert.
Hieraus suche ich noch Hinweise zu den dort handschriftlich aufgeführten
TEUSCHER; Johann Christoph, * 27.02.1737 (in Auma?),
den ich in KB Aufzeichnungen nicht zuordnen bzw. finden konnte.
Ich fand nur eine Geburt eines Hans Christoph, * 29.05.1736 in Triptis.
Schon jetzt besten Dank und Euch ein angenehme Woche
Gerd
ich habe in den letzten Wochen bei Archion den Familienzweig meiner Oma, eine geb. Täuscher aus Münchenbernsdorf,
recherchiert. Die Vorfahren kommen aus Triptis und Auma.
Da die Region doch an Sachsen grenzt, möchte ich das Problem und damit verbundene Fragen auch hier stellen.
Leider gibt es in Auma vor 1762 Verluste an KB.
Nun versuche ich zu klären, wann ein Mitglid der Aumaer Seilermeister-Familie einen Familienzweig in Plauen/V.
begründet hat und wer seine Geschwister sind. Plauen ist bei Archion noch nicht einsehbar.
Des Weiteren würde ich mich über Hinweise freuen, ob und wann die Seilermeister-Familie Teuscher in Auma und die Postmeister in Auma
(erster Postmeister genannt um 1700, Bürgermeister, Heinrich TEUSCHER) , noch gemeinsame Eltern hatten, also, wann sich die Familienzweige bildeten.
Hier meine Daten zu den Teucher, wo Ihr vielleicht Anhaltspunkte zu Hinweisen findet:
Plauen/V.: TEUSCHER, Johann Carl, Seilermeister in Plauen, war Pate 1776
bei Johann Gottfried Teuscher in Triptis. Weitere Daten unbekannt.
Auma: - TEUSCHER, Andreas, *1671, + 1743 in Auma, Seilermeister,
verh. (um 1730) mit SCHULTZ, Maria Magdalena aus Waldenburg
(+ evtl. um 1761 in Auma)
Auma/Triptis: TEUSCHER, Johann Christoph, * um 1705 in Auma, + 1763 in
Triptis, verh. mit Biehl/Piehl(auch ohne h) Ioo 1727, mit MÜLLER,
Maria Christiana IIoo 1744, Heirat in Triptis.
Könnte man im Internet beim Staatsarchiv vielleicht Gerichts- oder Bürgerbücher oder anderes finden, wo man die mit dem KB verloren gegan-genen Daten ergänzen kann? Das Familienregister von Auma, was aus Erinnerungen der Bürger entstand, habe ich bereits recherchiert.
Hieraus suche ich noch Hinweise zu den dort handschriftlich aufgeführten
TEUSCHER; Johann Christoph, * 27.02.1737 (in Auma?),
den ich in KB Aufzeichnungen nicht zuordnen bzw. finden konnte.
Ich fand nur eine Geburt eines Hans Christoph, * 29.05.1736 in Triptis.
Schon jetzt besten Dank und Euch ein angenehme Woche
Gerd
Kommentar