Bräuer in Grumbach/Erzgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bastey
    Benutzer
    • 24.03.2018
    • 16

    Bräuer in Grumbach/Erzgebirge

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grumbach im Erzgebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenamt Grumbach
  • bastey
    Benutzer
    • 24.03.2018
    • 16

    #2
    Liebe Ahnenforschergemeinde,
    ich suche die Nadel im Heuhafen, da in Grumbach im Erzgebirge die Bräuers ja wirklich aufeinander sitzen. Ich selbst war bereits in den Kirchenbüchern in Grumbach. Der Taufeintrags meines Vorfahren müsste dann allerdings in Arnsfeld zu finden sein.


    Ich suche den Taufeintrag von Christian Bräuer, welcher 1747 die Johanna Franke ehelichte. Er war zu dieser Zeit bereits Witwer.

    Auch einen weiteren Eheeintrag von ihm habe ich nicht in Grumbach gefunden.



    Sein Sohn ist der Christian August Bräuer Bräuer (geb. 1750 in Grumbach, gestorben am 10.08. 1789). Er heiratete am 13.05.1771 die Johanna Christiana Bräuer.


    Hat jemand Hinweise?

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Hallo bastey,

      hast du vielleicht einen Sterbeeintrag von Christian Bräuer, aus dem hervorgeht, wann er ungefähr geboren wurde?
      Falls er vor 1694 geboren wurde, könnte das Familienbuch von Arnsfeld und Umgebung Auskunft geben.

      Das Buch endet 1694, danach können es nur noch die KB und die sind, laut meinen Quellen, gerade in Dresden zum Verfilmen.

      Lg, Claudia von den bergkellners
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • bastey
        Benutzer
        • 24.03.2018
        • 16

        #4
        Hallo Claudia,
        leider habe ich auch keinen Sterbeeintrag zu ihm. Ich denke, dass er mit seiner 2. Frau verzogen ist, sonst wäre er Kir in Grumbach sicherlich auch schon über den Weg gelaufen...

        Das Arnsfelder Familienbuch liegt mir selbst vor. Ich denke allerdings, dass der Taufeintrag aber nach 1694 enthalten ist, da sein Sohn 1750 geboren ist...

        Vielleicht ist er ja aber auch nach Grumbach gezogen. Leider habe ich auch nicht den ersten Eheeintrag gefunden, da er zur Hochzeit 1747 mit Frau Franke schon Wittwer war.

        Kommentar

        • Octavian Busch
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2021
          • 864

          #5
          Hallo
          In den Gerichtshandelsbücher gibt es recht viele Eintragungen zu Bräuers:
          z. B.GB AG Jöhstadt Nr. 15 (z. B. S 170 = dig. 195
          Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


          GB AG Jöhstadt Nr. 16
          Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

          Für Christian August S. 267 (dig. 256) könnte es passen.
          Darin kauft er von seiner Mutter das Wohnhaus. U. u. findet sich der Eintrag, wo die Mutter das Haus übernommen hat.

          Viel Erfolg!
          Ave

          gesucht in:
          Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Du solltest es wegen Sterbeeintrag uä in Jöhstadt versuchen.
            Da Grumbach und Jöhstadt eng nebeneinander liegen, wurden Kinder aus Grumbach in Jöhstadt getauft, fanden die Hochzeiten der Grumbacher z.T. dort statt bzw. wurden die Leute auf dem Jöhstädter Friedhof beerdigt.
            Falls die Jöhstädter KB schon zum Verfilmen sind, haben sie in der Pfarre wenigstens ein Register.

            Unter fritsch_heinz@t-online.de erreichst du Frau Fritsch, die sich hingebungsvoll um alle Anfragen kümmert.

            Ich schließe mich Octavians Wunsch an: Viel Glück!
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • bastey
              Benutzer
              • 24.03.2018
              • 16

              #7
              Vielen lieben Dank für die zahlreichen Informationen.


              @Octavian: Das könnte auf den ersten Blick tatsächlich passen. Ich muss den Eintrag noch einmal in Ruhe entziffern und auf meine bisherigen gesammelten Daten abprüfen. Aufgrund der Fülle der Bräuers in Grumbach kann es auch gut und gerne jemand anderes sein.


              @Bergkellner: Vielen Dank für die Kontaktdaten

              Kommentar

              Lädt...
              X