Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 - 1910
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig, möglicherweise auch woanders
Konfession der gesuchten Person(en): kath, ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig, möglicherweise auch woanders
Konfession der gesuchten Person(en): kath, ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
mein Urgroßvater lässt mich rätseln.
Geboren am 6.04.1866 in Wiesbaden, ist er als Wandergeselle 1886 schließlich in Leipzig gelandet. Am 31.05.1890 heiratet er Auguste Emma Thiele. Vermutlich in Leipzig, da es laut Namensübersicht einen Eintrag gibt.
Sie bekommen 5 (mir bekannte) Kinder.
Richard August Max *11.09.1890 • Gartenstraße 35 II
August Hermann *28 Okt 1891 • Gartenstraße 35 II, +11 Feb 1892
Oswald Alexander *26 Feb 1894 • Wörthstr. 4, Anger Crottendorf, + 1976 in Letmathe
Georg Walter *13 Mär 1896 • Wörthstr. 4, Anger Crottendorf
Emma Ella *14. Okt 1897 • Gemeindestr. 6, Reudnitz
Am 21 Jul 1900 stirbt Auguste Emma Thiele
Für 1900 steht August Christian noch im Adressbuch unter Dresdner Straße 68 II, danach nicht mehr.
Ab 1910 steht er zunächst mit der Adresse christian weiße straße 8 iii, Stötteritz im Adressbuch, danach ist es immer Weiße Straße 8 iii
Am 20.12.1936 stirbt August Christian, erscheint aber im darauffolgenden Jahr ein letztes Mal im Adressbuch, danach ist unter dieser Adresse zunächst Witwe Bertha Leisegang dort wohnhaft.
Nach der Flucht aus Kruttinnen wohnen auch mein Opa und meine Mutter dort.
Was war in der Zeit zwischen dem Tod seiner Frau Auguste Emma und 1910, als Christian August wieder in Leipzig auftaucht? Mit (mindestens) 4 Kindern im Alter von 2 bis 9? Alleine konnte er sich sicher nicht um seine Kinder kümmern. Nachbarn? Freunde? Die erste Zeit vielleicht, aber langfristig? Bleibt nur noch die Familie... oder eine Wiederheirat. Hab ich was vergessen? Die Kinder weggeben?
Seine Mutter stirbt 1904 in Wiesbaden, seine Schwester 1908 in (Bad) Camberg. Die zweite Schwester hat in Wiesbaden geheiratet, mehr weiß ich aber auch nicht.
Näher wäre vermutlich die Familie seiner Frau, aber von dieser ist mir leider auch nichts bekannt.
Der älteste Sohn soll laut familysearch in Chemnitz geheiratet haben, aber leider ist dort keine Quelle angegeben. Oder ich hab mal wieder keine gesehen.
Ich habe nur die Schwester meines Opas kennen gelernt, von den anderen war nie die Rede. Einen Freund aus Mölkau hat der Opa öfter erwähnt, mit ihm gab es auch einen Paketaustausch.
Ach ja, einige Unterlagen habe ich bereits angefragt, ebenso die Meldekartei, aber das kann ja noch dauern. Gibt es eigentlich noch Kirchenbücher für den Zeitraum und die Adressen? Mein Urgroßvater ist katholisch (und seine Vorfahren auch alle), mein Opa und meine Mutter jedoch evangelisch, daher vermute ich dass meine Urgroßmutter evangelisch war.
Danke an alle die bis jetzt gelesen haben. Ich hab ja doch wieder einen Roman erzählt.
Einen schönen Abend euch allen
Kommentar