Suche Eltern von Willy (Willi) Winkler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerStefan
    Benutzer
    • 08.02.2022
    • 60

Suche Eltern von Willy (Willi) Winkler

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riesa
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Ich suche von meinem Opa Willy Otto Winkler, geboren am 25.09.1925 in Riesa und gestorben am 18.10.2002 in Chemnitz die Eltern und den genauen Geburtsort. Willy schrieb sich selbst zeitlebens mit i am Ende, also Willi. Er hatte zwei Schwestern, Ella Colev geb. Winkler und Dora Pollmer geb. Winkler.
    Leider konnte ich bisher nichts über ihn herausfinden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe gesehen, dass aus dem Raum Riesa einige Winklers existieren bzw. existierten und hoffe natürlich auf einen Verwandschaftstreffer.
  • anitram03
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2018
    • 153

Winkler

Guten Morgen,

am Besten du wendest dich an das jeweilige Standesamt, wegen der Geburtsurkunde. Die geben dir auch den Hinweis, falls es archiviert ist - wo du nachfragen kannst.
    Auf der Urkunde findest du die Daten seiner Eltern und dann dürftest du auch weiterkommen.

Ich habe von meinem Opa die Sterbeurkunde gesucht, weil ich über seine Eltern auch nichts wußte.
    Ich habe das Standesamt angeschrieben und es hat innerhalb eines Tages reagiert und ich hatte eine Kopie nach 3 Tagen.

Einen schönen Tag wünsch ich

Kommentar

• DerStefan
      Benutzer
      • 08.02.2022
      • 60

Hallo Anitram,
      danke für die schnelle Antwort. Ich weiß leider nicht exakt, ob er in der Stadt Riesa oder im Kreis Riesa geboren wurde. Aber mit dem Standesamt kann ich es ja mal probieren.

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Hallo,

den Kreis Riesa gab es erst ab 1952. Die Stadt Riesa gehörte davor zur Amtshauptmannschaft Großenhain, ab 1939 Landkreis Großenhain.
        Von 1924 bis 1939 war Riesa bezirksfrei.
        Standesamt und Registernummer der Geburt müssten aber auch im Sterbeeintrag stehen.
        Liegt dir eine Kopie des Sterbeeintrags vor? Keine Urkunde!

Grüße
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 09.02.2022, 14:50.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• DerStefan
          Benutzer
          • 08.02.2022
          • 60

Hallo Basil,

mir liegen leider weder Einträge noch Urkunden vor. Das Einzige, was ich noch weiß, ist, dass er bis zu seinem Tode mit einer Margitta, seine zweite Ehefrau, verheiratet war, deren gebürtigen Nachnamen ich aber nicht weiß.

Kommentar

• Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2603

Hallo,

aus dem Sterbeeintrag könntest du auch den Namen der Ehefrau und Angaben zur Heirat erfahren.

Ich würde damit beginnen, eine Kopie des Sterbeeintrags beim Standesamt Chemnitz anzufragen, um den genauen Geburtsort zu erfahren. Wichtig ist, keine Urkunde, sondern eine Kopie aus dem Sterbebuch! Du musst nachweisen, dass du mit der betreffenden Person direkt verwandt bist. Dazu benötigst du Geburtsurkunden von dir und dem Elternteil, über den du verwandt bist.

Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• DerStefan
              Benutzer
              • 08.02.2022
              • 60

Hallo Basil,

ich habe das Standesamt Chemnitz mal unverbindlich angeschrieben, mal sehen, was die antworten. Bei einem Ergebnis werde ich berichten.

Kommentar

Lädt...
              X