Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1922
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stolpen (Altstadt) und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, GEBDAS, FamilySearch
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stolpen (Altstadt) und Umgebung
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, GEBDAS, FamilySearch
Guten Morgen, liebe Ahnenforschergemeinde!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Informationen von/und Bekannten aus der Familie Schaffrath bzw. jemand, der etwas von ihnen aus der Umgebung von Stolpen (Altstadt) weiß.
Meine Großmutter väterlicherseits hieß Helene Ilse Stephan (geb. 11.12.1922 - gest. Oktober 1994). Sie war das uneheliche Kind der Eltern Augusta Lina Schaffrath (gest. ab 1963) und des Arbeiters Emil Walter (gest.???).
Meine Großmutter Ilse hatte daneben noch eine Schwester namens Helga, wo wir denken, dass sie einen Vater namens Max hat.
Meine Urgroßmutter Lina Schaffrath hatte vermutlich auch noch eine Schwester namens Else, aber es das einzige Geschwisterteil ist, dessen sind wir uns nicht sicher.
Die Eltern von Lina hingegen sind meinen Tanten und Onkel nur halbwegs ein Begriff. Der Vater von ihr ist ein Alois Schaffrath und war wohl verheiratet mit einer? Martha? Schaffrath, letzterer Vorname sich meine Bekannten aber sehr unsicher sind. Was sie aber wissen, dass sie in Stolpen (Altstadt) ein eigenes Gut besaßen.
Nun brauche ich eure Unterstützung! Kann jemand mit dieser Familie Schaffrath etwas vom Hörensagen etwas anfangen bzw. mich bei der Ahnenforschung unterstützen? Von genauen Geburts- und Sterbedaten über Namen und weiteren Vorfahren der Schaffraths in dieser Umgebung?
Für jede Hilfe, Informationen und Hinweise bin ich unendlich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Marco Stephan
Kommentar