Frohburg/Eschefeld Fam. Kunze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja1978
    Benutzer
    • 14.12.2021
    • 5

    Frohburg/Eschefeld Fam. Kunze

    Hallo ihr lieben,
    Ich habe vor ein paar Tagen erst angefangen nach meinen Vorfahren zu suchen. Bisher habe ich nur die Erzählung meiner Mutter und ein paar Auszüge aus den noch bei uns vorhandenen Stammbüchern.


    Ich suche derzeit im Bereich Frohburg / Eschefeld nach Kunze und Henzschel (Henschel/Hentschel). Bei letzteren hat sich im laufe der Zeit die Schreibweise geändert (lt meiner Mutter).


    Bisher habe ich folgendes:


    Paul Richard Kunze - Musikkorleiter (geb. unbekannt / Sterbedat. unbek.)

    Frau Agnes geb. Petzold
    wohnhaft in Frohbug


    Kind: Sohn Paul Wiland Oskar Kunze 12.12.1895 - 08.06.1970 - Fabrikarbeiter (Sattler)
    verheiratet mit Emma Elsa Henzschel 05.12.1897 - 12.02.1964 Fabrikarbeiterin
    geheiratet haben beide am 30.10.1921 und wohnhaft in Frohburg


    Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen zu Geschwistern oder weiteren Vorfahren.



    Die Familie war bzw ist gebürtig aus Frohburg / Eschefeld und haben dort auch immer gelebt.


    Ich weiß aus dem Adressbuch von 1925 von meheren Personen mit dem Namen Kunze. Ggf. sind es Geschwister von Paul Wiland Oskar Kunze.



    Ich hoffe, dass ich hier ein paar weitere Anhaltspunkte /Tipps bekommen kann.


    Lg Anja
  • Octavian Busch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2021
    • 858

    #2
    Hallo Anja
    Willkommen im Forum.
    Die Zeit fällt noch in die Standesamtbücher.
    Du kannst z. B. Dir die unbeglaubigten Kopien der Geburten und allenfalls der Hochzeit und Todesfälle bei der Stadtverwaltung Frohburg (Standesamt) besorgen. Auf der Urkunde der Hochzeit von 1921 sollten die Wohnorte der Eltern stehen, dann kommst Du da schon weiter.

    Leider sind jetzt die Namen nicht so selten. Henschel (mit allen Schreibweisen) habe ich auch in der Nähe unter meinen Vorfahren.

    Petzold habe ich im Gerichtshandelsbuch in Eschefeld gesehen. Da fehlen aber noch 1-2 Generationen, um das abzusichern.
    Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.
    Ave

    gesucht in:
    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

    Kommentar

    • Anja1978
      Benutzer
      • 14.12.2021
      • 5

      #3
      Zitat von Octavian Busch Beitrag anzeigen
      Hallo Anja
      Willkommen im Forum.
      Die Zeit fällt noch in die Standesamtbücher.
      Du kannst z. B. Dir die unbeglaubigten Kopien der Geburten und allenfalls der Hochzeit und Todesfälle bei der Stadtverwaltung Frohburg (Standesamt) besorgen. Auf der Urkunde der Hochzeit von 1921 sollten die Wohnorte der Eltern stehen, dann kommst Du da schon weiter.

      Leider sind jetzt die Namen nicht so selten. Henschel (mit allen Schreibweisen) habe ich auch in der Nähe unter meinen Vorfahren.

      Petzold habe ich im Gerichtshandelsbuch in Eschefeld gesehen. Da fehlen aber noch 1-2 Generationen, um das abzusichern.
      https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...85#digitalisat

      Vielen lieben Dank für die Antwort.

      Die Urkunde der Heirat von 1921 haben wir. Wohnort ist jeweils Eschefeld (Henzschel) und Frohburg (Kunze).

      Ich werde mal anfragen beim Standesamt und mir die Urkunden zukommen lassen.

      Danke ☺️

      Liebe Grüße
      Anja

      Kommentar

      • knauth
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2012
        • 296

        #4
        Hallo Anja,

        spannend. Meine Großeltern Mütterlicherseits sind auch in Eschefeld und Frohburg aufgewachsen. Noch als kleines Kind waren wir oft bei meiner Uroma in Eschefeld. Sie hat im Haus „Krug zum Grünen Kranz“ gewohnt.

        Ich schick dir eine PN.

        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar

        • Anja1978
          Benutzer
          • 14.12.2021
          • 5

          #5
          Kurzes Update zum Sucherfolg:
          Paul Richard Kunze - Musikkorleiter (geb. unbekannt / Sterbedat. unbek.)
          von Beruf war er Fleischermeister mit einem Haus in der Bahnhoststr. 241
          Seine Frau hieß mit vollständigem Namen Agnes Hulda Kunze (Rufname Hulda). Sie war die Patin eines Urgroßonkel (1921) von mir und zu seiner Taufe bereits verwitwet.

          Sohn Paul Wiland Oskar Kunze 12.12.1895 - 08.06.1970 –
          war Fabrikarbeiter (Sattler) in der Kattunfabrik von Ernest Schmitt später der Braunsfeld

          Ich habe noch die Namen Bruno Kunze gefunden. Dieser war ebenfalls Fleischermeister und 1925 hatte er sein 40jähriges Jubiläum im Chor der Liedertafel in Frohburg.
          1926 feierte er seine goldene Hochzeit. (Diese beiden Daten habe ich aus der Chronik von Frohburg)
          Ich habe jetzt für mich erstmal die Vermutung angestellt, dass Bruno und Paul Brüder waren.
          Ggf hatte Bruno auch einen Sohn mit demselben Vornamen. Meine Mutter kannte ihn und dessen Kind(er) noch. Beide Familien hatten aber keinen guten Kontakt zueinander.
          Außerdem gab es einen Max Kunz (Pächter der „grünen Aue“) der ggf. ein weiterer Bruder sein könnte.
          Außerdem habe ich in der Chronik einen Fleischermeister Johann Heinrich Kunze 1867 gefunden. In diesem Jahr wurde ein Grundstück erworben und somit auch das Bürgerrecht der Stadt.
          Diesen habe ich jetzt erstmal als Vater von Bruno und Paul eingetragen-
          Leider ist das alles sehr wackelig, da wir keine Unterlagen haben, außer das Stammbuch von Oskar.
          Ich habe nun bei der Stadt angefragt und hoffe auf einen Auszug aus dem Geburtsregister von Oskar Kunze. Ich hoffe damit etwas weiter zu kommen.

          Weiß vielleicht jemand, ob die Kirchenbücher in Frohburg einsehbar sind oder liegen die woanders (vor 1875)?

          Kommentar

          • A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1300

            #6
            Zitat von Anja1978 Beitrag anzeigen
            Weiß vielleicht jemand, ob die Kirchenbücher in Frohburg einsehbar sind oder liegen die woanders (vor 1875)?
            Hallo Anja,
            viele sächs. Kirchenbücher wurden bereits verfilmt, darunter auch der KBZ Leipziger Land - Ev.-Luth. Kirchgemeinde Frohburg
            danach gehen die Bücher wieder zurück in die Pfarrämter.
            Die Originale sind dann normalerweise zur Benutzung gesperrt, das wird aber nicht überall so praktiziert,
            die KB sind dann digital im Landeskirchlichen Archiv Dresden einsehbar.
            Aktuell aber noch nicht weil die umgezogen sind.
            siehe Öffnungszeiten > https://www.evlks.de/service/landesk...hiv/benutzung/


            KBZ Leipziger Land > https://www.evlks.de/fileadmin/userf...ziger-Land.pdf Frohburg auf Blatt 42
            LG JoAchim

            Kommentar

            Lädt...
            X