Ahnen in Grünhain, Ergebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Ahnen in Grünhain, Ergebirge

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ist jemand forschungsmäßig in Grünhain im Erzgebirge unterwegs?

    Bin noch ganz am Anfang dort und habe bisher noch nie in der Gegend geforscht.

    Marie Auguste Christiane Tischow wurde dort am 24.07.1875 geboren, Tochter von Johann Karl August Tischow und Auguste Karoline Ficker Hier habe ich bisher nur die Namen, keinerlei Daten.
    Ich weiß nur, dass die Familie dann nach Leipzig gezogen ist, die jüngere Schwester von Marie wurde dort geboren und beide haben auch dort geheiratet.

    Welches Archiv ist für die Geburtsurkunden von Grünhain zuständig? Es müsste ja schon eine GU geben? Bzw, lassen sich irgendwo die entsprechenden Kirchenbucheinträge finden?

    Viele grüße
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 07.12.2021, 14:38. Grund: Fehler im Geburtsdatum
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2521

    #2
    Hallo Sigrun78,

    Standesämter gab es dort ab 1876. Die Personenstandsunterlagen müssten im Kreisarchiv liegen, jedenfalls wird die Stadtverwaltung Grünhain in der Bestandsübersicht genannt. Anfrage an Archiv(at)kreis-erz.de. Ich habe aktuell auch eine Anfrage dort laufen.

    Kirchenbücher weiß ich nicht, ob es die irgendwo online gibt, bei Archion jedenfalls noch nicht. Du könntest bei der St.-Nicolai-Kirchgemeinde Grünhain anfragen.

    Ergänzend noch der Hinweis, dass die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens offiziell keine Anfragen zu Personenstandsdaten ab 1876 beantwortet, da ab diesem Jahr die Standesämter bzw. Kommunalarchive zuständig sind.

    Viele Grüße
    Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 07.12.2021, 14:19. Grund: Ergänzender Hinweis
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #3
      Ach stimmt, 1876 und nicht 75... knapp daneben. Da brauche ich ja dann auch keine Anfrage beim dortigen Archiv zu stellen bezüglich der Geburtsurkunde zu stellen.

      recht herzlichen Dank
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2521

        #4
        Warum nicht? 1885 ist doch nach 1876!

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

          #5
          Oh man, ich glaub ich brauche Urlaub...
          Langsam wirds peinlich. Du hast selbstverständlich Recht, dass 1885 nach 1876 ist... wenn ich mich oben nicht vertippt hätte, Marie wurde 1875 geboren. Ich glaube, ich mach den Computer für heute aus...
          Viele Grüße, Sigrun78

          Suche in Thüringen
          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

          Suche in Hessen
          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

          Kommentar

          Lädt...
          X