Tipps gesucht zu Geburt 1902 in Bärenhecke - Johnsbach - Glashütte, Kreis Dippoldiswalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 138

    Tipps gesucht zu Geburt 1902 in Bärenhecke - Johnsbach - Glashütte, Kreis Dippoldiswalde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glashütte
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): archion.de


    Guten Abend,

    ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen, denn bisher habe ich noch nicht zu Sachsen recherchiert. Ich suche Einträge (kirchlich/standesamtlich) zur Taufe meines Großonkels

    Kurt Max Otto Schmidtke, der angeblich am 22.8.1902 in Johnsbach (OT Bärenhecke), Glashütte, Dippoldiswalde geboren wurde.

    Diese Info kam vom Stadtarchiv in Mannheim, wo er gelebt hat und gestorben ist, daher muss sie wohl stimmen. Die Eltern haben eigentlich bis 1904 in Pommern (Stolp) gelebt und kamen dann nach Mannheim, daher war es eine Überraschung, dass der erste Sohn in Johnsbach in Sachsen geboren wurde.

    Bei archion.de habe ich Kirchenbücher gefunden, die anscheinend bis 1904 reichen, doch innen fehlen viele Seiten und ich kam hier nicht weiter. In den historischen Adressbüchern von Glashütte und Dippoldiswalde habe ich ebenfalls keine Einträge zu dem Namen Schmidtke gefunden; auch bei FamilySearch gibt es nichts. Das Einzige, das mir noch einfiele, wäre beim Archivverbund in Pirna anzufragen, ob dort noch Unterlagen aus dieser Zeit vorhanden sind bzw. wo sie jetzt sind. Vorher wollte ich im Forum posten, denn vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, wo ich etwas finden könnte.

    Viele Grüße, Simone
    Zuletzt geändert von Seelmis; 29.10.2021, 19:35.
  • falko23
    Benutzer
    • 25.04.2019
    • 32

    #2
    Hallo Simone,

    direkt kann ich dir leider nicht helfen.

    Das Kreisarchiv in Pirna ist sicherlich der richtige Ansprechpartner. Da sind auch die Unterlagen des Standesamtes Glashütte / Johnsbach und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und antworten in der Regel zeitnah. Leider sind die Bestände manchmal nicht komplett. In diesem Fall erfährst du aber auch wo die entsprechenden Unterlagen zu finden sind.

    Gruß Falko

    Kommentar

    • Seelmis
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2021
      • 138

      #3
      Danke dir.
      Gruß, Simone

      Kommentar

      • Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 218

        #4
        Glashütte, Johnsdorf u.a.

        Hallo Simone!


        In Sachsen wirst Du Dir vorläufig die Zähne ausbeißen! Die machen in den Kirchenbüchern akribisch nach 1875 Schluß! Und wenn die Laufzeiten lt. Titel mal bis - sagen wir 1915 - gehen, freu Dich nicht zu früh. Selbst bei den Indizes wird alles sorgfältig abgedeckt!
        Hatte mich auch schon an das Landeskirchenarchiv in Sachsen gewendet. Kam aber nur allgemeines Gesäusel raus.



        Ich forsche um Dittersdorf und Döbra herum, da hätte mir es schon geholfen wenigstens das Register lesen zu können.


        Mir wird nichts anderes übrig bleiben, die Urkunden anzufordern. Mit Hinfahren wird ja eher nichts für die nächste Zeit.


        Viel Erfolg beim Stöbern!


        Viele fränkische Grüße
        Edith


        P.S. Ich suche Schlosser aus Dittersdorf und Walter aus Döbra

        Kommentar

        Lädt...
        X