Wehnert/Nitzsche aus dem Raum Freital-Dresden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteffiGe
    Benutzer
    • 15.07.2021
    • 75

Wehnert/Nitzsche aus dem Raum Freital-Dresden?

Hallo,

leider sind die Kirchenbücher zum Kirchenbezirk Kreis Freiberg noch nicht Online, worin Potschappel zu finden ist.

Deswegen versuche ich auf diesem Wege mein Glück.

Folgendes:

Meine Ururur-Großeltern wohnten zuletzt in Potschappel bei Freital, wo auch ihre Kinder geboren wurden.

Mutter: Amalie Selma Wehnert
    Vater: Karl Eduard Nitzsche
    Sohn: Karl Albert Nitzsche geb. am 03.06.1886 in Potschappel und gestorben am 12.11.1866 in Radebeul

Die Eltern sollen insgesamt noch 4 Kinder gehabt haben, darunter mein Ururopa Karl Albert Nitzsche, dann eine Doris, ein Willi und ein Rudolf.

Das Kreisarchiv Pirna (wo sich die Unterlage befinden) findet angeblich keinerlei Unterlagen zu den Eltern, Amalie Selma Wehnert/Karl Eduard Nitzsche, was aber nicht sein kann.

Lt. meiner Oma, soll die Famillie Wehnert/Nitzsche eine Bäckerei in Freital oder Potschappel gehabt haben.

Mein Frage an Euch:

Hat jemand Verwandte in Potschappel bei Freital bzw. im Raum Dresden, welche den Familiennamen Wehnert/Nitzsche tragen?

Zu meinem Ururopa, Karl Albert Nitzsche, liegt mir alles vor.

Lg Steffi
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1367

Zitat von SteffiGe Beitrag anzeigen
    Kirchenbezirk Kreis Freiberg noch nicht Online, worin Potschappel zu finden ist.

Lt. meiner Oma, soll die Famillie Wehnert/Nitzsche eine Bäckerei in Freital oder Potschappel gehabt haben. Potschappel bei Freital
    Hallo Steffi,
    Potschappel gehört nicht zum Kreis Freiberg,
    sondern war nach Pesterwitz gepfarrt,
    die Potschappler Kirche gibt es noch nicht allzu lange, davor findest du die Potschappler Einträge in Pesterwitz, oder auch in Döhlen.

Potschappel ist ein Teil von Freital das 1921 gebildet wurde aus den Landgemeinden Deuben (1), Döhlen (2) und Potschappel

wann soll die Bäckerei gewesen sein?

LG JoAchim
    Zuletzt geändert von A Be; 08.10.2021, 08:46.

Kommentar

• Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2603

Moin Steffi,

Zitat von A Be Beitrag anzeigen
      sondern war nach Pesterwitz gepfarrt
      die Potschappler Kirche gibt es noch nicht allzu lange, davor findest du die Potschappler Einträge in Pesterwitz, oder auch in Döhlen.
      ... und Pesterwitz und Döhlen gehören zum ehemaligen Kirchenbezirk Dippoldiswalde. Die Kirchenbücher findest du online bei Archion.

Der Kirchenbezirk Dippoldiswalde wurde 2009 mit dem Kirchenbezirk Freiberg vereinigt. Bei der Onlinestellung orientiert man sich offensichtlich nicht an der aktuellen Organisationsstruktur der Sächsischen Landeskirche.

Im Adressbuch für Freital 1922/23 gibt es einen Karl Eduard N. und einen Karl Willy N., beide Eisendreher. Schon bekannt?

VG Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1367

Mutter: Amalie Selma Wehnert
        Vater: Karl Eduard Nitzsche
        Sohn: Karl Albert Nitzsche geb. am 03.06.1886 in Potschappel und gestorben am 12.11.1866 in Radebeul

Das Kreisarchiv Pirna findet angeblich keinerlei Unterlagen zu den Eltern, Amalie Selma Wehnert/Karl Eduard Nitzsche, was aber nicht sein kann.

Zu meinem Ururopa, Karl Albert Nitzsche, liegt mir alles vor.
        Hallo nochmal Steffi,
        es ist durchaus möglich, dass das Kreisarchiv da nichts findet,
        wenn z. B. die Heirat vor 1876 war
        oder die Amalie Selma Wehnert nicht aus Potschappel war und deshalb an einem anderem Ort geheiratet wurde

hast du zu deinem Ururopa Karl Albert Urkundenkopien oder nur die Daten?

von seinen Eltern gibt es auch noch weitere Adressbuch Einträge:
        Adressen Potschappel Nr. 65
        1882 Karl Nitzsche, Coschützerstraße Nr. 65 b
        1886 Carl Eduard, Coschützerstraße Nr. 65 B I. Etage
        1893 Karl Eduard, Coschützerstraße Nr. 65 C
        1907 Karl, Coschützerstr. 11
        1924 Karl, Coschützerstr. 11 b
        1935 Karl (Invalide), Coschützerstr. 11 b, (letzter Eintrag von Karl)
        1936 Selma Nitzsche, o. B., Coschützer Str. 11 b I. Etage (einziger Eintrag von Selma, hat vielleicht dann noch bei einem ihrer Kinder gewohnt?)

die Nr. "65" in Potschappel ist die alte Häusernummer
        ist die gleiche Adresse wie später die Coschützer Straße 11, da hat sich nur die Nummerierung geändert

ich forsche viel in Freital bzw. in den Orten des Plauenschen Grund,
        kenne mich da einigermaßen aus, und bin auch immer wieder vor Ort
        einen Hinweis zur Bäckerei Wehnert/Nitzsche kann ich nicht finden ohne zeitliche Angabe wann das gewesen sein soll

ich würde empfehlen nach den Sterbeeinträgen von Karl Nitzsche + ca. 1935 und Selma Nitzsche nach 1935/36 zu suchen, dann findet sich vielleicht ein Hinweis zur Heirat.

LG JoAchim

Kommentar

• SteffiGe
          Benutzer
          • 15.07.2021
          • 75

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bei dem Namen WEHNERT habe ich mich deutlich verschrieben, die Amalie Selma ist eine geborene MEHNERT und keine WEHNERT. Sorry!

Bei Archion (KB Döhlen) habe bisher nur eine passende Amalie Selma Mehnert gefunden, welche am 04.11.1859 in Potschappel geboren wurde.

Im KB von Pesterwitz fand ich den Carl Eduard Nitzsche. Er wurde am 8.07.1858 in Z???? (diesen Ort kann ich bisher nicht lesen) geboren. Vielleicht kann jemand von Euch den Ort lesen. Siehe Anhang.

Ich bin mir recht sicher, das es die beiden gesuchten Personen sind, aber um wirklich sicher zu sein, werde ich mich erneut an Pirna wenden, um die Heiratsurkunde/Sterbeurkunde+Sammelakte anzufordern. Bzw. frage ich zuerst in Freital nach.

Jetzt kann ich genauere Daten nennen und hoffe, das die Mitarbeiter etwa finden können.

Bei Ancestry habe ich mir einmal die Arbeit, die neuen Daten einzugeben und siehe da, werden Urkunden von den Eltern angezeigt.

Und das alles Dank Eurer Hilfe.

@A Be

Wann ungefähr die Bäckerei gewesen sein soll, das weiß ich nicht, nur das meine Oma sagte „….die Nitzsches hatten in Freital eine Bäckerei…“, mehr ist nicht bekannt.

Vielleicht finde ich passende Einträge in Adressbüchern oder vielleicht gibt auch alte Gewerbeinträge. Google selbst zeigt mir nichts passendes, wenn nach „Alte Bäckerein in Freital/ Potschappel“ suche.

P.S. Leider übernimmt mein Handy nicht die Dateinamen.

Bild 1= Taufeintrag Carl Eduard Nitzsche Nr. 131
          Bild 2+3= Taufeintrag Amalie Selma Mehnert

Den muss ich mir noch ordentlich abspeichern.

Lg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• A Be
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2011
            • 1367

Hallo Steffi,

1858 in Z???? (diesen Ort kann ich bisher nicht lesen)
            der Ort ist https://hov.isgv.de/Zauckerode

geborene MEHNERT und keine WEHNERT
            auf diesen Gedanken war ich auch schon gekommen, in Nr. 65 C wohnte ein Mehnert, Johann Carl

LG JoAchim

Kommentar

• SteffiGe
              Benutzer
              • 15.07.2021
              • 75

@A Be.

Von meinem Ururopas Karl Albert Nitzsche habe ich die Kopie von der Sterbeurkunde, der Heiratsurkunde und der Geburtsurkunde.

Ich lass dich gerne wissen, ob ich positive Post aus Pirna bekomme.

Ich weiß aus älteren Anfragen, das sich die Heiratsurkunden in Pirna befinden. Lg

Kommentar

• A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1367

Ich lass dich gerne wissen, ob ich positive Post aus Pirna bekomme.

Ich weiß aus älteren Anfragen, das sich die Heiratsurkunden in Pirna befinden. Lg
                Hallo Steffi,

hast du die Anfrage schon weggeschickt?
                beim Taufeintrag von Amalie Selma steht ganz rechts bei Bemerkungen
                (erster Buchstabe weis ich nicht) .?.hz. 25/11.80 das wird das kirchliche Heiratsdatum sein,
                also vermutlich beim Standesamt Potschappel November 1880 oder wenn nicht dort dann für Zaukeroda beim Standesamt in Oberpesterwitz

Adreßbuch für die Ortschaften des Plauenschen Grundes und seiner Umgebung, Dresden-Plauen 1882

LG JoAchim

Kommentar

• SteffiGe
                  Benutzer
                  • 15.07.2021
                  • 75

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Ja, die Mail habe ich vorhin abgeschickt und habe die Vermutung erwähnt, das Amalie und Carl ca. 1880 geheiratet haben könnten.

Wenn ich die Heiratsurkunde der beiden haben, dann kann ich die 9 gefundenen Geschwister, von Carl Eduard, als bestätigt sehen. Weil in allen Taufeinträgen stimmen Eltern völlig überein.

Lg und vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                  X