Suche Mitstreiter - Sucht wer zufällig auch nach der Familie Endig aus Langhennersdorf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goldsucher49
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2021
    • 3

Suche Mitstreiter - Sucht wer zufällig auch nach der Familie Endig aus Langhennersdorf?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1630
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langhennersdorf bei Freiberg
    Konfession der gesuchten Person(en): meist reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Alles bis auf Anchestry - natürlich das Internet bis in die hintersten Winkel
    Die Familie stammt aus dem böhmischen Klösterle/Klösterlein/Klasterec nad Ohry, der älteste mir bisher bekannte Endig wurde da geboren. Frühere Vorfahren könnten aus BW nach Böhmen gelangt sein.
  • nimrasaerdna
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2012
    • 113

Hallo,
    zufällig bin ich heute auf den Beitrag gestoßen.+
    Ich beschäftige mich auch mit der Fam. Endig aus Langhennersdorf. Meine früheste Person ist Johann Gottfried Endig aus Seiffersdorf. Weiter bin ich bisher nicht gekommen, weil die Kirchenbücher noch nicht bei Archion eingestellt sind.

Kommentar

• goldsucher49
      Neuer Benutzer
      • 01.04.2021
      • 3

Hallo Andreas! Da kann ich Dir bestimmt weiterhelfen. Meine Mutter ist vor 20 Jahren noch über die Dörfer gezogen und hat die Kirchenbücher etc. noch vor Ort studieren können. Davon konnte ich natürlich jede Menge aufarbeiten und digitalisieren. Der Johann Gottfried Endig in meinen Unterlagen lebte von 1717 bis 1766 und war wohl "Junggeselle", obwohl zwei mal verheiratet.... Stammst Du von ihm ab? Er ist jedenfalls ein direkter Vorfahre von mir. Grüße aus Chemnitz! Ralf Endig

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 1081

Hallo ihr Beiden,
        sicherlich waren viele Pfarrer blauäugig - aber so weltfremd sicherlich nicht ...
        Er dürfte als Besitzer eines Kleingartens (1/8 Hufe) verstorben sein. Davon konnte er sicherlich keine Familie ernähren, also hat er sich außerdem entweder als Tagelöhner oder Handwerker oder Bergmann verdingt.
        1766 gibt es einen passenden Verkauf im Gerichtsbuch von Seifersdorf. Name des Verstorbenen: Gottfried
        Den zugehörigen Kauf konnte ich nicht gleich finden, da genau an dieser Stelle der Index unleserlich ist (viele angeleckte Finger? oder Feuchteschaden?).
        Beides in GB AG Freiberg Nr. 367
        Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Fol. 15b = Scan 47 "Johann Gottfried Endigs Klein-Gartenkauf" von 1740 Verkäufer Johann Gottfried Straube (obwohl nicht ausdrücklich so bezeichnet, denke ich, dass es ein Schwager war)
        Fol. 157 = Scan 191 "Annen Rosinen Endigin Garthenkauf" 12.6.1766 Witwe: Maria Rosina; Christoph Gärtner zu Seifersdorf als Vormund Maria Elisabeth 15 Jahre; Christian 22 Jahre; Anna Sophia mit Vormund Gottfried Störr/Börr/Dörr o.ä.; Anna Rosina inzwischen oo Gelbricht; 70 fl. Schulden
        Auf Grund der Schulden dürfte sich auch ein Blick in die Konsensbücher zwischen 1740 und 1766 lohnen.

Passt das zu den KB-Daten???

Viele Grüße
        Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 1081

Ja, im Konsensbuch gibt es noch mehr Informationen:
          GB AG Freiberg Nr. 293
          Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Folio 323 = Scan 378 21.6.1749
          Er war Gärtner und Bergmann

Kommentar

Lädt...