Meine Vorfahren, vom Vater meiner Mutter heißen Philipp mit Familiennamen. Sie stammen aus Niederwürschnitz Erzgebirge. Jetzt frage ich mich wirklich, wie kann ein griechischer Name nach Sachsen kommen? Polnisch klingende Namen oder hochdeutsch ist plausibel. Aber Philipp? Wer kann mir das erklären? Ist der Name dann aus dem Ausland zugewandert?
Familiename Philipp im Erzgebirge, Ursprung
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Namenssucher,
vielleicht kannst Du Dir im folgenden Link aus dem "Historischen Rückblick" die Frage in etwa beantworten:
Die Präsenz von Griechen in Deutschland hat eine lange Vorgeschichte. Dabei waren die Gründe für eine Migration nach Deutschland vielfältig – einen großen Anteil stellten Arbeitsmigranten zu Beginn der 1960er Jahre. Ioannis Zelepos skizziert die Entw
Gruß, Veronika
Kommentar
-
-
Zitat von Namenssucher Beitrag anzeigenAber Philipp? Wer kann mir das erklären? Ist der Name dann aus dem Ausland zugewandert?
Seine Einführung in Westeuropa geht auf die russische Prinzessin Anna von Kiew zurück, die durch Heirat mit Heinrich I. Königin von Frankreich wurde. Diesen Namen gab sie ihrem Sohn, dem späteren König Philipp I., dessen Beliebtheit im Volk zur Weiterverbreitung des Namens Philipp beitrug.Zuletzt geändert von Saraesa; 13.05.2021, 14:18.
Kommentar
-
Kommentar