Rechenberger in Limbach-Oberfrohna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rechenberger
    Benutzer
    • 25.02.2010
    • 7

Rechenberger in Limbach-Oberfrohna

Hallo, liebe Mitsucher,
    ich möchte gerne etwas über meine Ahnen vs. wissen, die in Limbach-Oberfrohna geboren wurden und auch dort gelebt haben,bzw. auch dort verstarben. Habe aus Limbach die Heiratsurkunde meiner Großeltern erhalten. Mein Großvater hieß Werner Heinz Rechenberger 1905 geboren, meine Oma geb.Käthe Jeanette Fanghänel 1912 in Pleißa /Chemnitz. Auf der Urkunde stehen noch Eduard Franz Rechenberger 65 Jahre alt, Franz Walter Rechenberger 37 Jahre alt im Jahr 1933.
    Vielleicht kennt doch irgend jemanden, der mir was über diese Familie schreiben kann.

Hoffe auf Hilfe!!
    LG Monika
    Suche Grzegorczyk, Kluska (Beuthen), Fanghänel und Rechenberger (Limbach-Oberfrohna/ Pleißa), denn irgendwo muss ich ja mal anfangen
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Hast Du es mal bei der dort angegebenen Email Adresse versucht?

Vielleicht kannst Du mit dem Standesamt noch etwas weiter kommen bzw. in Chemnitz gibt es im Stadtarchiv auch Meldebücher (ca. 1825-1925) und alte Adressbücher (bis 1944/45)!

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Rechenberger
      Benutzer
      • 25.02.2010
      • 7

Namenssuche

Danke für die schnelle Antwort, der Herr heißt Rechberger, da fehlen leider 2 Buchstaben
      LG Monika
      Suche Grzegorczyk, Kluska (Beuthen), Fanghänel und Rechenberger (Limbach-Oberfrohna/ Pleißa), denn irgendwo muss ich ja mal anfangen

Kommentar

• Frankenberg
        Erfahrener Benutzer
        • 08.12.2009
        • 406

Rechenberger

Hallo
        Im Telefonbuch Limbach-Oberfrona 2009 steht eine Charlotte Rechenberger , Rußdorfer Str. 17 . Telf. 03722 814921. Vieleicht hilft Dir das etwas.
        UHE

Suche alles über Herbst,Krumbiegel,Dittrich / Mittelsachsen

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Zitat von Rechenberger Beitrag anzeigen
          Danke für die schnelle Antwort, der Herr heißt Rechberger, da fehlen leider 2 Buchstaben
          LG Monika
          Ja okay, aber Du könntest auch nochmal Deinen Namen ins Namensforum stellen. Ansonsten wie bereits oben gesagt, einfach nochmal beim Standesamt bzw. Stadtarchiv nachfragen und immer Kopien vom Originaleintrag bestellen, damit man alle Angaben hat!

Schau doch mal hier bei wikipedia zu Rechenberg!

MFG
          Hannibal
          Zuletzt geändert von Hannibal; 25.02.2010, 18:31.
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Ahnenforschung-Ittner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.10.2009
            • 256

Hallo Monika,

am besten wendest Du Dich an das Stadtarchiv Limbach-Oberfrohna.

Die betreffenden Personenstandsbücher sind dortig zugänglich und archiviert.

Auskunft erteilt Dir dazu Herr Kirchner vom Stadtarchiv.

Dieser ist auch ebenfalls Mitstreiter beim Genealogen Stammtisch Limbach...

www.webgenealogie.de

Ich würde an Deiner Stelle als erstes nach Sterbeeinträgen im PSB suchen...

In der Online Datenbank des Bundes für Kriegsgräberfürsorge findest Du hier regional 3 Einträge zu Gefallenen unter den Familiennamen Rechenberger.

Alle aus Chemnitz...

Von mir gingen auch Ahnen aus der Region Limbach nach Chemnitz mit Beginn der dortigen Industriealisierung

Oder schreibe das zuständige Pfarramt an

Ev. luth. Pfarramt Limbach-Oberfrohna
            An der Stadtkirche 5

09212 Limbach-Oberfrohna

Eine Selbsrecherche in den Kirchenbüchern vor Ort ist nicht möglich sowie lange Bearbeitungszeiten bei Anfrage...

Viel Erfolg bei Deiner Suche...

Freundliche Grüße aus Chemnitz (ehemals beheimatet in Hartmannsdorf)

Tino Ittner
            Zuletzt geändert von Ahnenforschung-Ittner; 31.03.2010, 16:27.

Kommentar

• Rechenberger
              Benutzer
              • 25.02.2010
              • 7

Danke

Hallo, ich dnake für diese Info, hatte leider keine Zeit, früher zu antworten.
              Habe inzwischen schon eine Heiratsurkunde meiner Großeltern vom Standesamt Limbach bekommen, da kann man schon den Geburtsnamen der Großmutter lesen.
              Und nun geht die Suche weiter
              LG Monika

Kommentar

• Frankenberg
                Erfahrener Benutzer
                • 08.12.2009
                • 406

Fanghänel

Hallo
                Ist nicht der Ehemalige Boxer Fanghänel von Limbach-Oberfrona gewesen ? Erst war er bei Karl-Marx-Stadt dann bei Wismut Gera.
                Frankenberg

Kommentar

Lädt...
                X