Breußken, Kreis Dresden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_1968
    Neuer Benutzer
    • 12.03.2021
    • 4

Breußken, Kreis Dresden ?

Hallo zusammen,

beim Sterbeeintrag meiner Ur-ur-Großmutter, Anna Pauline Fiedler (geborene Thomas), + 19.11.1941 in Tetschen, damals Sudetengau, findet sich der Hinweis, dass ihre Mutter, ]ohanne Caroline Thomas ( geborene Kretzschmar) zuletzt in Breußken, Kreis Dresden wohnhaft gewesen sein soll.

Kennt jemand diesen Ort?

Danke und viele Grüße
    Dirk
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

Hallo Dirk,

könntest du bitte einen Screenshot von dem Sterbeeintrag einstellen?
    Steht der gleiche Ort auch auf dem Eheeintrag?

liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.03.2021, 19:08.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• Dirk_1968
      Neuer Benutzer
      • 12.03.2021
      • 4

Hallo Doro,

werde ich morgen gerne machen. Bei Heirat 1887 ist der Vater bereits verstorben und die Mutter als wohnhaft in NEUSTRUPPEN aufgeführt. Sie muss also noch einmal umgezogen sein.

Liebe Grüße
      Dirk

Kommentar

• DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

Zitat von Dirk_1968 Beitrag anzeigen
        Hallo Doro,

werde ich morgen gerne machen. Bei Heirat 1887 ist der Vater bereits verstorben und die Mutter als wohnhaft in NEUSTRUPPEN aufgeführt. Sie muss also noch einmal umgezogen sein.

Liebe Grüße
        Dirk
        Hallo Dirk,

lass dir die Zeit die du brauchst, nur keine Eile.
        Die Informationen über die Eltern, können dir dann bei deiner weiteren Suche zumindest bei der Eingrenzung (Suchzeitraum - Zwecks Sterbeeinträge der Eltern) schon mal helfen.

Dadurch weißt du dass der Vater vor der Ehe verstarb.
        Bei der Mutter weißt du dass sie um 1887 zumindest in Neustruppen lebte und erst später in das besagte "Breußken, Kreis Dresden" zog.

Wenn wir den Ort doch nicht finden, könnte man evtl. nochmal in Neustruppen (ich weiß nur nicht dass der richtige Ansprechpartner wäre: https://www.melderegister-auskunft.d...birge/struppen) nach einer Auskunft aus dem erweiterten Melderegister fragen. Die Dokumente sollten Auskunft geben wohin die Mutter zog.

Ich hatte mal in einem sächsischen Dorf nach dem Melderegister bezüglich meiner Urgroßmutter gefragt. Ich hatte nur wenige Infos: Geburt meiner Oma, dadurch damaliger Name Ihrer Mutter (unverheiratet), Adressbuchauszug von 1924 (meine Oma wurde dort 10 Jahre später erst geboren) und dass sie verheiratet war (wenn wusste ich nicht, auch den Familiennamen des Mannes nicht). Eine Melderegisterauskunft gabs zwar nicht, aber dafür bekam ich ihren Sterberegisterauszug. Perfekt, dass hat mir viel Suchzeit erspart. Man muss bedenken, dass
        - Ort A (Anhand des Adressbuches - also ein Ort in dem sie möglicherweise 1924 lebte) kontaktiert wurde.
        - Ort B war der Wohnort der Urgroßmutter (ganz in der Nähe von Ort D in dem meine Oma lebte)
        - Ort C hat den Sterbeeintrag von 1973 an Ort A geschickt.
        Die Orte müssen sich untereinander gut ausgetauscht haben, sonst wäre das nicht zu Stande bekommen.

liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 13.03.2021, 20:08.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

Lädt...
        X