Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825-1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gohlis, Zeitlhain, Sachsen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gohlis, Zeitlhain, Sachsen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -
Hallo miteinander,
meine Suche in Sachsen führt mich nun nach Gohlis, und zwar zu Karl Gottlob Weber, um 1830 in Gohlis geboren, Konfession evangelisch-lutherisch, von Beruf Schiffsbauer.
Verheiratet war er mit Christiane Friederike Hofmann. Laut Eintrag im Sterbematrikel von deren 1942 in Dresden verstorbenem Sohn Karl Gustav war die Mutter zuletzt in Gohlis wohnhaft, Aufenthaltsort des Vaters unbekannt.
Ich habe ein Heiratsmatrikel von Dresden online gefunden, da stimmen zwar die Namen, aber die Daten passen überhaupt nicht mit den Geburtsdaten der beiden Söhne Karl Gustav und Karl Hermann zusammen. 1879 ist viel zu spät und beide wurden schließlich auch in Gohlis geboren.
Kann mir jemand mit Zugang zu den kirchlichen Matrikeln hier behilflich sein? Das wäre wunderbar. Vielen Dank!! Die Dokumente aus den zivilen Standesamtsregistern werde ich versuchen über Dresden zu erhalten.
Liebe Grüße
mabelle
Kommentar