Geadelt oder nicht (ca. 1815)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 252

Geadelt oder nicht (ca. 1815)

Hallo Kollegen,

es sieht so aus, dass einer meiner Vorfahren, der von 1790-1830 im sächsischen Militär zuletzt Oberst war, offensichtlich um 1815 geadelt wurde. Zumindest taucht ab dieser Zeit mehrfach sein Name mit dem 'von' Zusatz auf.
    Wo könnte man dazu nachlesen d.h. wo wurde das registiert ?

Danke Euch
    Josef
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2393

Hallo Josef,

wie war denn der Name des Herrn Oberst?

Hab ihn gefunden. Es geht dir also um Christian Heinrich Huthsteiner. Nein, dazu kann ich keine Nobilitierung finden. Auch bei den sächsischen fehlt er, in den mir bekannten Adelslexika usw. ebenso - alles nichts.

MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 03.02.2021, 11:37.

Kommentar

• Sepp
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2008
      • 252

Danke Dir Manni.
      Ja, es geht um Heinrich Christian Huthsteiner, der wohl in die preuss. Armee übernommen wurde.
      Er wird in einigen Listen in mind. zwei Büchern zw. 1815-1830 als "von Huthsteiner" genannt, aber ich vermute schon länger, dass einfach beim Aufsetzen der Liste mit all den anderen "von" sowieso einfach nur Unachtsamkeit ihm seinen Titel verliehen hat.
      Zuletzt geändert von Sepp; 04.02.2021, 05:55.

Kommentar

• Sneezy

Hallo,
        vielleicht hatte er auch nur den persönlichen Adel verliehen bekommen. Soweit mir bekannt ist, werden in den Adelslexika nur die erblichen Adelsfamilien eingetragen. Zumindest in Russland bekam man als Obrist immer den erblichen Adel. Wie es in anderen Länder der Fall war, weiß ich aber nicht.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2021, 16:40.

Kommentar

• Sepp
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2008
          • 252

Danke Dir Balduin, definitiv haben seine Kinder keinen Titel getragen

Kommentar

Lädt...
          X