Zuständiges Standesamt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 618

Zuständiges Standesamt gesucht

Hallo!

Mein Urgroßvater wurde im März 1858 in Flößberg b. Leipzig/Sachsen geboren.
    In Flössberg gab es eine ev. Kirche, in der er sicher getauft wurde. Weiß hier jemand, ob die Kirchbücher von damals inzwischen auf Microchip verfilmt wurden und wo sie abgerufen werden können? (Staatsarchiv Leipzig z.B.).......

Wenn nicht, müßte ich vor Ort fragen, ob man Einsicht in die alten Kirchenbücher erhalten darf......Bin mir aber nicht sicher, ob alle Pastoren dies gut finden...

Lieben Gruß
    Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 411

Hallo Tantchen,

die Kirchenbücher von Flößberg sind nicht verfilmt. Entweder fährst du selbst nach Prießnitz (da liegen die Kirchenbücher) oder du schreibst hin. Ev.-luth. Pfarramt Prießnitz, Badstraße 12, 04651 Prießnitz. Die Antwort dürfte nicht zu lange dauern, da das Pfarramtsarchiv durch eine lesekundige 1-Euro-Kraft besetzt ist.

Beim Standesamt bin ich mir nicht sicher, entweder Frohburg oder Bad Lausick. Aber 1858 gab es da noch kein Standesamt.

Viele Grüße
    Stefan

Kommentar

• Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 618

Hallo Hänsel!

Vielen Dank für deine prompten Informationen! Dann werde ich es mal per Brief mit Rückkuvert probieren....

Mich würde noch die Sache mit dem Standesamt interessieren....Wenn meine Urur-großeltern nach 1876 verstorben wären, könnte ich ihre Sterbedaten z.B. dort erfragen...Hatte Flößberg damals ein eigenes Standesamt? Und wo liegen die Unterlagen heute? Im Standesamt Borna vielleicht?

Lieben Gruß
      Tantchen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Hallo Tantchen,

das Standesamt wird wohl entweder in Eulatal (sofern es da noch eine Gemeindeverwaltung gibt) oder in Frohburg sein.

LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 618

Hallo fxck,

auch dir vielen Dank! Dann werde ich dort mal anrufen.....

Lievben Gruß
          Tantchen

Kommentar

• fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1081

Viel Erfolg!
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 618

Danke!

LG
              Tantchen

Kommentar

• Hänsel
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2008
                • 411

Hallo Tantchen,

Eulatal, wohin Prießnitz und Flößberg gehört, wurde nach Frohburg eingemeindet (oder sind gerade dabei, sich eingemeinden zu lassen). Ich denke, das Standesamt Frohburg ist zuständig.

Welchen Namen suchst du in Flößberg?

Viele Grüße
                Stefan

Kommentar

• Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 618

Hallo Stefan!

Ich hatte gerade bei der Stadtverwaltung in Frohburg angerufen und die wollten mich mit dem Standesamt verbinden. Da ist aber leider ab 12 Uhr wohl Feierabend, weil heute Freitag ist.....Montag rufe ich dort nochmal an, habe auch schon die Durchwahlnummer für das Standesamt.

Gesucht werden von mir die Vorfahren meines Urgroßvaters Ernst-Friedrich Graichen, geb. 27.2.1858 in Flößberg. Den Auszug aus dem Taufbuch werde ich heute noch bei dem Pfarramt Prießnitz anfordern. Sicherheitshalber habe ich einen Computerauszug (Auszug aus dem Taufbuch) beigelegt, worin die Daten nur eingetragen werden müssen, habe aber geschrieben, daß es schön wäre, wenn ich eine Fotokopie aus dem Taufbuch bekommen könnte....

Seine Eltern hießen Christian Graichen (Schäfermeister) und Hanne Rosine Dietze-Walther, von beiden sind die Geburtsdaten nicht bekannt, deshalb will ich die über ihre Sterbeurkunde herausfinden und hoffe, die nun in Frohburg zu erhalten....Sie müßten nach 1876 verstorben sein....Sicher stehen ihre Todesdaten auch im Kirchenbuch von Flößberg, aber um da weiter voran zu kommen, muß ich erst einmal in Erfahrung bringen, wann sie geboren wurden und wann gestorben.

Alles sehr spannend!

Lieben Gruß
                  Silke
                  Zuletzt geändert von Tantchen; 12.02.2010, 14:13.

Kommentar

Lädt...
                  X