Familiennamen Walz und Kaiser, Meerane/Zwickau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patroos
    Benutzer
    • 27.10.2019
    • 21

    Familiennamen Walz und Kaiser, Meerane/Zwickau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Meerane, Zwickau
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nicht fündig geworden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): warte auf Antwort vom Archiv Meerane



    Hallo zusammen.
    Ich bin verzweifelt, da ich über diese Ahnen nichts finde.
    Es geht um die Eltern meiner Großmutter Alice Anita Roos, geb. KAISER (*03.06.1936 in Meerane). Ihre Eltern heißen Karl Emil KAISER und Alice Elsbeth WALZ. Das einzige, was ich durch die Trauungsurkunde meiner Großmutter habe, ist das Trauungsdatum ihrer Eltern: 01.11.1930 in Meerane.


    Ich hoffe, jemand hier hat Tipps, wie ich selbst etwas finden kann, und ob es vllt irgendewo Digitalisate gibt.


    Danke im Vorraus.
    LG
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2


    Hallo Patroos,
    von Meerane ist noch nichts online. Vielleicht kannst Du einfach die Stadtverwaltung kontaktieren, Dich durchfragen zum Standesamt und von dort weiter zum Stadtarchiv. Und um die Zusendung einer unbeglaubigten Kopie vom Originaleintrag mit allen Randbemerkungen bitten sowie um Kopien des dazugehörigen Aufgebots (Heirat 1930). In den Aufgebotsunterlagen müßten auf jeden Fall die Angaben zu den Eltern enthalten sein ! Du mußt jedoch mit Gebühren rechnen.
    (Nebenbei, Meerane interessiert mich, dorther stammt eine meiner Urgroßmütter. Sie heiratete 1903 in erster Ehe übrigens einen Kaiser meinen Urgroßvater.) "Kaiser" ist jedoch relativ häufig.
    Wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht schreibst Du etwas über das Ergebnis der weiteren Recherche ?
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Patroos
      Benutzer
      • 27.10.2019
      • 21

      #3
      Hallo Nebelmond,
      danke für deinen Post. Naja wer weiß, vielleicht sind wir verwandt
      Ich hatte das Standesamt bereits kontaktiert und mir wurde gesagt, die die Zugang zu den Daten hat, kommt erst Mitte August zurück und wird sich dann angeblich melden. Dann kann ich erstmal nur darauf hoffen und geduldig sein :'(

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Patroos,
        dann hilft nur die notwendige Tugend "Geduld", die wir natürlich alle im Überfluß haben und wenn Du die passende Telefonnummer hast, gleich mal am 17. nach dem Frühstückskaffee sich erkundigen, ob der Urlaub erholsam war und Du Dich freust, daß sie wieder "im Lande" ist ...
        ich drücke Dir die Daumen, daß die Archivmitarbeiterin dann Deine Wünsche bald erfüllt.
        Gruß Nebelmond

        Kommentar

        • Patroos
          Benutzer
          • 27.10.2019
          • 21

          #5
          Mittlerweile habe ich den Heiratseintrag von Kaiser und Walz erhalten.
          Dort standen ihre Geburtsdaten und Orte... Leider als Zeuge nur der Vater des Bräutigams, zumindest gehe ich davon aus, da das Alter passt.
          Karl Emil Kaiser *18.08.1908, Meerane
          ^- Vater Carl Emil Kaiser, *etwa 1867

          Alice Elsbeth Walz *16.01.1906, Meerane
          Das Scheidungsdatum war auch notiert, mehr leider nicht. Also hat mir der Eintrag jetzt erstmal nicht viel gebracht ^^'

          Muss dann wohl doch noch beider Geburtseinträge beantragen.
          Aber vielleicht kann jemand mit den Daten schon mehr anfangen wie ich? �� LG

          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 691

            #6
            Hallo Patros,
            das Adressbuch https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/99075/171 liefert den Beruf Fabrikweber und die Adresse Martinstr. 5
            Viele Grüße
            Paulchen

            Kommentar

            Lädt...
            X