Familie Herzbach aus Hirschfeld bei Nossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fox301281
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2019
    • 218

    Familie Herzbach aus Hirschfeld bei Nossen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hirschfeld, Reinsberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Reinsberg, Nossen, Striegisthal
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Sehr geehrte Gemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Familie Herzbach um 1780 aus der Region südlich von Nossen.


    Im KB von Hirschfeld steht, das ein Johann Carl Gottlob Lindner eine Johanne Rosine, geb. Herzbach heiratet, die Tochter von Johanna Regina Herzbach ist.


    Eine Geburt von Rosine lässt sich auf 1793 errechnen. Im KB selbst gibt es zum Zeitpunkt jedoch keinerlei Herzbachs.


    Erst 1802 und in den Folgejahren werden Kinder geboren mit den Eltern Peter Friedrich Kurz und Joh. Regine Herzbach.


    Eine Hochzeit mit Peter Friedrich Kurz ist nicht zu finden. Ebenso der Tot des ersten Mannes Namens Herzbach zw. 1793 und 1802 nicht.


    Ist hier schonmal jemand auf den Nachnamen Herzbach gestoßen und kann eventuell sagen in welcher Region ist suchen könnte?


    Gruß Matthias
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2



    Hallo Matthias,
    bei der Bezahlplattform Archion kann man ja von außen reinschauen und sich wenigstens informieren über bereits hochgeladene Bestände. Wenn mich nicht alles täuscht, könnten Deine Orte in den bisher sehr sehr spärlich online verfügbaren Archivalien der Landeskirche Sachsen dabei sein, im Bereich Meißen. Vielleicht kennst Du das schon oder kannst mit dem Hinweis etwas anfangen.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    Lädt...
    X