Vorwerk und Fürstenhof Loßnitz bei Freiberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fox301281
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2019
    • 218

Vorwerk und Fürstenhof Loßnitz bei Freiberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Loßnitz Freiberg
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Dresden Lesestelle

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Sache, in der ich nicht ganz weiter komme.

Mein Vorfahre in der 11. Generation ist Gregor Lindner, der Voigt und Hofmeister des Vorwerks und Fürstenhof Loßnitz bei Freiberg.
    bis 1656 zurück lassen sich aus dem Taufbuch Kinder nachweisen - Mutter ist Maria, die 676 stirbt. Überall steht, das Gregor der Voigt und Hofmeister vom Fürstenhof Loßnitz ist. Gregor heiratet dann 1676 eine Magdalena Scherzen.

Vor 1656 finden sich in den Kirchenbüchern keinerlei Lindners.

Zum Fürstenhof selbst findet man im Netz folgenden Sachverhalt:.

"...Nachdem 1636 Kurfürstin Magdalena Sibylle, Gemahlin von Kurfürst Johann Georg I., das schon 1655 erwähnte Vorwerk in Loßnitz bei Freiberg erworben hatte, erhob sie es zum Fürstenhof..."

Ich habe in den verfilmteb Gerichtbüchern von Freiberg im Chemnitzer Staatsarchiv geschaut aber nichts belastendes dazu gefunden. Lediglich einen Hans Lindner, der ein Ratsherr und vornehmer Handelsmann in Freiberg ist um 1628. Ich habe die Kirchenbücher aller verfilmten Kirchen von Freiberg durchsucht. Es gibt Lindners, aber keinen Gregor.

Zum oben erwähnten Kauf des Vorwerkes durch Magdalena muss es doch Unterlagen geben.

Meine Vermutung ist, das Magdalena das Vorwerk kauft und Gregor Lindner als Hofverwalter daür verpflichtet. Dazu muss die Lindner-Familie hoch angesehen gewesen sein. Vermutlich ist Gregor eben der Sohn von Hans dem Ratsherren.

Hättet ihr einen Idee, wie man hier in der Sache weiter kommt?

Gruß Matthias
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1009

Hallo Matthias,
    kurze Rückfrage: GB AG Freiberg Nr. 347 hast Du geschaut? Es enthält ein Namensregister nach Vornamen, nach meiner Erfahrung sind aber höhergestellte Personen nicht unbedingt nach den Vornamen einsortiert worden.

Viele Grüße
    Paulchen

Kommentar

• Fox301281
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2019
      • 218

Hallo Paulchen,

das ist ein brillianter Vorschlag. Da habe ich noch nicht geschaut. über die Suche von HOV nach Fürstenhof bin ich nur auf die Nummern 276-280 gekommen für den Zeitraum. Die liegen in Chemnitz auch ab.

Über die Suche der Staatsarchiv habe ich dazu nun doch noch einiges gefunden. Weis jemand ob die Dinge ausschließlich in Dresden liegen oder alle verfilmt auch in chemnitz zufinden sind? zB. zum buch 347 finde ich nur den Hinweis mit Dresden.

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 1009

Hallo,
        schau mal hier:

"Benutzung als Film im Hauptstaatsarchiv Dresden, Staatsarchiv Leipzig und Staatsarchiv Chemnitz"

Falls Du fündig werden solltest noch der Hinweis: in den Lesestellen der Mormonen kannst Du Scans in Super-Qualität bekommen, Scans von den Mikrofilmen im Staatsarchiv sind oft kaum/schwer lesbar.

Viele Grüße
        Paulchen

Kommentar

Lädt...
        X