Vorfahren von Auguste Wilhelmine Vogler, * 1861 in Göppersdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Vorfahren von Auguste Wilhelmine Vogler, * 1861 in Göppersdorf

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    suche die Vorfahren der Eltern von Auguste Wilhelmine Vogler, * 18.10.1861 in Göppersdorf, + 17.06.1891 in Berthelsdorf. Ihre Eltern waren Friedrich Wilhelm Vogler, * 14.06.1834 in Göppersdorf, + 15.01.1882 in Göppersdorf, oo am 24.06.1858 in Liebstadt mit Auguste Wilhelmine Trauleb, * 15.05.1831 in Göppersdorf, + unbekannt (alle evangelisch). Wer kennt die Vorfahren dieses Ehepaares? Freue mich über jeden Hinweis.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Siegfried Rüger
    Benutzer
    • 19.02.2009
    • 16

Hallo, Karl Heinz,

Du bist doch in der komfortablen Lage, dass Du die Namen der Brautleute, das Traudatum und den Trauort (ev. Kirche Liebstadt) kennst. Es gibt für den Familienforscher nur den "Königsweg": Brief schreiben oder selbst hinfahren. Nur beim FN der Braut hast Du (wahrscheinlich) einen Lesefehler: Trauleb ist mir bisher im Umland von Liebstadt noch nie untergekommen, wohl aber FRAULOB (auch: FRAUENLOB) in fast allen Dörfern um Liebstadt, auch in Göppersdorf, aber auch weiter südwestwärts.

Viele Grüße
    Siegfried (Rüger)

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo, Siegfried,
      Du hast ja recht, aber man probiert erst mal den leichteren Weg. Mit Briefe schreiben habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Kommen oft Meldungen zurück wie: "... bei uns kann niemand die alten Schriften lesen" oder "... die Unterlagen sind im Krieg vernichtet worden". Das sicherste Mittel ist immer noch, selbst hinzufahren, aber das sind von uns bis Liebstadt (einfach) 507 km!!! Und bei den vielen Baustellen, die ich habe, und der Wahnsinns-Hilfsbereitschaft der Forum-Benutzer, vertraue ich neuerdings erst mal dieser tollen Möglichkeit. Danke nochmals Allen, die mir bisher geholfen haben!
      Schöne Grüße
      Karl Heinz

Kommentar

• Siegfried Rüger
        Benutzer
        • 19.02.2009
        • 16

Hallo, Karl Heinz,
        ich bin am Di, 2.2. ggf. im Pfarramt Liebstadt (wenn der Winter nicht verrückt spielt!). Den Traueintrag 1858 suche ich Dir heraus. Dann sehen wir weiter ...
        Viele Grüße
        Siegfried

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo, Siegfried,
          vielen Dank für Deine Nachricht und die in Aussicht gestellte Hilfe. Bitte riskiere aber nichts bei dem Wetter, eilt ja nicht. Wie sage ich immer: Die Toten laufen uns ja nicht weg!
          Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
          Karl Heinz

Kommentar

• Siegfried Rüger
            Benutzer
            • 19.02.2009
            • 16

Hallo, Karl Heinz,
            bitte schicke mir eine bilaterale e-Mail an S(dot)Rueger(at)gmx(dot)de
            Ich brauche Deine private e-Mail-Anschrift, da ich Dir die Ergebnisse der heutigen Recherche nicht über das Forum übermitteln möchte.
            Viele Grüße
            Siegfried

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Wird gemacht, Siegfried!
              Gruß
              Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4820

Zitat von Siegfried Rüger Beitrag anzeigen
                Hallo, Karl Heinz,
                bitte schicke mir eine bilaterale e-Mail an S(dot)Rueger(at)gmx(dot)de
                Ich brauche Deine private e-Mail-Anschrift, da ich Dir die Ergebnisse der heutigen Recherche nicht über das Forum übermitteln möchte.
                Viele Grüße
                Siegfried
                Hallo, lieber Siegfried,
                vielen Dank nochmals für all Deine Hilfe bei den Vogler und Mühle. Gibt es da inzwischen noch was Neues zu den Mühle zu vermelden?
                Liebe Grüße vom Main
                Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, zusammen,
                  wollte nur kurz Bescheid sagen, dass das Thema-Problem gelöst ist, damit sich jetzt nicht noch jemand umsonst bemüht.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz Jochim

Kommentar

Lädt...
                  X