FN Oertel in Noes /Rothenburg-OL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 962

FN Oertel in Noes /Rothenburg-OL

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1846
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Noes bei Rothenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiwum Zilona Gora, online Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ---

Hallo in die Runde,

vom Archiv Zielona Gora in Polen habe ich endlich die Heirtasurkunde meines UrUrGV erhalten.
    Demnach ist Carl Gottlieb Oertel in Noes am 15.2.1846 geboren, Sohn des Tagarbeiters Gottlob Oertel und der Maria, geb. Praschig aus Noes.
    Ich würde gerne die Daten von 1846 einsehen wollen und den Heiratseintrag der Eltern meines UrUrGV Carl Gottlieb Oertel.

Forscht hier zufällig auch jemand in Noes bzw. Rothenburg?
    Kann es sein, dass diese Kirchenbücher nicht online verfügbar sind?

Für Eure Hilfe freue ich mich sehr.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

(Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

• Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1237

Hallo Michel!
    Noes war gepfarrt zu Rothenburg O/L.
    Ev Kb liegen im Kirchenarchiv Görlitz, siehe Kirchenbuchliste.
    Dort kannst du selbst suchen.
    Noch nicht online
    Grüße Renate
    Zuletzt geändert von Kunze Peter; 02.03.2020, 17:57.

Kommentar

• U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 962

Hallo Renate,
      vielen Dank für Deinen Hinweis.
      Ich fand eine Liste mit Kirchenbüchern von Rothenburg/OL, allerdings nicht die von 1846 (Geburten). Die Taufen von 1836 bis 1851 fehlen in der Auflistung.

Ich frage erstmal im Archiv nach, wo sich die ev. KB von 1846 befinden könnten.
      Michel

(Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;

Kommentar

• U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 962

Hallo,

ich habe freundlicherweise die Möglichkeit bekommen, dass mir das Landespfarrarchiv Görlitz die Geburtsurkunde zuschickt. Ich kann von Böhmen ja momentan nicht mehr reisen.

Gibt es hier im Forum jemanden, der auch in Benau, Reinswalde und Waltersdorf sucht (alle Orte bei Sorau)?
        Und gibt es vielleicht ein Ortsfamilienbuch von Benau?
        Von Reinswalde gibt es eins, da habe ich schon viel vergleichen und zuordnen können durch die zusammenstellende Arbeit von Herbert Wiegand/Dresden.
        Zuletzt geändert von U Michel; 19.03.2020, 18:15.
        Michel

(Suche alles zum :

Kommentar

Lädt...
        X