Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1850
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch (eigentlich alle)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt Burkhardswalde, Kreisarchiv Pirna
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Dresden
Konfession der gesuchten Person(en): ev.-luth.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, familysearch (eigentlich alle)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarramt Burkhardswalde, Kreisarchiv Pirna
Liebe Forenleser,
hat jemand Personen mit dem Familiennamen LAURICH in Dresden und Umgebung in seiner Verwandtschaft?
Meine Vorfahren stammen aus dem Gebiet Burkhardswalde und Weesenstein (ab 1800). Vermutlich sind auch LAURICHs aus dem gleichnamigen Ortsteil mit (früherem) Gasthof bei Nentmannsdorf sowie aus Niedermeusegast unter meinen Vorfahren.
Eine alternative ältere Schreibweise ist: LAURIG.
Ältester bekannter Vorfahre in diese Linie ist zur Zeit Karl Gottlieb Laurich, geboren 02.06.1795 (errechnet) in Weesenstein, gestorben am 18.06.1863 in Burkhardswalde. Ich kann allerdings dessen Geburt und Eheschließung in den Kirchenbüchern von Burkhardswalde und Weesenstein nicht finden und bin auf der Suche nach alternativen Wegen.
Vielen Dank für alle Ratschläge.
Jürgen (Sonntag)
Kommentar