Häberer und Groh in Werdau, Glauchau, Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    Häberer und Groh in Werdau, Glauchau, Chemnitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Glauchau, Werdau, Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Werdau


    Liebe Westsachsen-Experten,

    sucht und forscht zufällig jemand zu den Familiennamen Häberer und Groh?

    Ich suche Vorfahren und sonstige Verwandtschaft zu meiner Urgroßmutter Anna Marie Sonntag geb. Häberer (* 20.05.1871 Werdau, + 29.06.1946 Chemnitz) und meiner Ururgroßmutter Auguste Wilhelmine Häberer geb. Groh (* 30.04.1842 Ort unbekannt, + 14.05.1922 Chemnitz).

    Ins Stadtarchiv Chemnitz habe ich es noch nicht geschafft.

    Das Ärgerliche: Bei MyHeritage gibt es einen Stammbaum mit zahlreichen passenden Namen und Daten, aber ohne jegliche Ortsangaben. Seit fast einem Jahr versuche ich, mit dem Verfasser Kontakt aufzunehmen, leider vergeblich bisher.

    Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.

    Jürgen
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 691

    #2
    Hallo Jürgen,
    wann sind die Gesuchten denn nach Chemnitz verzogen?
    Eventuell könnten die Polizeimeldeakten (bei familysearch zu finden) weiterhelfen.
    Adressbücher Chemnitz kennst Du? adressbuecher.sachsendigital.de


    Viele Grüße
    Paulchen


    P.S. Ich hätte HEBERER anzubieten, mir fehlen aber leider noch jegliche Ortsangaben

    Kommentar

    • JürgenSonntag
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2019
      • 224

      #3
      Hallo Paulchen,

      danke für Deine Nachricht.

      Die Polizeimeldeakten aus Chemnitz bei Familysearch kenne ich zwar, komme damit aber nicht so zurecht.

      Mein Urgroßvater Friedrich Emil Sonntag wurde 1871 schon in Chemnitz geboren und starb 1918 dort. Die Eheschließung war 1896 vermutlich in Chemnitz.

      Die Eltern meines Urgroßvaters sind aus Grüna nach Chemnitz gekommen, mein Ururgroßvater ist aber in Zschopau verstorben. Meinst Du, ich finde in den Polizeimeldeakten noch etwas?

      Die Adressbücher kenne ich, habe dadurch auch schon etwas eingrenzen können.

      Außer der schon genannten Urgroßmutter habe ich noch ihren Vater Franz Hermann Häberer (ohne weitere Angaben) und ihre Schwester Emma Häberer (* 08.10.1867 vermutlich Werdau).

      Hast Du noch Vornamen zu Heberer? Ich finde, der Name ist in Sachsen nicht so häufig. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.

      Viele Grüße! Jürgen

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 691

        #4
        Hallo Jürgen,
        die Polizeimeldeakten sind nach dem Stand der Personen sortiert. Welchen Beruf/Stand hatten denn Deine Ahnen?
        Die Suche in den Filmen ist ziemlich zeitaufwändig wegen der Ladezeiten der einzelnen Seiten. Ich habe mir deshalb die Akten komplett heruntergeladen und offline gesucht - war immer noch eine längere Angelegenheit, bin aber bei allen meinen Ahnen fündig geworden.


        Ich habe HEBERER, Johannes *13.5.1877 +19.1.1959 oo HAIN, Maria. Haben wahrscheinlich in der Umgebung von Wolkenstein/Erzg. gelebt. Ist nur eine absolute Nebenlinie (die Mutter einer Urenkelin meines Ahns war eine geb. HEBERER, Maria Selma - Tochter von obigem Johannes und Maria), deshalb leider so wenige Daten.


        Viele Grüße
        Paulchen
        Zuletzt geändert von Paulchen_DD; 16.12.2019, 20:41. Grund: FN in Grossbuchstaben

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 691

          #5
          Hallo Jürgen,


          Bürgerbuch Werdau
          Häberer Ernst Moritz 28b Seiler 5.10.1864 Bürger


          Häberer Franz Ludwig 29b Handelsmann 28.9.1864 Bürger
          N.B. Jubilar 1.3.1838 .... 16


          Heberer Emil Richard 111 Gussputzer 16.11.1909 Bürger


          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • JürgenSonntag
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2019
            • 224

            #6
            Hallo Paulchen,

            danke für Deine Hilfe. Ja die Häberers bzw. Heberers in Werdau könnten Verwandtschaft sein.

            Mein Ururgroßvater war Handarbeiter, sein Sohn ebenfalls Arbeiter, also wohl unterste Klasse? Wo muss ich dann nachsehen?

            Vielen Dank und viele Grüße! Jürgen

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 691

              #7
              Hallo Jürgen,


              von Deinen Ahnen fehlt mir leider noch der Name


              > Die Eltern meines Urgroßvaters sind aus Grüna nach Chemnitz gekommen


              und die Adresse wäre auch hilfreich (Schlosschemnitz gehörte damals noch nicht zu Chemnitz - da gibt es zwar auch Akten im Stadtarchiv Chemnitz, sind aber nicht online).


              Außerdem wäre eine zeitliche Eingrenzung sinnvoll. Du schriebst: "wurde 1871 schon in Chemnitz geboren", gibt es auch eine frühere Eingrenzung? Vielleicht ein Geburtsdatum des Vaters?


              Anfangen würde ich die Suche im Index A-E (vor ca. 1864) - vermutlich zu früh?,


              dann die jeweils anschließenden Indizes (1864-76)
              A-Punkt

              B-Punkt
              C-Punkt
              D-Punkt



              Eventuell auch F (1836-1876), das sind die Gesellen


              Ich habe die Indexe auf meinem Rechner, kann also gern mal nachschauen, aber SONNTAG gibt es halt häufig, ohne Kenntnis der Vornamen wird es schwierig.


              Häberer ist einfacher:

              A-E durchgesehen
              F 5624 Häberer Traugott Friedrich Kirchberg / Clausnitz *ca. 1825
              F 9175 Häberer Otto Albin? *1850 Reichenbach
              --> B 1450
              G Band 2 1091 Häberer Karl Wilhelm Zwickau *14.6.1837
              --> 1464
              H nicht durchgesehen
              J durchgesehen
              K 1464 V Häberer Karl Wilhelm
              --> 1091 G II
              A-Punkt durchgesehen
              B-Punkt durchgesehen
              C-Punkt durchgesehen


              Viele Grüße
              Paulchen

              Kommentar

              • JürgenSonntag
                Erfahrener Benutzer
                • 09.01.2019
                • 224

                #8
                Hallo Paulchen,

                nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.

                Also die Chemnitzer Vorfahren sind eher die aus der Sonntag-Linie

                3*Urgroßeltern:
                Gottlob Friedrich Wilhelm Sonntag * 16.01.1811 Grüna + vor 1889 Grüna?
                oo 07.10.1838 Reichenbrand
                Hanna Christiana Götze * 1808 Mittelbach + 26.04.1860 Grüna

                2*Urgroßeltern
                Friedrich Ferdinand Sonntag, Handarbeiter * 08.07.1847 Grüna + 29.05.1889 Zschopau (im Armenhaus laut Stadtarchiv Zschopau)
                oo wann und wo?
                Marie Emilie Schmidt (ohne weitere Angaben)
                (1890 bis 1924 ist im Adressbuch eine Marie (Emilie) Sonntag, Handarbeiterswitwe, verzeichnet, Anschriften 1890: Hainstraße 50, danach Leipziger Str. versch. Hausnummern)

                Urgroßeltern:
                Friedrich Emil Sonntag * 25.04.1871 Chemnitz + 07.10.1918 Chemnitz
                (In den Adressbüchern mit mehreren Berufen verzeichnet: 1894 zunächst Grünwarenhändler zuletzt 1918 städt. Arbeiter, Leipziger Str. 73, Ludwigstr. 15, Forststr. 10, Peterstr. 24, Klarastr. 21, Düppelstr. 10, Zeppelinstr. 36)
                oo 26.12.1896 wo?
                Anna Marie Häberer * 20.05.1871 Werdau + 29.06.1946 Chemnitz
                (im Adressbuch 1919-1943/44: Arbeiterswitwe, Zeppelinstr. 36)

                Es folgt mein Großvater Alfred Kurt Sonntag * 08.03.1907 Chemnitz mit 9 Geschwistern, deren Geburtsdaten ich habe.


                Danke nochmals für Deine Unterstützung und viele Grüße!

                Jürgen

                P.S. Zu Häberer in Chemnitz habe ich nur die Angabe (aus dem Stammbuch meiner Großeltern), dass meine Ururgroßmutter Auguste Wilhelmine Häberer geb. Groh am 14.05.1922 in Chemnitz gestorben sein soll. In den Chemnitzer Adressbüchern habe ich weder sie noch den Ururgroßvater Franz Hermann Häberer gefunden.
                Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 18.12.2019, 20:56.

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 691

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  ist irgendwie komisch, der Friedrich Ferdinand Sonntag ist demnach nicht im Adressbuch von Chemnitz zu finden, seine Witwe aber ab 1890?
                  Ich würde meinen, wenn er im Armenhaus in Zschopau verstorben ist, dann hat er vermutlich vorher auch dort gelebt. Habe auch die üblicherweise ertragreichsten Indexe vom Polizeimeldebuch diagonal durchgesehen - auch erfolglos.
                  Welche Quelle hast Du für die Geburt seines Sohnes 1871 in Chemnitz? Ist die Kirchgemeinde bekannt?
                  Vielleicht könnte man auch nach seiner Ehefrau suchen (haben vielleicht erst später geheiratet?) - aber nach SCHMIDT zu suchen dürfte auch aufwendig sein ...
                  Viele Grüße
                  Hartmut

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 691

                    #10
                    Hallo Jürgen,

                    da Dein Ahn in Grüna geboren wurde, könnte es auch sein, dass er nicht in Chemnitz selbst, sondern in Schönau (wurde erst etwa 1950 eingemeindet) gearbeitet hat. Dort hatte sich entlang der Bahnstrecke viel Industrie angesiedelt. Dann ist er eventuell auch jeden Tag von Grüna aus nach Schönau gependelt.



                    Hast Du die Adressbücher der Vororte von Chemnitz (mir ist 1876,77,78,79 bekannt) schon durchgesehen?
                    Kirchlich war Chemnitz/Nicolai für Schönau zuständig.


                    Viele Grüße
                    Paulchen

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 691

                      #11
                      Hallo Jürgen,


                      vermutlich doch Schloßchemnitz!


                      Friedrich Ferdinand Handarbeiter Leipziger Str. 55 /Adressbuch Chemnitz Vororte 1877/




                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 691

                        #12
                        ... er findet sich auch 1878 und 1879 im Adressbuch der Vororte. 1880 wurde Schlosschemnitz eingemeindet, 1881 ist er im Adressbuch von Chemnitz verzeichnet, ab 1882 nicht mehr.
                        Du solltest das Stadtarchiv Chemnitz anschreiben, von Schlosschemnitz gibt es auch Polizeimeldeakten (als Mikrofiche verfügbar) - habe aber selbst dort nur in einem anderen Zeitraum recherchiert (ist also nicht sicher, ob der benötigte Zeitraum überliefert wurde).

                        Vielleicht findet sich aber auch ein hilfreiches Forumsmitglied ? ...


                        Viele Grüße
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • JürgenSonntag
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.01.2019
                          • 224

                          #13
                          Hallo Paulchen,

                          erst einmal wünsche ich Dir und allen Mitlesern ein gesundes, friedliches und erfolgreiches neues Jahr.

                          Ich danke Dir für Deine Mühen, insbesondere die Hinweise auf die Einträge im Adressbuch von Schloßchemnitz. Der Handarbeiter Friedrich Ferdinand Sonntag dürfte tatsächlich mein Ururgroßvater sein. Auf die Idee mit Schloßchemnitz wäre ich allein nicht gekommen.

                          In der Tat werde ich Dir jetzt mal das Stadtarchiv bemühen. Meine Fragenliste wird recht lang werden.

                          Alles Gute! und viele Grüße!

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 691

                            #14
                            Hallo Jürgen,
                            ebenfalls die besten Wünsche für das neue Jahr!


                            Gottlob Friedrich Wilhelm Sonntag * 16.01.1811 Grüna findest Du übrigens in den Polizeimeldeakten Chemnitz 1836-1876 Abteilung F Buchstabe S 1719

                            Er hat 1842 als Strumpfwürker(-Geselle?) bei vier verschiedenen Arbeitgebern gearbeitet (war vielleicht auf der Waltz). Er wurde 'auf Handgelöbnis entlassen' - habe keine Ahnung, was das bedeuten soll.

                            Da könntest Du auch noch bei den Wanderbüchern suchen (ebenfalls bei familysearch) - vielleicht ist ja seines noch vorhanden ...


                            Viele Grüße
                            Paulchen

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 691

                              #15
                              ... und Du findest ihn nochmals in der selben Abteilung unter Nummer 11235 im Jahre 1865, inzwischen war er Handarbeiter. Als Dokument ist irgendwas G AChemnitz angegeben - Altchemnitz??? oder Gewerbeamt Chemnitz, jedenfalls nicht das übliche: Arbeitsbuch, Werkbuch, Reisepass ...
                              Bei dieser Schrift 'werfe ich das Handtuch'

                              Es sind wieder vier verschiedene Arbeitgeber benannt, Zeugnis jeweils "gut"


                              Paulchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X