Carl Friedrich Goldammer aus Ursprung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Carl Friedrich Goldammer aus Ursprung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo zusammen,
    bitte um Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Carl Friedrich Goldammer, Strumpfwirker, * 20.03.1797 in Ursprung, + 01.08.1875 in Hochweitzschen, oo am 15.11.1818 in Ursprung mit Christiana Carolina Kretzschmar, * 27.04.1791 in Grüna, + 10.10.1871 in Oberlungwitz.
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    Karl Heinz
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Hallo, liebe Forum-Benutzer,

da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

• Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1933

Hallo,

ich denke es wird sich schon jemand melden, wenn er Infos über Deine gesuchten Personen hat, dafür ist es nicht erforderlich die Themen nach oben zu pushen mit Deinen immer gleichen Beiträgen.

Desweiteren könntest Du dich auch an das Pfarramt in Ursprung wenden oder Du stellst Deine Anfrage in die Erzgebirge Mailingliste!

MFG
      Hannibal
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4820

Hallo, Hannibal,
        vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Tipps.
        Schöne Grüße
        Karl Heinz

Kommentar

• Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1394

Kretzschmar

Hallo Karl Heinz,
          laut IGI:
          Christiana Carolina Kretzschmar, Tochter des Johann Friedrich und der Hanna Elisabetha Kunis ,welche 1785 in Wüstenbrand heirateten. Vater der Kunis hieß Christoph.
          Johann Friedrich Kretzschmar, Sohn des Johann Daniel Kretzschmar und der Juliana Sonntag *28.06.1737 Grüna 05.01.1815+, welche am 28.08.1758 in Reichenbrand heirateten. Eltern der Juliana sind Adam Sonntag und Susanna Ullrich.
          Johann Daniel Kretzschmar, Sohn des Christian Kretzschmar und der Rosina Zill *06.04.1699 Grüna +12.04.1761, welche am 05.07.1718 in Grüna heirateten. Eltern der Rosina sind Johannes Zill und Johanna Rosina Löbel.
          Christian ist der Sohn des Johann Kretzschmar.
          Gruß Amos
          Zuletzt geändert von Amos; 29.07.2010, 23:43.
          Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4820

Guten Morgen, Amos,
            vielen Dank für Deine Nachricht und die darin enthaltenen Details. Das sieht ja richtig gut aus und müsste passen. Einfach Super!!! Du weißt ja, dass ich alle "Internet-Erkenntnisse" sowieso noch mal überprüfe, mir ggf. auch Kopien besorge, aber bisher waren Deine Hinweise stets stimmig. Vielen Dank!
            Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
            Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Zitat von Amos Beitrag anzeigen
              Hallo Karl Heinz,
              laut IGI:
              Christiana Carolina Kretzschmar, Tochter des Johann Friedrich und der Hanna Elisabetha Kunis ,welche 1785 in Wüstenbrand heirateten. Vater der Kunis hieß Christoph.
              Johann Friedrich Kretzschmar, Sohn des Johann Daniel Kretzschmar und der Juliana Sonntag *28.06.1737 Grüna 05.01.1815+, welche am 28.08.1758 in Reichenbrand heirateten. Eltern der Juliana sind Adam Sonntag und Susanna Ullrich.
              Johann Daniel Kretzschmar, Sohn des Christian Kretzschmar und der Rosina Zill *06.04.1699 Grüna +12.04.1761, welche am 05.07.1718 in Grüna heirateten. Eltern der Rosina sind Johannes Zill und Johanna Rosina Löbel.
              Gruß Amos
              Guten Abend, Amos,
              ich komme noch mal auf Deine gestrige Mitteilung mit den vielen Details zurück. Die Reihenfolge der Namen ist mir klar, nur die beiden */+ Datengruppen (28.06.1737-05.01.1815 und 06.04.1699-12.4.1761) kann ich nicht eindeutig einem der Ehepartner zuordnen. Teile mir doch bitte noch mal exakt mit, zu wem diese Daten gehören. Vielen Dank! Ansonsten ist alles bestens.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Seeigel70
                Benutzer
                • 31.07.2010
                • 8

Hallo Karl Heinz,
                beim stöbern hier im Forum bin ich über den Namen Goldammer gestoßen. In meiner Ahnenreihe gab es auch Goldammers, allerdings bin ich nicht so schön weit wie du ( bin einfach mal so frech und duze ) ) Meine Frage nun: hast du zufällig auch Goldammers aus Lübeck dabei?

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo, Seeigel,
                  bleiben wir beim "Du"! Ich muss Dich aber leider enttäuschen, da ich keine Goldammers aus Lübeck habe, sondern "nur" aus dem Erzgebirge. Aber vielleicht gibt es doch eine Verbindung, Du musst nur weit genug zurück gehen. Kann doch sein, dass jemand aus dem Erzgebirge nach Lübeck zog. Ein Onkel meiner Frau zog auch vor 80 Jahren von Sebnitz in Sachsen nach Westertimke bei Bremen; alles ist möglich. Also, mach weiter, viel Erfolg!
                  Schöne Grüße vom Main
                  Karl Heinz

Kommentar

• Amos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.03.2006
                    • 1394

Goldammer/Kretzschmar

Hallo Karl Heinz,
                    Daten beziehen sich auf die jeweiligen Ehefrauen.
                    War schlecht zugeordnet. Sorry!
                    Gruß Amos
                    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4820

Guten Morgen, Amos,
                      vielen Dank für Deine Nachricht und die "Aufklärung". Wieder ein paar Puzzle-Steine mehr. Super!
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4820

Zitat von Amos Beitrag anzeigen
                        Hallo Karl Heinz,
                        laut IGI:
                        Gruß Amos
                        Hallo, Amos,

habe eine Hanna Elisabetha Kunig gefunden, Tochter von Christoph Kunig, die mit Friedrich Kretzschmar verheiratet war.

Hattest Du bei der Nennung "Kunis" ein Original-Dokument vorliegen oder den Namen übernommen? Ist vielleicht nur ein Lesefehler.

Liebe Grüße

Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                        X