Taufe gesucht: Eva Rosine Mende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 869

    #31
    Hallo Paulchen,

    das sind wirklich viele und neue Informationen! Ich werde mich irgendwie rantasten, um eine Verbindung herzustellen.

    Als erstes dies hier:
    Fol 151
    Am 7.2.1831 "ist der Begüterte und Gerichtsschöppe Johann Gottlieb Mende zu Großborthen mit Tode abgegangen"
    Witwe: Anna Maria geb. Ritterin

    Die Wittwe ist mit Sicherheit identisch mit der Patin von Christiane Henriette:

    "Fr. Anna Maria, Johan G.lieb Mendens, Bauers in Großborthen Ehef."

    Hier werde ich mal ansetzen und anfangen zu puzzeln.

    Ich bedanke mich ganz herzlich! Und ich melde mich wieder!
    LG Ines

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 691

      #32
      Hallo Ines,
      Du schriebst : "Ich gehe mal davon aus, dass der Verkauf nicht an Töchter ging."

      Das ist zwar richtig, aber beim Tode des Vaters wurde das Erbe unter seinen Kindern geteilt, d.h. derjenige, der das Gut übernahm (in der Regel der jüngste Sohn aus der ersten Ehe) musste die Geschwister abfinden. Deshalb sind die Geschwister eigentlich immer aufgeführt (in der Reihenfolge ihres Alters), ggf. mit Vormund (bei verheirateten Töchter der Ehemann).

      In den Confirmationen (hängen hinten an den Verträgen dran) wird der Empfang der Gelder confirmiert (=bestätigt). Oft wird über Jahrzehnte abgestottert, manchmal sind noch Erben aus dem vorherigen Kauf abzufinden (oder inzwischen die Erben der Erben).
      Manchmal finden sich alle Abkommen des Großvaters des Käufers 'versammelt', es gibt sogar Verträge mit beglaubigten Kirchbuchabschriften anderer Pfarren im Anhang ...


      Viele Grüße
      Paulchen

      Kommentar

      Lädt...
      X