Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1849
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau
Konfession der gesuchten Person(en): ev. oder rk. (unklar)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau
Konfession der gesuchten Person(en): ev. oder rk. (unklar)
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo liebe Mitforschende,
vielleicht kann mir jemand helfen meine Forschung zur Familie Buchner in Zwickau weiter voran zu bringen. Zwar sind mir viele Daten aus familiärer Überliefeung bekannt, jedoch fehlen sämtliche Nachweise, und leider reichen die Daten nicht aus, um weiter in die Vergangenheit zu kommen.
Am meisten wäre mir geholfen mit der Hochzeit (ca. 1875) des Richard Anton Buchners (*28.04.1849) mit der Johanna Riederer.
Aus dieser Ehe sind mir 5 Kinder bekannt, davon 3 mit Geburtsdatum in Zwickau (alles ohne Nachweise!):
Alexander Ferdinand Anton *04.03.1876 Zwickau, Bahnhofstrasse 286
Richard Josef Georg *13.11.1878 Zwickau
Emilie *12.07.1881 Zwickau
Anna
Marie
Aus 2ter Ehe mit Maria Danhof (oo 12.02.1887) sind mir ebenfalls 5 Kinder bekannt, jedoch nur der Älterste in Zwickau geboren:
Franz Joseph *03.12.1887 Zwickau
Die Eltern des gesuchten Richard Anton Buchner (*28.04.1849) sind Georg und Charlotte geb. Böhm aus Lauscha, Thüringen.
Ein Bruder des gesuchten Richard Anton Buchner (*28.04.1849) ist ebenfalls bekannt:
Josef Johann *Georgenhütte, Westpreussen, oo mit Louise Kunze.
Erwähnenswert wäre evtl. noch, dass es sich bei der Familie Buchner um Glasmacher handelt.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas weiter helfen. Vielleicht könnte mir auch jemend einen Hinweis geben, wo und wie man die Quellen/Kirchenbücher einsehen kann.
Herzlichen Dank schonmal vorab für alle sachdienlchen Hinweise!

Kommentar