Adressbuch Leipzig ca. 1917 oder später?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1839

Adressbuch Leipzig ca. 1917 oder später?

Hallo,
    wer hat aus dieser Zeit ein Leipziger Adressbuch? Ich suche Berta Holzhausen, eine Großtante, die auf alle Fälle 1917 (gibt Postkarte) dort gelebt hat, aber niemand weiß, wie lange...
    Danke schon mal im Voraus
    Viele Grüße
    Catha-Tina

Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

• wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Catha-Tina,

ich konnte im Adressbuch von Leipzig für das Jahr 1932 elfmal den Namen HOLZHAUSEN finden, allerdings keine Bertha dabei.
    Wenn sie aber nicht alleinstehend war, steht sie da wohl auch nicht drin, da ja nur die Haushaltsvorstände erfasst sind, also der Name des Mannes (wenn es einen gab).
    Mit den Anschriften kommst Du auch nicht weiter, oder ?

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1839

Hallo Wolfgang,
      danke für deine Mühe! Wir wissen leider nicht, ob und mit wem sie verheiratet war. Aber sie hatte 1917 einen Freund, Alfred Rammler, von dem sie auf der Postkarte schrieb. Vielleicht hat sie ihn geheiratet? Vielleicht könntest du noch mal unter Rammler schauen? Über diese Großtante ist leider so gut wie nichts bekannt. Ich bin noch dabei, das Geburtsdatum zu recherchieren.
      Viele Grüße
      Catha-Tina

Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Catha-Tina,

ich bin mir nicht ganz sicher !
        1932 gab es in Leipzig zweimal RAMMLER, einen Emil und einen Johann.

Aber es gab auch einen Alfred RÄMMLER ! Er war Sattlermeister, Brühl 8.
        Dazu gibt es unter der gleichen Anschrift noch den RÄMMLER Ernst, Sattlerei, Brühl 8
        Und noch 3 andere RÄMMLER. Das alles hilft Dir sicher nicht viel weiter.

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1839

Hallo Wolfgang,
          jetzt habe ich noch mal auf die Karte geguckt. Es heißt: Emil Rammler! Ich weiß gar nicht, wie ich auf Alfred gekommen bin . Er war 1917 Gefreiter, sie schreibt "mein Gefreiter..." naja, er wird im Krieg gewesen sein.
          Schreibst du mal den Eintrag zum Emil ab? Wie erfahre ich etwas über die Ehefrau? Evtl. über eine alte Meldekartei...?
          Viele Grüße
          Catha-Tina

Suche

Kommentar

• wolfganghorlbeck
            Erfahrener Benutzer
            • 30.08.2009
            • 2946

Und jetzt was zum Alfred RAMMLER, der aber doch Emil hieß !!

RAMMLER, Emil, Zollsekr., W 31, Pl., Lauchstädter Str. 48 III

1947/48 gibt es in der Lauchstädter Str. 48 keinen Rammler mehr !

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Horst3
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2009
              • 323

Rammler Leipzig

Hallo Catha-Tina!

Wende Dich doch bitte an das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Dort befindet sich die alte Leipziger Meldekartei.

MfG

Kommentar

• Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1839

Vielen Dank Wolfgang und auch Dir, Horst (werde ich machen!)!

Ich möchte mal hier zwei Fotos einstellen, von dem ich beim 2. vermute, dass das die Familie von Berta, evtl. verehelichte Rammler ist. Niemand in der Familie konnte etwas mit diesem Foto anfangen, aber es ist in Leipzig aufgenommen, und zwar im Fotoatelier Högel (Wettiner Str.), das sich nicht weit von der Lauchstädter Str. befand!!!
                Was glaubt ihr, in welchem Jahr ungefähr könnte es aufgenommen sein? Wenn das die Berta ist, die 1917 noch nicht verheiratet war (1. Foto), könnte es frühestens Anfang der 30er J., nach dem Alter der Kinder, aufgenommen sein. Könnte das passen? Und könnte vielleicht die Kleidung des Ehemannes die eines Zollsekretärs sein???
                Da ist ja richtig aufregend ...
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Catha-Tina

Suche

Kommentar

• ottokar
                  Benutzer
                  • 08.11.2008
                  • 48

Hallo Catha-Tina,
                  ich glaube nicht, dass die beiden Frauen die gleichen sind. Die auf dem Einzelfoto hat einen Augenfehler, sprich sie schielt ein wenig, und die Ohren passen auch nicht so ganz.
                  Anhand der Mode der Familie würde ich das Familienfoto auf Ende der 1910er bis Anfang 1920ziger schätzen. Wenn ich es mit meinen Fotos von damals vergleiche, könnte das so passen.
                  Dann würde das vermutete Jahr der einzelnen Dame, wenn es Berta sein soll, aber nicht passen. Ich denke es sind zwei verschiedene Familien.
                  Mal sehen, welche Meinung bei anderen herrscht.
                  Liebe Grüße Ottokar
                  Suchgebiete in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen
                  Aus purem Zeitmangel bin ich seltens im Forum, bei Anfragen schickt mir diese bitte per PN - werden auf alle Fälle gelesen und beantwortet !!!

Kommentar

• Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1839

Danke Ottokar!
                    Ich habe auch etwas gezweifelt, aber die Art der Augen fand ich ähnlich. Vielleicht kann man sich in ca. 15 Jahren nach 4 Kindern doch ein wenig verändern. Die Dame auf dem Familienfoto sieht auch so abgehärmt aus... Aber der Ort passt halt, es ist die einzige Verbindung, die unsere Familie zu Leipzig hat... und das Foto befand sich in dem Album ihres Bruders, meines Großvaters. Es gibt noch mehr Familienfotos von den anderen Geschwistern und ausgerechnet von Berta gibt es keines... Die Kleidung der Mädchen kommt mir etwas moderner vor, kann es nicht um 1930 sein? Wie lange war die Matrosenkleidung in? Muss mal ggogeln!
                    Na ja, vielleicht erfahre ich über das Melderegister mehr...
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

Suche

Kommentar

Lädt...
                    X