Suche nach Vorfahren in Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausS
    Benutzer
    • 07.10.2009
    • 10

Suche nach Vorfahren in Sachsen

[Hallo Freunde.
    Wer kann mir bei der Suche nach Fam. Anders aus Kaditz, heute Vorort von Dresden, weiter helfen? ich suche möglichst alle Vorfahren.

Anders Gottlob Ernst geb. 31.08.1859 in Kaditz Sachsen
    Ehe: mit Schmieding Emilie Auguste am 19.11.1892
    Kinder: Anders Bruno Ernst
    Weitere Angaben fehlen mir. Wir wissen nur, das der Sohn als Wanderbursche nach Weißenturm / Koblenz gekommen ist, dort zum Katho. Glauben übergetreten ist und dann am 26.02.1904 Katharina Goenz geheiratet hat.
    Anmerkung: habe bereits an das Kirchenbuchamt in Dresden Frau Marzin geschrieben,leider ohne Erfolg.
    Wie stelle ich es an, möglichst viele Vorfahren zu ermitteln. gibt es andere Stammbäume?

für Antwort wäre ich bankbar.
  • krümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 124

Hallo
    könnte es sein das du bei der Ehefrau das falsche Geburtsjahr hier angegeben hast?

Ich habe mal kurz in das Adressbuch Dresden von 1932 geschaut und dort ist ein
    Glob. Ernst Anders, Arbeiter, Kötzschenbroder Str. 183 EG. verzeichnet. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob dass dein Gesuchter ist (immerhin ware er schon 73 und ist noch nicht Rentner). Übrigens fängt die Kötzschenbroder Straße in Mickten an und hört in Kaditz auf, was wieder für deinen Ahn spricht.
    Leider sind von der SLUB Dresden noch keine früheren Adressbücher Dresdens (mit Kaditz) veröffentlicht worden, so das ich nicht nach einem früheren Jahr schauen konnte.
    Viele Grüße
    Annett
    Suche in:
    Sachsen(DD,Radeberg):
    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
    Oberschlesien:
    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
    Böhmen:
    Göttlich;Kny;Hache;Richter

Kommentar

• klausS
      Benutzer
      • 07.10.2009
      • 10

Anders in Kaditz

Hallo Anett.
      vielen Dank für Deine Mitteilung.
      Aber den Gottlob Ernst Anders, den ich suche ist bereits am 31.08.1859 geboren. und mit Emilie auguste Schmieding geb. 25.07.1861 verheiratet.
      Wenn Du Näheres weist bitt Antwort.
      Gruß Klaus

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Hallo Klaus,

ich kann auch noch einen Glob. Ernst Anders , B, Arbtr., Fürstenhainer Str. 38 I bieten.
        Im Adressbuch von Dresden 1916.
        Es könnte ja der gleiche sein wie der von Annett. Nur hat er eben 1916 woanders gewohnt !

1916 gab es in Dresden viele, viele ANDERS !
        Ich könnte Dir die beiden Seiten aus dem Adressbuch gerne an eine direkte mail anhängen. Hier ist das Bild wohl zu groß ! (Bitte dann mail-Adresse über eine PN schicken.)
        Vielleicht ergibt sich ja über die Anschrift noch eine Verbindung ?

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• sume78
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2009
          • 100

Hallo Klaus,
          ich bin fast jede Woche im Dresdner Stadtarchiv und könnte für dich in den Adressbüchern schauen (ca. 1850-1945). Wenn du möchtest, kann ich auch nach der Geburtsurkunde des Sohnes schauen.

Ich hatte kürzlich auch bei Frau Marzin angefragt und bekam binnen 1 Woche eine Antwort.Auch dort könnte ich dir anbieten, nach deinen Ahnen zu suchen. Wenn ich denn dann schon mal dort bin

VG aus Dresden

sume
          Immer auf der Suche nach:
          FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

Kommentar

Lädt...
          X