FLADER in Jöhstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

FLADER in Jöhstadt

Liebe Mitglieder des Forums !

Ich suche Informationen zur Familie FLADER aus Jöhstadt.
    Friedrich August FLADER (1837 - 1895) begründete zusammen mit seiner Frau Emilie Clementine MASCHKE die Feuerwehrgeraäte-Fabrik in Jöhstadt um 1865.
    Mich interessieren vor allem die Vorfahren und auch Nachkommen der beiden, auch Geschwister. Einige Vertreter der Familie müssen später auch nach Amerika ausgewandert sein.
    Meine Großmutter stammt aus dieser "Dynastie" !

Bin für jede Information, Literaturhinweise, Bilder, usw. dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang (Horlbeck)
  • Anek
    Benutzer
    • 10.09.2009
    • 68

Hallo Herr Horlbeck,

ich habe zwar eine Linie "Flader" in meiner Ahnentafel, aber das geht in Richtung Vielau und Schedewitz. Eine Verbindung nach Jöhstadt habe ich noch nicht gefunden. Den "ältesten" Flader den ich habe, ist Heinrich Ferdinand Flader geb. 02.10.1855 in Schedewitz. Er war Hüttenschmied.

Viele Grüße

Annegret Knüpfer

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Liebe Frau Knüpfer,

vielen Dank für die Nachricht.

FLADER gibt/gab es ja eine ganze Menge in der näheren und weiteren Umgebung.
      Schedewitz ist doch bei Zwickau ?

Ich glaube daher nicht, dass es da einen unmittelbaren Zusammenhang gibt.
      Allein in Jöhstadt fand ich in alten Schulbüchern der Jahre 1845 - 1912 hunderte von FLADER !
      Konnte da auch meine Großmutter finden und weiß nun, dass sie nicht unmittelbar vom Fabrikbesitzer der Feuerlöschgeräte-Fabrik abstammt, sondern eher von einem seiner Brüder (?). Da fehlen mir dann noch genauere Angaben.
      Leider findet man auch heutzutage keine lebenden Flader mehr in Jöhstadt !

Viele Grüße
      Wolfgang (Horlbeck)

Kommentar

Lädt...
      X