Suche "Böttner" in KAL Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoboe
    Erfahrener Benutzer
    • 27.11.2008
    • 169

Suche "Böttner" in KAL Leipzig

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1814 (+)
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: KAL Leipzig

Hallo,

ich bin jetzt schon in der 3.Generation in Leipzig auf der Suche. Da ich selber jedoch in Eching (Nähe Landshut) wohne, habe ich leider nicht die Gelegenheit die Archive in Leipzig (KAL Nikolai-/Thomaskirche in der Burgstrasse) zu durchsuchen. Wenn jemand eh gerade dort herum stöbert, würde es mich freuen, wenn er nach 2 bestimmten Personen für mich schaut, wo derzeit meine Ahnenlinie endet.
    Folgende Daten habe ich dazu:

1.Person:
    Johann Carl (oder Karl) Böttner
    geb. ??.??.17?? in Schwarzbach (Erzgeb.)
    gest. ??.??.1814 in Leipzig
    Konf. ev.-luth.
    Beruf: Chirurg mir Dr.-Titel
    Hochz.: 12.07.1802 in Leipzig mit Pers. Nr.2
    (Ehe: Taufregister Leipzig/Thomaskirche 1802/204)

2.Person:
    Sophia Friederika Dorothea Böttner (geb.Bierholdt)
    geb. ??.??.???? in ???
    gest. ??.??.???? in ???
    Konf.: ???
    Beruf: ???
    Vater: Johann Gottfried Jürgen Bierholdt (????-????), Ehe: 18.07.1784 in Taucha
    Mutter: Regina Dorothea Müller (????-????), Taufe: 03.05.1752 in Taucha

Kind von Sophia Bierholdt und Johann Carl Böttner:
    Karl Wilhelm Böttner
    geb: 13.07.1808 in Leipzig
    gest.: 29.07.1874 in Leipzig
    Taufe: 22.07.1808 in Thomaskirche zu Leipzig

Kann mir da jemand weiter helfen?!?
    Wer schafft es mir ein paar Fragezeichen auszuräumen?
    Die meisten Einträge verspreche ich mir aus der KAL der Thomaskirche.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Zuletzt geändert von Thoboe; 26.08.2009, 13:22.
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Hallo Thoboe!

Die Geburt von 1) kann ich dir u. U. morgen mitteilen, stamme selber aus Markersbach, zu dessen Kirchspiel Schwarzbach bis 1835 (?) gehörte. Ich werd mal schauen, ob ich was finden kann...

LG Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Thoboe
      Erfahrener Benutzer
      • 27.11.2008
      • 169

Hallo Anton,

boah das wäre ja der Hammer!
      Das ist furchbar nett von Dir.
      Bin schon sehr gespannt ob, was und in welchen Umfang Du mir da berichten kannst.
      Das ist der älteste mir bekannte "Böttner" in meiner Ahnenlinie. Das wäre wie ein 6er im Lotto.
      Vielen Dank für Deine Mühen!

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Ist doch kein Problem, die Genealogen müssen doch zusammenarbeiten...
        Ich möchte auch nicht zu viel versprechen, da ich meine Festplatte erst morgen wiedere zu Gesicht bekomme und aus dem Kopf nicht weiß, in welchem Umfange dort die Daten vorliegen. Kannst Du das Geburtsjahr noch etwas eingrenzen? Würde die Sache etwas erleichtern.
        Muss auch dazu sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, dass die Böttchers ursprünglich aus SB stammen. Aber morgen dazu mehr...

Gute Nacht

Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Thoboe
          Erfahrener Benutzer
          • 27.11.2008
          • 169

Hallo Anton,

danke für Deine Bemühungen auch wenn sie ja nun leider nicht von Erfolg gekrönt waren.
          Leider habe ich keinerlei weiterer Werte der betreffenden Personen, als diese welche ich ja schon in den Thread geschrieben habe.
          Vielleicht kommt man ja echt über den Sterbeeintrag in Leipzig weiter. Ich hoffe, jemanden zu finden, der mir hierbei behilflich sein kann und will.
          Vielen Dank trotzdem für Deine Bemühungen.
          Es wundert mich trotzdem, dass in diesem KB nichts zu finden ist, wenn es wie Du schon sagtest, auch das damailge Schwarzbach im Erzgebirge beinhaltet. Ein weiteres Schwarzbach wird es ja dort wohl kaum geben, oder?

LG Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X