Sächsische Ahnen und deren Orte-Vogtlandkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    Hallo,

    wenn es zu keinen Kriegsverlusten gekommen ist, müssten diese Angaben noch stimmen.

    VG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Thietmar
      Benutzer
      • 28.11.2012
      • 42

      Zitat von marienkaefer62 Beitrag anzeigen
      Sollte jemand von euch den Namen Scharff, Scharf oder auch Scherf in und um Pausa um und vor 1662 in seiner Liste haben wuerde ich mich ueber eine Nachricht freuen!
      Zwar nicht in meiner AL, aber in der Rechnung des Amtmanns zu Pausa über alle Einnahmen und Ausgaben von Walpurgis 1541 bis Walpurgis 1542 befinden sich u.a. folgende Person in Ebersgrün (Nachbarort von Pausa):

      Erbzcins der dorfschafft Ebersgrün walpurgis alberurt 41ten jhars eingenommen:
      5 gr. [Groschen] Jorg SCHARFF

      Ebersgrün erbzcins michaelis des 41ten:
      5 gr. Jorg SCHARFF

      Ebersgrun gereumzcins eingenohmen im 41ten:
      12 gr. Jorg SCHARFF von zcwene gereumen eynes uff der Hardt, das ander in der Tribes

      In der Türkensteuerliste der Jahre 1531 (Pfingsten) und 1532 (Weihnachten) in Ebersgrün genannt: Peter SCHARFF
      und 1542 zu Lätare, Bartholomäi und Martini in Ebersgrün: Jorg SCHERFF

      Im Erbbuch des Ambts Pausa vom Jahre 1506 findet sich zu Ebersgrün ein:
      Caspar SCHARF 3 viertel erbse, zcinst walpurgis 5 gr., michaelis als vil, front mit der eyde und hantfron und zcinst 1 henne michaelis.

      In Pausa gabs keine Scharffe. Deine Vorfahren dürften vermutlich auf die Ebersgrüner zurückzuführen sein. In der Steuerliste des Amtes Pausa von 1467 sind keine Scharf/Scherfe genannt.

      Gruß, Thietmar

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        Hallo, Hannibal, vielen Dank fuer den link zu den KBs. Da muesste ich wohl eher in denen von Ebersgruen nachschauen oder nachschauen lassen, da meine Scharffs wohl von dort stammen, schade, dass es da eine Luecke gibt zw. 1630 und 1686 ... Matthaeus Scharff wurde ca. 1635 geboren, also da gibt es wohl keinen Taufeintrag mehr von ihm ... aber vielleicht noch von seinen Eltern ...

        Viele Gruesse von Marienkaefer62

        Kommentar

        • marienkaefer62
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2010
          • 177

          Hallo, Thietmar,
          vielen herzlichen Dankf fuer die Angaben aus der Pausaer Steuerliste.
          Wie es aussieht, waren die Scharffs sehr lange in Ebersgruen ansaessig. Die von Dir genannten Personen sind sehr wahrscheinlich Vorfahren bzw. Verwandte von mir.
          Hast Du evtl. auch eine Steuerliste von Pausa aus spaeterer Zeit, wo Du mal nachschauen koenntest?
          Matthaeus Scharffs Vater war um 1662 Buerger und Fuhrkaemmer in Pausa, lt. Eintrag im Trauregister von Zwochau, da war wohl das Amt Pausa gemeint ...
          Mit frdl. Gruessen von Marienkaefer62

          Kommentar

          • Thietmar
            Benutzer
            • 28.11.2012
            • 42

            Nein, neueres habe ich nicht vorliegen. Da dürfte für Dich wohl das beste sein, einmal die Kirchenbücher in Pausa selbst durchzusehen oder sie von jemand durchsehen zu lassen (sind ab 1586 vorhanden). Ich komme so schnell nicht mehr ins Vogtland. Aber Pausa ist auch für mich wichtig, da ich da nach lang vermißten FREUNDS suche, die dort allteingesessen waren. Hast Du irgendwelche Freunds zwischen 1650-1800 in deiner Liste?

            Gruß, Thietmar

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1434

              Hallo Thietmar,

              mit mir redest Du wohl nicht mehr ? Hatte eigentlich auf eine klitzekleine Antwort gehofft.

              Juanita

              Kommentar

              • marienkaefer62
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2010
                • 177

                Danke, Thietmar! Leider kann ich Dir zum gegenwaertigen Zeitpunkt nicht weiterhelfen bei der Suche nach Deinen Freund-Vorfahren, mit den Scharffens fuehrt mein Weg zum ersten Mal ins Vogtland, stehe also noch ganz am Anfang bei der Suche in dieser Region ... aber sollte sich demnaechst etwas ergeben in bezug auf die dortigen KBs werde ich an Dich denken ...

                Viele Gruesse von Marienkaefer

                Kommentar

                • Thietmar
                  Benutzer
                  • 28.11.2012
                  • 42

                  Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                  Hallo Thietmar,

                  mit mir redest Du wohl nicht mehr ? Hatte eigentlich auf eine klitzekleine Antwort gehofft.

                  Juanita
                  Ohhh... das tut mir Leid. Ich wollte Dich nicht über Übersehen. Verzeih. Meine Hegner-Linie ist noch sehr dürftig. Ich habe eine Maria Hegner, die am 07.11.1652 in Plauen mit Georg Keilhack aus Kobitzschwalde proclamiert wurde. Sie war die Tochter des Hanß Hegner zu Tobertitz. Ein weiterer Sohn war Hans Hegner, der als Maurer am 09.10.1659 in Plauen das Bürgerrecht erwarb. Weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich die Tobertitzer Bücher noch nicht eingesehen habe.

                  Liebe Grüße, Thietmar

                  Kommentar

                  • hildebrandt
                    Benutzer
                    • 23.03.2011
                    • 30

                    Hi, Nepomuk schrieb:

                    "hier meine zahlreichen Namen und Orte aus dem Vogtland jeweils in Bezug auf Geburt/Taufe:

                    Wohlhausen

                    Stark"

                    Hierzu mein Problem: Ich habe eine Anna Margaretha STARCK, von der ich nur weiß, daß sie aus Wohlhausen stammte und vor 1788 meinen Vorvater Johann Georg ÜBEL (1766-1833) aus Gopplasgrün heiratete und mit ihm einen Sohn,
                    Johann Michael UEBEL (1788-!872), hatte.
                    Ihre Lebensdaten und Vorfahrenschaft habe ich noch nicht ermittelt, weil ich noch nie an den Wohlhausener KB war.

                    Kannst Du mir da weiterhelfen?

                    Übrigens zu den frühen PEN(T)ZELs aus Erlbach habe ich eine ordentliche Zahl von Namen und Daten. Interesse?

                    Viele Grüße
                    Hans-Jürgen (hildebrandt)

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1434

                      Hallo Thietmar,

                      Dir sei verziehen ! Habe eine große Bitte an Dich. Solltest Du die Tobertitzer Bücher einsehen, kannst Du dann 'mal Ausschau nach dem Namen "Meschwitzer" halten? Ich wäre Dir sehr dankbar!
                      Ich weiß nicht, wie weit die KB zurückgehen. Ich suche den Schäfer Thomas Meschwitzer. Seine 1. Heirat war vor 1623. Diese 1. Frau ist 1639 oder vorher gest. Das ist meine Vorfahrin. Die 2. Ehe von 1639 habe ich. Er ist nach 1656 gestorben (fehlt mir auch).

                      Juanita

                      Kommentar

                      • Thietmar
                        Benutzer
                        • 28.11.2012
                        • 42

                        Hallo Juanita,

                        da bin ich aber froh, daß Du mir verzeihst. Als Dank suche ich Dir auch gerne Deine Heirat und den Toten raus. Aber ich weiß noch nicht wann ich wieder ins Vogtland komme; Heidelberg - Plauen ist leider kein Katzensprung. Die Tobertitzer gehören zur Pfarrei Rodau; Bücher sind ab 1588 vorhanden.

                        Thietmar

                        Kommentar

                        • Juanita
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2011
                          • 1434

                          Danke, Thietmar!

                          Juanita

                          Kommentar

                          • BlueChip
                            Benutzer
                            • 14.01.2013
                            • 16

                            Meine Vogtländer Familien

                            Hier meine Vogtländer Familien.

                            Christian Wilhelm MÖNNIG *1796 Markneukirchen +1871 ebd.
                            ⚭ Karoline Christiane FIEZ *1803 Erlbach +1884 Markneukirchen

                            Christian Wilhelm VOIGT *1809 Markneukirchen +1879 ebd.
                            ⚭ Wilhelmine Christiane FICKER *1818 Markneukirchen +1860 ebd.

                            Christian Gottlob NÜRNBERGER *1792 Markneukirchen +1860 ebd.
                            ⚭ Christiane Erdmuthe RUDOFSKY *1791 Pausa +1867 Markneukirchen

                            Johann Adam RAUNER *1781 Markneukirchen +1858 ebd.
                            ⚭ Johanna Margaretha KLUG *1797 Schönberg +1829 ebd.

                            Johann Christian GEIPEL *1797 Raun +1868 ebd.
                            ⚭ Anna Margarethe ADLER *1810 Brambach +1899 Raun

                            Johann Christoph WUNDERLICH *1821 Mühlhausen +1884 Raun
                            ⚭ Christiane Katharine GEIPEL *1820 Raun +1891 ebd.

                            Johann Gottfried DÖLLING *1805 Siebenbrunn +1877 ebd.
                            ⚭ Christiane Karoline SOMMER *1804 Breitenfeld +1869 Siebenbrunn

                            Entnommen einem Ariernachweis, für Hinweise oder Tipps bin ich sehr dankbar. Besonders wichtig ist mir die Mönnig Familie

                            Kommentar

                            • ramone
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2012
                              • 352

                              Hallo,
                              Ich suche in Elsterberg nach den Namen

                              KIEßLING und HECKEL

                              LG
                              Susann

                              Kommentar

                              • Glückskeks
                                Neuer Benutzer
                                • 30.05.2013
                                • 4

                                Hegner Rothenacker

                                Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                                Hallo Thietmar,

                                ich habe 2 Hegner-Linien Beginn des 18. - 17. Jhd. in Ober-/Unterkoskau. Eine geht zurück nach Rothenacker.
                                Tobertitz ist nicht weit weg!
                                W alter habe ich in d. o. g. Zeit in Stelzen, zur. nach Münchenreuth u. Glück in Unterkoskau.

                                Juanita
                                Hallo, also ich weis jetzt nicht ob ich in das richtige Textfeld schreibe, aber ich versuche es ein mal. Ich habe begonnen unsere Familienlinie ( Hegner) zurück zu verfolgen. Meine Informationen enden bei Johann Adam Christian Hegner, Beruf Ziegler und Johanna Christiane Friederike geb. Schulz. Von beiden fehlt mir das Geburts und Sterbedatum.
                                Kann mir da jemand weiterhelfen. Vielen Dank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X