Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oska
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 104

    Eibenstock

    Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zum FN Großmann in Eibenstock.

    1764 wird in einer Taufe als Pate eine Maria Rosina verh. Großmann angegeben, von ihrem Mann ist bisher nur der Familienname bekannt. Der Bruder hieß Johann Nicol Großmann.


    1794 wird in einer Taufe Johann Traugott Großmann genannt, er soll in Eibenstock ein privil: Chi. u. Laborant gewesen sein.

    Wer kann hier weiterhelfen? Vielen Dank und eine besinnliche Adventszeit.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2427

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Hallo Basil,

      willkommen in der Familie - deine Anna Maria Nestler ist die große Schwester meines 9fach Großvaters Samuel Nestler, von dem sich unser Familienspitzname Samel ableitet.

      ...

      Lg, Claudia von den bergkellners
      Hallo Claudia,

      das ist toll! Anna Maria ist meine Vorfahrin in der 9. Generation. Wenn ich richtig rechne, dann bist du meine Nichte 9. Grades.
      Ich hab noch nie von einem Familienspitznamen gehört, aber toll, dass der sich über so viele Generationen gehalten hat. Ist Nestler deine Stammlinie?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 691

        LÖSER in Mauersberg

        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Anna Rosina Löser, * in Mauersberg

        Johann Löser, * in Mauersberg, ~ 7.5.1654 in Großrückerswalde, † 29.3.1734 in Mauersberg

        Christoph Löser, * 1608 in Mauersberg, † 20.1.1671 in Mauersberg

        Hallo Basil,
        wir hatten schon vor längerer Zeit mal Kontakt. Ich durchsuche gerade die Gerichtsbücher von Mauersberg, vorrangig nach LÖSER. Bisher kann ich Deine LÖSER aber noch nicht sicher einordnen. Hast Du Daten zum Besitzstand (z.B. 3/4-Hüfner)? Das würde die Suche erleichtern.
        Viele Grüße + alles Gute für das kommende Jahr

        Paulchen

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Hallo Claudia,

          Ist Nestler deine Stammlinie?
          Gruß
          Basil
          Ja, Basil, Nestler ist meine Vater-Linie. Link

          LG + guten Rutsch, Claudia


          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
          Hallo Basil,
          wir hatten schon vor längerer Zeit mal Kontakt. Ich durchsuche gerade die Gerichtsbücher von Mauersberg, vorrangig nach LÖSER. Bisher kann ich Deine LÖSER aber noch nicht sicher einordnen. Hast Du Daten zum Besitzstand (z.B. 3/4-Hüfner)? Das würde die Suche erleichtern.
          Viele Grüße + alles Gute für das kommende Jahr

          Paulchen
          Hallo Paulchen,

          entschuldige die Einmischung in den Dialog, aber mich interessiert, über welchen Zeitraum die Gerichtsbücher von Mauersberg reichen.
          Ich muss mich denen nämlich auch mal widmen, wegen einiger Mauersberger...

          LG + guten Rutsch, Claudia
          Zuletzt geändert von Bergkellner; 31.12.2018, 11:28.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 691

            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            mich interessiert, über welchen Zeitraum die Gerichtsbücher von Mauersberg reichen.



            Etliche Gerichtsbücher sind nach Vornamen indiziert. Wenn Du mir die gesuchten Namen + Zeitraum zusendest, dann würde ich gleich mit schauen!


            Viele Grüße
            Paulchen
            P.S.
            Mauersberger habe ich auch: Mildenau, Falkenbach, Schönbrunn
            Ansonsten in Mauersberg: SCHREITER, KEHRER, BRÜCKNER

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
              http://www.saechsische-gerichtsbuech...ata=Mauersberg

              Etliche Gerichtsbücher sind nach Vornamen indiziert. Wenn Du mir die gesuchten Namen + Zeitraum zusendest, dann würde ich gleich mit schauen!

              Viele Grüße
              Paulchen
              P.S.
              Mauersberger habe ich auch: Mildenau, Falkenbach, Schönbrunn
              Ansonsten in Mauersberg: SCHREITER, KEHRER, BRÜCKNER
              Auf das Angebot komme ich demnächst zurück(muss erst mal die Daten zusammensuchen) und deine Mauersberger in M,F&S werde ich auch unter die Lupe nehmen!

              Mit Schreiter, Kehrer und Brückner kann ich leider nicht dienen, bin eher auf der Scharschmidt-, Schiefer- und Fiedler-Seite unterwegs, aber mit einigen Auszügen aus den KBs(falls du noch benötigst).

              Komm gut rein + lg, bis bald, Claudia von den bergkellners
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 691

                FIEDLER Drebach, Streckewalde, Wiesa SCHIEFER Mildenau

                Hallo Claudia,
                Fiedler findet sich bei mir natürlich auch - kein Wunder in der Gegend ...

                Fiedler, Anna *ca1600 Streckewalde +17.3.1629 Drebach oo Sieber, Martin
                Fiedler, Anna *9.3.1601 Drebach +6.6.1639 Drebach oo Neumann, Andreas
                Fiedler, Christoff *ca1570 Streckewalde []8.11.1624 Streckewalde
                Fiedler, Margarethe *ca1637 verm. Wiesa oo Melzer, Michael
                Fiedler, Valten *4.3.1576 Streckewalde
                Fiedler, Zacharias *13.6.1611 Wiesa

                ... und Schiefer gibt es auch:
                Schiefer, Andreas *29.11.1546
                Schiefer, Balthasar *ca1520
                Schiefer, Christoph *10.12.1574
                Schiefer, Dorothea *14.5.1610 oo Meyer, Paul oo Teucher, Paulus
                alle in Mildenau

                Alle Daten aus diversen Ahnenlisten, da wären weiterführende Daten bzw. KB-Auszüge echt hilfreich!

                Ich wünsche Dir ebenfalls ein erfreuliches Neues Jahr!
                Paulchen

                Kommentar

                • Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 691

                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Anna Rosina Löser, * in Mauersberg, ~ 21.10.1715 in Großrückerswalde, † ???, ∞ II mit Johann Christoph Lahl


                  Johann Löser, * in Mauersberg, ~ 7.5.1654 in Großrückerswalde, † 29.3.1734 in Mauersberg, ∞ II 9.5.1691 in Großrückerswalde mit
                  Susanna Nestler, * in Mauersberg, ~ 14.6.1669 in Großrückerswalde, † 13.4.1720 in Mauersberg

                  Hallo Basil,
                  Geschenk zum neuen Jahr:



                  12.4.1729 GB AG Marienberg #30 Fol. 40: nur Kopie HStA
                  Johann Löser „ältester GerichtsSchöppe“ verkauft Hälfte seines Gutes an jüngsten Sohn Martin
                  „zwischen Christoph Kehrer und Martin Köhler gelegen“
                  1738 Erben:
                  1) Johann
                  2) Michael
                  3) Gottlieb
                  4) Maria oo Christoph Schreiter Kind: Johann George
                  5) Rosina oo Christoph Müller von Kleinrückerswalde
                  6) Christiane oo + Martin Köhler
                  7) Susanne oo Zacharias Lorenz von Arnsfeld
                  8) Anna Elisabeth oo Christian Lorenz von Arnsfeld
                  9) Justina oo Johann Christian Schaarschmidt von Mildenau
                  10) Sophia oo Christian Meyer
                  11) Johanne oo Christoph Müller
                  12) Anna Rosina oo Johann Gottlieb Langen von Steinbach
                  13) + Christoph evtl. oo Johann George Köhrer? Kinder: Anna Rosina
                  Maria Elisabeth
                  9.7.1738 + Löser Johann sen.
                  23.11.1747 Namensliste unverändert
                  10.2.1752 Zu 4) Johann George Schreiter für seine Mutter Maria Fischer
                  Zu 5) Christoph Müller anscheinend verstorben
                  Zu 12) Johann Gottlieb Langen anscheinend verstorben
                  29.3.1763 Zu 6) Christian Köhler als hinterbliebender Sohn von Christian Köhlers Weib
                  7.4.1763 Zu 13) Anna Rosina oo Johann Christoph Lahls Weib



                  Viele Grüße
                  Paulchen

                  Kommentar

                  • badenexilant
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.04.2018
                    • 233

                    Da hänge ich mich gerne mal mit dran: In Mauersberg und Großrückerswalde bin ich in der Forschung nach Schreiter und Kehrer, wobei natürlich auch viele Fiedlers, Schaarschmidts, Lösers etc. auftauchen.


                    Konkret geht es um:
                    den Schreiter-Spitzenahn Gottlieb Schreiter (* 10.11.1715 in Mauersberg, verh. 1737 mit Dorothea Elisabeth Köhler), die weiteren Ahnen sind noch unsicher, und um

                    Christian Kehrer (* 1713, verh. 1738 mit Anna Sophie Schellenberger).


                    Ein toter Punkt ist auch Karl Friedrich Fiedler (* 1874), verh. 1895 mit Minna Wilhelmine Schreiter.


                    Außerdem suche ich in Mildenau FN Pergold und in Zöblitz FN Fischer, Lehm, Schönherr.



                    Freue mich über Schnittpunkte!

                    Kommentar

                    • Paulchen_DD
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2013
                      • 691

                      KEHRER, SCHREITER in Mauersberg

                      Hallo Badenexilant,
                      (bin ich übrigens auch zu 1/16)


                      Es gibt alle Namen stets mehrfach, deshalb brauche ich den Besitzstand (z.B. 1/2-Hüfner) oder die Namen mehrerer Generationen (am Besten beides) - sonst wird es ein Rätselraten ...


                      KEHRER suche ich übrigens auch. Dein KEHRER, Christian war wohl Sohn von Xoph oo LÖSER, Xtina (leider noch unsichere Quellenlage).



                      Dein Gottlieb Schreiter könnte Gerichtsschöppe gewesen sein, taucht jedenfalls in vielen Verträgen als Schöppe auf.


                      Deine Daten zu LÖSER würden mich sehr interessieren. Diese Linie (leider sind es mindestens 3 in Mauersberg) versuche ich gerade zu entwirren, da wäre jede Information hilfreich.


                      Viele Grüße
                      Paulchen

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                        Hallo Claudia,
                        Fiedler findet sich bei mir natürlich auch - kein Wunder in der Gegend ...

                        Fiedler, Anna *ca1600 Streckewalde +17.3.1629 Drebach oo Sieber, Martin
                        Fiedler, Anna *9.3.1601 Drebach +6.6.1639 Drebach oo Neumann, Andreas
                        Fiedler, Christoff *ca1570 Streckewalde []8.11.1624 Streckewalde
                        Fiedler, Margarethe *ca1637 verm. Wiesa oo Melzer, Michael
                        Fiedler, Valten *4.3.1576 Streckewalde
                        Fiedler, Zacharias *13.6.1611 Wiesa

                        ... und Schiefer gibt es auch:
                        Schiefer, Andreas *29.11.1546
                        Schiefer, Balthasar *ca1520
                        Schiefer, Christoph *10.12.1574
                        Schiefer, Dorothea *14.5.1610 oo Meyer, Paul oo Teucher, Paulus
                        alle in Mildenau

                        Alle Daten aus diversen Ahnenlisten, da wären weiterführende Daten bzw. KB-Auszüge echt hilfreich!

                        Ich wünsche Dir ebenfalls ein erfreuliches Neues Jahr!
                        Paulchen
                        Hallo Paulchen,

                        da es zuviel für den Thread wird, schicke ich dir eine PN.

                        Lg, Claudia
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2427

                          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                          Hallo Basil,
                          wir hatten schon vor längerer Zeit mal Kontakt. Ich durchsuche gerade die Gerichtsbücher von Mauersberg, vorrangig nach LÖSER. Bisher kann ich Deine LÖSER aber noch nicht sicher einordnen. Hast Du Daten zum Besitzstand (z.B. 3/4-Hüfner)? Das würde die Suche erleichtern.
                          Viele Grüße + alles Gute für das kommende Jahr

                          Paulchen
                          Hallo Paulchen und frohes neues Jahr,

                          ich habe zu Johann Löser die Angabe Bauer, Kirchvorsteher, Gerichtsschöppe
                          und zu Christoph Löser die Angabe Bauer, Kirchvater

                          Hilft das?

                          Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                          Hallo Basil,
                          Geschenk zum neuen Jahr:



                          12.4.1729 GB AG Marienberg #30 Fol. 40: nur Kopie HStA
                          Johann Löser „ältester GerichtsSchöppe“ verkauft Hälfte seines Gutes an jüngsten Sohn Martin
                          „zwischen Christoph Kehrer und Martin Köhler gelegen“
                          1738 Erben:
                          1) Johann
                          2) Michael
                          3) Gottlieb
                          4) Maria oo Christoph Schreiter Kind: Johann George
                          5) Rosina oo Christoph Müller von Kleinrückerswalde
                          6) Christiane oo + Martin Köhler
                          7) Susanne oo Zacharias Lorenz von Arnsfeld
                          8) Anna Elisabeth oo Christian Lorenz von Arnsfeld
                          9) Justina oo Johann Christian Schaarschmidt von Mildenau
                          10) Sophia oo Christian Meyer
                          11) Johanne oo Christoph Müller
                          12) Anna Rosina oo Johann Gottlieb Langen von Steinbach
                          13) + Christoph evtl. oo Johann George Köhrer? Kinder: Anna Rosina
                          Maria Elisabeth
                          9.7.1738 + Löser Johann sen.
                          23.11.1747 Namensliste unverändert
                          10.2.1752 Zu 4) Johann George Schreiter für seine Mutter Maria Fischer
                          Zu 5) Christoph Müller anscheinend verstorben
                          Zu 12) Johann Gottlieb Langen anscheinend verstorben
                          29.3.1763 Zu 6) Christian Köhler als hinterbliebender Sohn von Christian Köhlers Weib
                          7.4.1763 Zu 13) Anna Rosina oo Johann Christoph Lahls Weib



                          Viele Grüße
                          Paulchen
                          Vielen Dank dafür. Wie ist das Datum 7.4.1763 zu verstehen? Ist das der Tag der Trauung? Und worum geht es in diesem Gerichtsbucheintrag?

                          Du forschst auch nach Mauersberger, zufällig auch in Lengefeld?

                          Gruß
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 691

                            Gerichtsbuch

                            Hallo Basil,
                            noch einige Erklärungen zu dem Gerichtsbucheintrag:
                            - es handelt sich um einen Gutsverkauf an den jüngsten Sohn
                            (fränkisches Recht, der Jüngste 'erbt' - muss aber die anderen auszahlen,
                            hier 14 Erben, d.h. er wird vermutlich das Gut irgendwann selber mitsamt den Schulden vererben)
                            - im Vertrag wurde die Auszahlung der anderen geregelt und die erfolgten Zahlungen auch dokumentiert, daraus resultieren die verschiedenen Datumsangaben
                            - der Vertrag wurde 1729 aufgesetzt, zu Vaters Lebzeiten
                            - 1738 war der Vater verstorben, alle Erben sind namentlich aufgeführt, bei den verheirateten Töchtern jeweils mit den Ehemännern, sonst mit einem Vormund, dieser ist oft ein Verwandter - siehe 13) der verstorbene Christoph war vermutlich mit einer N.N. Köhrer verheiratet
                            - 1752 fanden sich dann Änderungen in der Namensliste, den Grund kann man nur vermuten (deshalb 'anscheinend')
                            - 1763 ist Deine Anna wieder verheiratet mit Christoph Lahl, die Hochzeit demzufolge zwischen 1752 und 1763
                            - auf Grund dieser Angabe gehe ich davon aus, dass das 'Deine' gesuchten Johann und Christoph sind
                            Den Vertrag habe ich übrigens als Papierkopie vorlegen, bin damals davon ausgegangen, dass es meine Ahnenlinie wäre. Kann ich Dir gern gegen Kostenerstattung (Kopiergebühren + Porto) zusenden.

                            Viele Grüße
                            Hartmut
                            P.S. Lengefeld ist nicht meine Spielwiese - zumindest bisher nicht

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2427

                              Moin Hartmut,

                              danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, warum da auch viele Jahre später noch Eintragungen gemacht wurden. Die Auszahlung der Erben dauerte.
                              Wegen der Kopie schreibe ich dir eine PN.

                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2188

                                So ihr lieben, jetzt grätsche ich da mal von Seite rein, und zwar mit meinen Vorfahren. Obwohl es wirklich faszinierend ist, eurem Austausch zu folgen, einfach weil soviele Daten zutage kommen. Viel Austausch und Erfolg weiterhin!!!

                                AUE (- Bad Schlema) Georg Wilhelm Ludwig Lincke oo wohl spätestens 1879 die Marie Geßner. (Grabstein linke Seite) Seine Mutter war Therese Juliane Zölcke verh. Lincke. (Grabstein Mitte unten) + offensichtl. 1903
                                http://https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Ge%C3%9Fner
                                Vor Ludwig L.s Genaration hatte die Familie Lincke nichts mit Aue zu tun, auch die Familie Geßner erforsche ich nicht. Es wäre aber nett, falls jemand mal zufällig über den Auer Friedhof läuft, er/sie mir die vom Gebüsch verdeckten Daten zukommen läßt. Besonders interessant Ada links unten (ich kenne sie bisher nicht) und meine Ur-Ur-Großmutter Therese Juliane Z. verh. L. Ihr Sterbeort und -Jahr waren mir ein komplettes Rätsel, bis ich zufällig auf diesen Wikipedia-Artikel stieß.
                                Falls jemand Gelegenheit hat, mir ein paar Urkunden aus den Auer Standesamtsunterlagen herauszusuchen, wäre das auch toll. Genaueres, auch Kostenerstattung ggf. über PN.

                                HUNDSHÜBEL (Stützengrün) Hanß Schmidt war 1687 "Metallarius" in Hundshübel. Mehr weiß ich nicht über ihn, auch sonst nichts aus Hundshübel, was die Familie Schmidt betrifft. Das würde ich gerne ändern.
                                Die Jahreszahl und der Beruf stammen aus dem KB Eckardtshausen/Thür., wo sein Sohn Henrich heiratete.

                                Ein gutes und produktives 2019 für alle
                                Gisela
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X