Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2027

    Hallo Lola,

    was Sybilla bei Ancestry betrifft, so steht da eindeutig: Frankenberg in Sachsen! Das liegt nordöstlich von Chemnitz Richtung Dresden.

    Ich wäre aber vorsichtig, weil keine realen Quellen angegeben sind (Kirchenbuch, Staatsarchiv etc..) Amerikaner sind manchmal etwas leichtgläubig; ich habe auch schon angeblich "professionell" recherchierte Stammbäume von deutschen Vorfahren gesehen, die schlampig recherchiert und halb erfunden waren.


    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Lola38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 484

      SCHLEGEL - HÖPPNER
      Hallo liebe Cardamom, danke dir für die korrektur. In meinen notizen steht Bayreuth. Warum wieso, keine ahnung.Ich lasse es jetzt bei Frankenberg- Sachsen. Scheint mir auch sinnvoller. Die eltern von Sybilla sollen Höppner jr. Matthäus * um 1495 im kreis Hainichen, Frankenberg + in Penig 1554, Anc. 20866, verheiratet mit Lodick Sybilla *um 1499, Anc.20867 sein.Wie stehst du dazu? Was war mit bruder Paul? Ist das Schlegel Paul Gottlieb um 1550/1576 in Dippoldiswalde? Für eine antwort bin ich dir sehr dankbar. Lola38

      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
        SCHLEGEL - WEIGEL
        Hallol liebe 99-Piranha, ich habe mich mit dem geburtsdatum der weigel Dorothea auf 1571 geeinigt. ... Neue frage jetzt: hast du noch geschwister von Andreas Schlegel um 1561 geboren. Evtl. auch vater und mutter? Ich danke dir sehr für eine evtl. antwort. Lola38
        Hallo Lola38,

        nein ich habe keine Vorfahren von Andreas Schlegel.
        Gruß,
        Heidi

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          SCHLEGEL um 1500
          Hallo liebe 99-piranha. Ich danke dir sehr herzlich für deine mühe. Lola38

          Kommentar

          • dorelie
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2011
            • 143

            Sosa und Eibenstock

            Hallo,

            ich suche Vorfahren zu folgenden Ahnen:
            Sosa
            Baumann, Auguste Pauline * um 1855
            Meinhold, Hermann Friedrich * 04.02.1851

            Eibenstock
            Augstel/Augsten, Barthel * um 1500
            Dam, Heinrich * um 1555
            Dörffel, Hans * um 1556
            Enders, Oswald * um 1580
            Förster, Georg * um 1550
            Freitag, Simon * um 1575
            Isaac, Thomas * um 1566
            Lenck, Johannes * 1614
            Meichsner, Nickel * um 1390
            Müller, Caspar * 1575
            Müller, Georg * um 1525
            Müller, Hieronymus * um 1572
            Rau, Brosel * um 1560
            Schönfelder, Urban * um 1490
            Seidel, Carl Friedrich * vor 1755
            Sigel Brotmann, Erhard * um 1370
            Uhlmann, Carl Heinrich * um 1779
            Unger, Christian Heinrich * um 1720
            Unger, Karl Heinrich 24.09.1816
            Wappler, Georg * um 1578

            Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank schon mal vorab.

            Ludwig

            Kommentar

            • Erhac
              Benutzer
              • 09.03.2016
              • 13

              Lieber Markus!

              Die Vorfahren meiner Gattin hießen Mey. Gibt es da eine Verbindung?

              Ernst Max Mey, geb. 17.1.1881 in Röhrsdorf
              Friedrich Hermann Mey, geb. 2.1.1840 In Markersbach (Mittweida)
              Christian Heinrich Mey, geb. 4.5.1804 in Unterscheibe (Markersbach)

              Vielen dank im Voraus und Grüße aus Österreich
              erhac - Erich



              Zitat von MBGL Beitrag anzeigen
              Annaberg
              --------------
              Hermannsdorf & Dörfel
              ---------------------------------
              MEY (1749 - 1914)

              Markus

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                SCHLEGEL -WEIGEL
                Hallo liebe 99-Piranha, deine hinweise sind einfach klasse für mich, aber überechne noch einmal den Andreas Schlegel und die Dorothea Weigel. Da stimmt was nicht.Sie ist sicher nicht älter gewesen als er. Er war bei der hochzeit 26 und sie 38. Als der sohn Christoph 1604 geboren wurde war sie 55 Jahre. Das scheint mir doch ein wenig fragwürdig. Trotzdem danke. Lola38 (Dagmar)
                Hmmm, Schlegel und Weigel? Das klingt für mich recht interessant. Ich habe bei mir im Stammbaum ein allerdings späteres Paar Schlegel-Weikel, möglicherweise irgendeine Form der Verwandschaft? Michael Schlegel *1623 in Pernink oo Catharina geb. Weikel +1674 in Salmthal, ihr Vater war ein Christoph Weikel. Kann natürlich auch ein zufällig gleicher Name sein, könnten aber auch Familien sein, in denen es "öfter Heiraten untereinander gab". Daten weiter zurück habe ich allerdings nicht. Der Name Andreas kommt übrigens auch vor (allerdings noch eine Generation später), aber falls wie-auch-immer-geartete Verwandtschaft existiert, würde es sinnig sein, dass "gleiche Namen" wieder verwendet werden. Unklar, woher die Schlegels und Weikels bei mir kamen, aber etliche Familien aus Pernink kamen zuvor aus Sachsen.

                Steffen

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  Hallo lieber STEFFENHEUSER habe eben erst deine nachricht vom22.07.16 gelesen. Bin fast vom hocker gefallen und hab die luft angehalten und dann in die haende geklatscht. Lach jetzt nicht!!! Bitte, wo ist SALMTHAL? Bin heute auch wieder an anderer stelle auf ANDREAS gestossen. Muss jetzt recherchieren, um zu verstehen. Von wann ist dein 2. ANDREAS datiert?Wo ist bitte PERNINK? Schreibweise WEIKEL - WEIGEL scheint mir vernachaelssigbar. Du hoerst von mir. Gruesse DAGMAR

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    Nochmal STEFFENHAEUSER: Weisst du wie man an EVA WEGWITZ kommt? Sie soll die einzige sein, die HOEPNER daten hat. Diese sollen in einer zeitung o.ä. sein. HOEPNER ist mit SCHLEGEL stark liiert. Daher 1500 bis 1600 sehr wichtig. Gruesse DAGMAR

                    Kommentar

                    • Lola38
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 484

                      Hallo STEFFENHAEUSER. PERNINK habe ich in Tschechien gefunden, hiess frueher BAERRINGEN. Es wurde von 1532 saechsischen bergleuten gegruendet. Sooo weiter gehts. Gruesse DAGMAR

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        Hallo STEFFENHAEUSER: Habe eine ordentliche listung der 99-piranha vom 02.03.16 Nr. 26 unter obiger ueberschrift. Vielleicht kannst du mal zurueckgehen und nachschauen. Ansonsten kann ich sie dir geben. Sie ist etwas laenger, darum drueck ich mich erst einmal. Lach. Zu SCHLEGEL: hast du dich einmal um die 6 SCHLEGELdoerfer bemueht. Die sind zeitmaessig sehr interessant. Auch damit könnte ich dir weiter helfen, wenn du moechtest. Auch die Untertanenaufstaende und die PEST sowie die Eisperioden sind fuer die wanderung der menschen von grosser wichtigkeit gewesen. Nicht zu vergessen die religioesen ausweisungen der nachbarstaatlichen obrigkeit. Lg. DAGMAR

                        Kommentar

                        • Lola38
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 484

                          Hallo STEFFENHAESER: Habe SALMTHAL auch gefunden. Es gehoert zu PERNINK (BAERRINGEN) und Lichtenstadt im Bezirk KARLSBAD, TSCHECHIEN. Die heirat von MICHAEL SCHLEGEL geb. 1623 in PERNINK gestorben N.N. und CATHARINA WEIKEL geb.N.N. gestorben 1674 in Salmthal macht so sinn. Ebenfalls die heirat seiner eltern 1624 in LOESSNITZ. Es waren SCHLEGEL CHRISTOPH und LOSS CATHARINA.
                          CHRISTOPH SCHLEGEL geboren am 26.05.1603 in Gruenau und gestorben 20.03. 1670. Seine frau LOSS CATHARINA ist geboren am 30.10.1603 in Gruenau und nach 1641 gestorben.
                          Achte: Die hochzeit der beiden fand nicht 1524 sondern 1624 statt. Es wuerde keinen sinn machen, wenn die hochzeit vor der geburt stattgefunden haette. Meinst du nicht auch ? Siehst du, so sind wir wieder ein stueckchen weiter.Es gruesst dich sehr dankbar DAGMAR

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            Lieber STEFFENHAEUSER: Erbitte unbedingt deinen kontakt. LG DAGMAR

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              Hallo lieber STEFFENHAEUSER: Wenn man so am suchen ist, könnte man glauben, dass es mehr WEIGELs als SCHLEGELs gibt. Lach.Geh doch mal auf diese Ueberschrift zu 99piranha vom 16.8.15. Es gibt dort 3 Links mit namen zum suchen. Ist super.Ich hoffe, dass ich dir diesen tipp nicht schon gegeben habe. Ich hoffe baldigst auf deinen kontakt. LG DAGMAR

                              Kommentar

                              • Vonni
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.04.2016
                                • 179

                                Suche Verbindungen (Vorfahren dazu sind mir bekannt) zu:
                                Aus Lengefeld im Erzgebirge
                                Carl Gottlob Wagner verst. 1890
                                Ernst Louis Wagner verst. 1911
                                Max Wagner verst. 1920
                                Emilie Wagner verst. 1944
                                Friedrich Wagner verst. 1960
                                Dora Wagner verst. 1972

                                Vielen Dank
                                Ahnenliste

                                FN Wagner Lengefeld Erzgebirge/Pockau
                                FN Hofmann Wünschendorf Erzgebirge
                                FN Morgenstern Lengefeld Erzgebirge
                                FN Straube Chemnitz/Glauchau/Zschopau
                                FN Baldauf Marienberg Erzgebirge
                                FN Schneider Marienberg Erzgebirge
                                FN Nizel Lengefeld Erzgebirge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X