Sächsische Ahnen und deren Orte-Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lola38
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 484

    SCHLEGEL
    suche Schlegel aller art und orten. MfG Lola38

    Kommentar

    • Navigator
      Erfahrener Benutzer
      • 23.09.2009
      • 383

      Döbeln

      Hallo Lola,
      schau mal nach Döbeln. Da gibt es auch einen Schlegelbrunnen (gestiftet von Schlegel, der später in Dresden gelebt hat).
      Viele Grüße
      Navigator

      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        Fn schlegel

        Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
        SCHLEGEL
        suche Schlegel aller art und orten. MfG Lola38

        Hallo Lola,

        anbei eine Liste alle SCHLEGELs aus meiner Ahnensammlung.

        Einen schönen Sonntag noch!

        Heidi
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Lola38
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 484

          Schlegel. Mann 99-piranha. Ich bin überwältigt. Ich muss jetzt prüfen. Mein Schlegel heisst Wendel und stammt von ca. 1587 evtl. aus Aspach-Thür. Danke dir sehr herzlich. Lola38

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            SCHLEGEL. 1587 Aspach. Hallo Navigator, danke dir sehr herzlich für deinen hinweis in Döbeln. Lola38

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              WEIGEL
              Hallo lieber Basil, habe
              Weigel Dorothea, ev. Grüna b. Aue (Lossnitz) Um 1549 geboren. Gestorben am 12.01.1634 in Grüna b. Aue. Heirat in Lössnitz 1587 Andreas Schlegel,ev, Bauer, Grüna b.Aue um 1561 geboren.Gestorben 13.09.1616 Grüna b. Aue.Quelle:Ev. Luth. Kirche Lößnitz und 99-piranha. Diesem noch einmal vielen Dank für seine Übermittlung. Lola38

              Kommentar

              • Lola38
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 484

                SCHLEGEL -WEIGEL
                Hallo liebe 99-Piranha, deine hinweise sind einfach klasse für mich, aber überechne noch einmal den Andreas Schlegel und die Dorothea Weigel. Da stimmt was nicht.Sie ist sicher nicht älter gewesen als er. Er war bei der hochzeit 26 und sie 38. Als der sohn Christoph 1604 geboren wurde war sie 55 Jahre. Das scheint mir doch ein wenig fragwürdig. Trotzdem danke. Lola38 (Dagmar)

                Kommentar

                • 99-piranha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2012
                  • 194

                  Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                  SCHLEGEL -WEIGEL
                  Hallo liebe 99-Piranha, deine Hinweise sind einfach klasse für mich, aber überechne noch einmal den Andreas Schlegel und die Dorothea Weigel. Da stimmt was nicht.Sie ist sicher nicht älter gewesen als er. Er war bei der hochzeit 26 und sie 38. Als der sohn Christoph 1604 geboren wurde war sie 55 Jahre. Das scheint mir doch ein wenig fragwürdig. Trotzdem danke. Lola38 (Dagmar)
                  Hallo Dagmar,

                  gerne und danke für den Hinweis auf die Unstimmigkeit.

                  Ich habe die beiden Personen geprüft ... und habe nun mehrere Angaben
                  Welche jetzt tatsächlich stimmen, kann ich nicht sagen. Diese Daten habe ich aus geneanet.org und nach besten Gewissen vor Übernahme gecheckt (eine oft mühsame Prozedur)...

                  Dorothea Weigel (Weichel) * zw. 1549-1571 ∞ 1587-1588
                  † 1634 stimmt überein
                  Eltern: Paul oder Peter Weigel (1542-1587) und Katharina Heimpol (1546-1575) = neu, beim Prüfen entdeckt!

                  Andreas Schlegel Daten stimmen

                  Ihr Sohn: Christoph * 26.05.1603/1604 † 20.03.1670 ∞ 1524 Catharina Loss

                  Viele Grüße
                  Heidi

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    SCHLEGEL-WEIGEL o.ä.
                    Hallo liebe 99-Piranha. Auch dem Andreas Schlegel seine daten stimmen mit der hochzeit nicht.Wie kann der vater 1587/88 geheiratet haben und der sohn Christoph 1524 ? Umgekehrt bestünde die möglichkeit.Auch die zahlen von Peter o. Paul Weigel und Catharina Heimpol sind GUMMIZAHLEN. Sorry aber für mich ist Andreas sehr wichtig. Danke trotzdem Lola38

                    Kommentar

                    • Lola38
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 484

                      SCHLEGEL - WEIGEL
                      Entschuldige bite liebe 99-Piranha bei Andreas Schlegel ist wirklich alles in ordnung. Ich habe nicht richtig hingesehen. Er heiratete 1587 und sein sohn Christoph 1624. Bag your pardon. Lola38

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        SCHLEGEL - WEIGEL
                        Auch die Gummizahlen von P.P.Weigel und Heimpol Catharina habe ich wohl Missverstanden. Ich denke die erste zahl ist das geburtsdatum und die zweite das todesdatum. Bitte entschuldige. Nochmals vielen dank Lola38.

                        Kommentar

                        • 99-piranha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2012
                          • 194


                          Alles klar, diese vielen Daten können einen schon verwirren

                          Gruß
                          Heidi

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            SCHLEGEL - HÖP-P-ner
                            Hallo ihr lieben, ich suche Schlegel Ernst Gottlieb geboren um 1526 in Dippoldiswalde im Osterzgebirge, Weißeritzkreis. Verheiratet war er mit Sybille Höp-p-ner, geboren um 1526 in Frankenberg/Bayern, gestorben um 1583. Er war Bergmeister und Vermessungstechniker. In dieser zeit wurden in Bayern neue landkarten erstellt. Ich bin euch für jeden tipp dankbar. Lola38

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              SCHLEGEL - WEIGEL
                              Hallol liebe 99-Piranha, ich habe mich mit dem geburtsdatum der weigel Dorothea auf 1571 geeinigt. Dann macht alles sinn. Was die zahl 1549 in ihrem zusammenhang darstellt, lasse ich im raum stehen. Irgendwann wird es eine erklärung dafür geben. Neue frage jetzt: hast du noch geschwister von Andreas Schlegel um 1561 geboren. Evtl. auch vater und mutter? Ich danke dir sehr für eine evtl. antwort. Lola38

                              Kommentar

                              • Lola38
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 484

                                SCHLEGEL - WEIGEL
                                Hallo lieber Basil, ich muss noch eine korrektur für dich vornehmen.Die Weigel soll zwischen 1549 und 1571 geboren sein und gestorben 1634. Der Schlegel soll um 1561 geboren sein. Sie kann sicher nicht um 1549 sondern um 1571.Sie wäre dann 10 jahre jünger als der Schlegel. Das macht sinn mit sohn Christoph 1604 und hochzeit 1587.Was es mit der zahl 1549 auf sich hat, werden wir sicher irgendwann erfahren.Viel spass noch Lola38

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X