Sernitz über Meissen - Ortssuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 252

Sernitz über Meissen - Ortssuche

Hallo zusammen,

ein Vorfahr von mir stammt nach Angaben aus einem anderen Kirchenbuch aus einem Ort "Sernitz über Meissen". Seine Ahnenreihe konnte ich zwar mittlerweile weiter zurückverfolgen, aber sein Geburtsdatum fehlt mir noch. Es muss lt. Altersangaben bei Heirat und Tod um 1813 liegen.

Jetzt bin ich fast am Verzweifeln bei der Suche nach diesem Ort. Einen Ort mit der exakten Schreibweise gibt es nicht. Ich habe bisher die Matrikeln folgender Orte aus dem Kirchenbezirk Meissen durchgesehen und bin nicht fündig geworden:

Sornitz (KB Planitz)
    Sörnewitz (KB Brockwitz)
    Sönitz (KB Taubenheim)

In Sornitz habe ich zwar bekannte Namen gefunden, aber nicht die Familie meines Vorfahren.

Hat irgendwer noch eine Idee, um welchen Ort es sich bei "Sernitz über Meissen" handeln könnte? Wenn ich wenigstens das fixieren könnte, dann wäre das schon ein großer Schritt nach vorn.

Gruss
    Andreas
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1047

Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ein Vorfahr von mir stammt nach Angaben aus einem anderen Kirchenbuch aus einem Ort "Sernitz über Meissen". Seine Ahnenreihe konnte ich zwar mittlerweile weiter zurückverfolgen, aber sein Geburtsdatum fehlt mir noch. Es muss lt. Altersangaben bei Heirat und Tod um 1813 liegen.

Jetzt bin ich fast am Verzweifeln bei der Suche nach diesem Ort. Einen Ort mit der exakten Schreibweise gibt es nicht. Ich habe bisher die Matrikeln folgender Orte aus dem Kirchenbezirk Meissen durchgesehen und bin nicht fündig geworden:

Sornitz (KB Planitz)
    Sörnewitz (KB Brockwitz)
    Sönitz (KB Taubenheim)

In Sornitz habe ich zwar bekannte Namen gefunden, aber nicht die Familie meines Vorfahren.

Hat irgendwer noch eine Idee, um welchen Ort es sich bei "Sernitz über Meissen" handeln könnte? Wenn ich wenigstens das fixieren könnte, dann wäre das schon ein großer Schritt nach vorn.

Gruss
    Andreas
    Hallo Andreas,

ich habe ein bisschen recherchiert und bin ich auf folgende Seite gestossen:

Bei der Produktbeschreibung taucht eine Information: Sernitz(Sörnewitz)
    Das könnte heißen Ortsnamenänderung und Sörnewitz (KB Brockwitz) wäre die Lösung.

Gruß

Kommentar

• Andreas Dick
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2008
      • 252

Hallo dolgapol,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hätte es wohl gleich mit schreiben sollen: Auf diese Mappe war ich auch bereits gestoßen, weshalb ich mir diese Ortschaft auch als erstes vorgenommen hatte. Leider ohne Ergebnis.

Trotzdem danke!

Gruss
      Andreas

Kommentar

• dolgapol
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2009
        • 1047

Zitat von Andreas Dick Beitrag anzeigen
        Hallo dolgapol,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hätte es wohl gleich mit schreiben sollen: Auf diese Mappe war ich auch bereits gestoßen, weshalb ich mir diese Ortschaft auch als erstes vorgenommen hatte. Leider ohne Ergebnis.

Trotzdem danke!

Gruss
        Andreas
        Hallo Andreas,

zweiten Versuch:
        Link: http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&detail=9396
        Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X