Unterlagen des Kreisgerichtes in Leipzig von 1949

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuerschiB
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 78

Unterlagen des Kreisgerichtes in Leipzig von 1949

Hallo zusammen,

habe auf einer Geburtsurkunde aus Illertissen (Bayern) die ich heute erhalten haben folgende Randbemerkung:

Für Tod erklärt 31.07.1949
    Kreisgericht Leipzig
    Stadtbezirk Mitte 01.06.1964

Von der Oma meiner Frau weiß ich, das betreffende Person im Krieg gefallen sein soll. Das würde auch passen da er ja am 31.07.1949 für Tod erklärt wurde. Was aber bedeutet die zweite Eintragung aus dem Jahr 1964?

Gibt es im Stadtarchiv oder Staatsarchiv Leipzig die Unterlagen von 1949 des Kreisgerichtes Leipzig?
    Zuletzt geändert von JuerschiB; 31.07.2009, 20:03. Grund: Jahreszahl im Thema ergänzt
  • daniel_gr
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2008
    • 222

Hallo,

das ist der Ort des Kreisgerichtes in L.
    Es befand sich also im Stadtbezik Mitte.

Im Netz kannst du nachsehen, ob es Unterlagen im
    Staatsarchiv gibt, ich gehe davon aus.

Schöne Grüße aus Leipzig
    Daniel

Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

Kommentar

• JuerschiB
      Benutzer
      • 17.04.2009
      • 78

Das heisst also, das er 1949 für Tod erklärt wurde, aber der Eintrag erst im Jahr 1964 auf die Geburtsurkunde übernommen wurde. Gehe ich da recht in der Annahme?

Werde mal schauen ob ich da in den Archiven was dazu finden kann

Änderung am 03.08.2009:

Habe online im Staatsarchiv in den Beständen geschaut und festgestellt, das es Unterlagen für das Kreisgericht Leipzig unter Bezirke der DDR von 1952-1990 gibt. Für das Jahr 1949 habe ich da nichts gefunden. Oder muss ich in den Unterlagen von 1964 nachschauen?

ICh bin verwirrt
      Zuletzt geändert von JuerschiB; 03.08.2009, 10:59.

Kommentar

• fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1081

Zitat von JuerschiB Beitrag anzeigen
        Das heisst also, das er 1949 für Tod erklärt wurde, aber der Eintrag erst im Jahr 1964 auf die Geburtsurkunde übernommen wurde. Gehe ich da recht in der Annahme?

Werde mal schauen ob ich da in den Archiven was dazu finden kann

Änderung am 03.08.2009:

Habe online im Staatsarchiv in den Beständen geschaut und festgestellt, das es Unterlagen für das Kreisgericht Leipzig unter Bezirke der DDR von 1952-1990 gibt. Für das Jahr 1949 habe ich da nichts gefunden. Oder muss ich in den Unterlagen von 1964 nachschauen?

ICh bin verwirrt
        Hallo JuerschiB!

Die betreffende Person wird 1949 für tot erklärt worden sein, die Urkunde scheint aber aus dem Jahr 1964 zu stammen, wo dies nochmal vermerkt wurde.
        Ich habe selbst im Staatsarchiv gearbeitet und vermute, dass die Akte des Kreisgerichtes vermutlich nicht im Staatsarchiv liegt. Entweder ist diese noch beim Amtsgericht oder wurde bereits vernichtet...
        Eine Anfrage an das Amtsgericht kann da helfen...

Liebe Grüße
        Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

Kommentar

• Horst3
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2009
          • 323

Kreisgericht Leipzig 1949

Hallo!

Das Stadtarchiv Leipzig dürfte keine Kreigerichtsakten archiviert haben. In deren Katalog habe ich nur Unterlagen des
          -Gewerbe-Schiedsgericht/Gewerbegericht, 1863-1927
          -Handelsgericht, 1711-1862
          gefunden. Der richtige Ansprechpartner dürfte das Staatsarchiv sein.
          Ich würde eine Email schicken poststelle-l@sta.smi.sachsen.de. Zumindest können sie sagen, ob sie die Akten haben.

MfG

Kommentar

• JuerschiB
            Benutzer
            • 17.04.2009
            • 78

Hallo Horst3,

habe in der Zwischenzeit auch schon das Staatsarchiv in Leipig angeschrieben.
            Akten hierzu liegen leider nicht vor.

Aber man hat mir mir gut erklärt, das das Gericht im Jahr 1964 den Todestag auf den 31.07.1949 festgelegt hat.

Damit hätte sich meine Fragestellung ja geklärt

Kommentar

Lädt...
            X