Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1814
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo liebe Mitforschenden,
meine Name ist Thorsten Böttner und ich versuche meine Ahnenreihe zu erweitern. Leider ist bei mir im Jahre 1814 mit dem Tod meines Ur-Altvater Schluss.
Die Daten die ich von ihm habe sind folgende:
Name: Böttner
Vorname: Johann Karl (oder: Carl)
Beruf: Arzt (Chirurg mit Dr.-Titel)
Geburtsdatum: unbekann
Geburtsort: Schwarzbach (bei Eulenbach)
Sterbedatum: ??.??.1814
Sterbeort: Leipzig
Hochzeit: 12.07.1802 in Leipzig mit Sophia Bierholdt
Konfession: evangelisch-lutherisch
Kind: Karl (oder Carl) Wilhelm Böttner (*13.07.1808 in Leipzig bis +29.07.1874 in Leipzig, Beruf: Buchverleger)
Ich suche zum oben genannten Sterbe-, Hochzeits- und vor allem Geburtseinträge im Raum Leipzig und evtl. Hinweise auf die Vorfahren.
Kann mir jemand im Raum Leipzig behilflich sein, welcher in diversen Kirchenbüchern Erkundungen einholen kann? Eventuelle Auslagen würde ich erstatten.
Es liegt mir sehr am Herzen diese Linie weiter zu verfolgen und bitte daher um Mithilfe.
Da ich leider in Landhut wohne ist es nicht so einfach für mich in Leipzig solche Erkundigungen selbst einzuholen. Vielleicht ist aber sowiso jemand demnächst in einer Kirche und kann liebenswürdigerweise parallel nach diesen Namen suchen. Ich bin über jede weitere Information und auch Tips dankbar.