Fam .Müller ausgebombt in Chemnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silvi
    Benutzer
    • 23.07.2009
    • 12

Fam .Müller ausgebombt in Chemnitz

Hallo aus dem Norden ,moin,moin
    Ich suche Papiere oder Nachweise über meine Großmutter Herta Müller,geb.22.01.ca 1912 ????? oder noch besser wäre noch von Ihren Eltern.
    Meine Großmutter lebte in Chemnitz und ist damals ausgebombt wurden.sie hatte 2 Kinder eine hieß Anita Müller das andere Kind Lieselotte Müller.
    Auch beide Kinder leben nicht mehr.
    Kann mir Jemand helfen????
    LG Silvi
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo Silvi,

das wird wohl für eine Person, die den meistverbreiteten deutschen Namen trägt, sehr schwierig bis fast unmöglich sein.
    Aber nicht die Hoffnung aufgeben und vielleicht mal beim Chemnitzer Geschichtsverein nachfragen, wer für eine solche
    Suche in C der Ansprechpartner sein könnte, ehe du das Stadtarchiv mit einer kostenpflichtigen Suche beauftragst.
    Es gibt vielleicht noch Einwohner-Meldelisten; kennst Du evtl. die letzte Anschrift?
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• silvi
      Benutzer
      • 23.07.2009
      • 12

Hallo Gerhard ,danke für die nette Antwort ,ja ich weiß Müller ist der Allerweltsname.
      Nein leider weiß ich auch nicht wo sie zuletzt gewohnt haben.
      Ja gut ,ich wollte ja eigendlich eher was über meinen Opa was erfahren,wo er her stammt.Meine Oma hat mal was von einem Bayer gesagt,aber ob das damals nur ein Spaß war weiß ich nicht ,ich war damals vielleicht 10 oder 11 Jahre alt.Ich habe auch ein Bild von Ihm mit einer Bayerntracht,aber war das eine echte oder nur ein Faschingskostüm,ja wie gesagt da komme ich nicht weiter,denn es wäre dann auch noch interresant wo seine Eltern wohten und wer das überhaupt ist.
      Man das wird langsam spannend.
      LG Silvi

Kommentar

• silvi
        Benutzer
        • 23.07.2009
        • 12

so nun habe ich auch in den Karton gefunden ,das mein gefallener Großvater doch ein Bayernsepp war,denn er ist in Ingolstadt geboren ,von seinen Eltern habe ich auch eine Hochzeitsurkunde darin gefunden,aber da brauche ich erst mal Jemand der noch handgeschriebenes Hochdeutsch lesen kann,denn ich sitz davor ,wie die Kuh vorm neuen Dorf.
        Naja wenn meine Schwiegermutter aus Ihrer Reha kommt ,werde ich Sie mal bitten.ob Sie mir das mal vorlesen kann.
        Ich wünsche noch einen schönen Abend oder Nacht?????
        LG Silvi

Kommentar

• Laurin
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2007
          • 5739

Hallo Silvi,

Glückwunsch zum Fund!

Stell doch mal einen Scan von der Hochzeitsurkunde ins Forum Lesehilfe ein.
          Wirst dich wundern, wie gut Du dort empfangen und schnellstens bedient wirst
          Freundliche Grüße
          Laurin

Kommentar

Lädt...
          X