Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 254

Hallo,

bei meinen Nachforschungen in Ungarn, bin ich auf einen Ort namens Khicze gestossen. Die Orte wurden ja oft nach Aussprache geschrieben. Es könnte deshalb schon sein, daß Kitzscher gemeint ist.

Forscht jemand in diesem Ort?

Gab es Aussiedler die nach Ungarn gingen, wenn ja, gibt es Auswanderungslisten bzw. Literatur über Kolonisten?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Herzliche Grüße Georg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Ortsuche

Hallo gesip,

warum setzt du deine Frage nicht in den Thread für Donauschwaben / Ungarn?

Vielleicht weiß da einer weiter. E Sachse sicher ne.

Freundliche Grüße GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 254

Hallo Gunther,

ist halt ein Versuch. Ein Khicze, auch nichts ähnlich klingendes, in Ungarn gibt es nicht.
      Ich denke wenn jemand in dem Raum Ahnenforschung betreibt, weiss er vielleicht auch etwas über evtl. Aussiedler nach Ungarn.

Gruß Georg
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

Kommentar

• GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7969

Auf ein Neues

Hallo gesip,

wie ich mich so recht erinnere, ... hatte ich dich wegen deiner gleichen Frage zu Ostern schon einmal kontaktiert.

Versuche es doch einmal:

//de.wikipedia.org/wiki/K%C5%A1ice

Ich glaube, das müsste (könnte) es sein.

Gruß GunterN
        Meine Ahnen

Kommentar

• karlfriedrich

Soviel ich weiß, kamen die Aussiedler nach Ungarn vornehmlich aus Schwaben, Baden, der Pfalz und Teilen des Rheinlandes. Sachsen war gar kein Land, woher Menschen nach Osteuropa auswanderten...

Kommentar

• gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 254

Ansiedler

Hallo Rolo,

ist mir bekannt, aber es gab auch Ansiedler aus Schlesien. Diese wurden von der Filiale der Zisterzienser aus Heinrichau, der Abtei in Zirc, angeworben. Soweit entfernt liegt Sachsen da ja nicht weg.
            Sollte sich Kitzscher als Fehlspur erweisen, kann ich es wenigstens ausschließen.

Vielen Dank für den Hinweis und Gruß

Georg

Kommentar

Lädt...
            X