Ahnenforschung Rostig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosamunde1
    Benutzer
    • 17.09.2016
    • 43

    Ahnenforschung Rostig

    Liebe Mitforscher.
    Suche alles über meinen unehelich geborenen Urgroßvater Paul Max Rostig geb.3.September 1889 in Stennschütz (Geburtsurkunde aus Mügeln)Sachsen. Seine Mutter war Clara Auguste Rostig. Der Schwager Gottlob Krell war laut Geburtsurkunde zu gegen.
    Später hatte Clara Auguste Rostig einen Kaiser geheiratet.
    Würde mich über Tipps freuen.
    LG Katrin
  • Rosamunde1
    Benutzer
    • 17.09.2016
    • 43

    #2
    Ja habe das gesehen das Paul Max Rostig Wirtschaftsbesitzer war. Er lebte mit seiner Frau Martha Elisabeth Rostig geb. Horn da im Rittergut 14 in Stennschütz

    Kommentar

    • IngridB

      #3
      Hallo Rosamunde,
      diese Region gehört zu den sächsischen Gegenden, die nicht ganz einfach zu erforschen sind. Wegen der Zugehörigkeit zur Sächs. Landeskirche mit Sitz in Dresden und der etwas erschwerten Zugänglichkeit des Archivgutes in weiten Teilen von deren Zuständigkeit.
      Versuche einfach, erst einmal so viel wie möglich über die standesamtlichen Einträge herauszufinden ! Die dürften sich alle im Stadtarchiv/Standesamt Mügeln befinden, vielleicht auch ein Teil im Archiv des Landkreises Nordsachsen in Eilenburg. Die Standesämter gab es ab 1875 in der Gegend, von daher "erwischst" Du möglicherweise noch Heiraten und vor allem alte Sterbeeinträge ! Letztere vielleicht noch mit Elternangabe und deren Herkunft. - So bin ich selber zu manchen Orten herangegangen. Alt gewordene Personen, die nach 1875 gestorben sind, um 1800 geboren waren, damit kommt man schon etwas weiter und es erleichtert die spätere Kirchenbuchsuche.
      Viele Grüße von Ingrid

      Kommentar

      • IngridB

        #4


        Hallo Rosamunde,
        das historische Ortsverzeichnis Sachsen habe ich mal aufgerufen zu dem Ort Stennschütz (siehe Link). Kirchlich jetzt zu Naundorf bei Oschatz zugehörig.
        Dort wäre es leider ein Wunder, wenn Du aus den Kirchenbüchern etwas erfahren solltest. Alle Kontaktversuche meinerseits blieben bereits vor ein paar Jahren unbeantwortet. Hier heißt es abwarten, bis mal irgendwann alles verfilmt wurde und zentral in Dresden einsehbar ist.
        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • Rosamunde1
          Benutzer
          • 17.09.2016
          • 43

          #5
          Ahnenforschung Rostig

          Hallo Ingrid
          Habe einen Termin in der Kirche in Mügeln. Malsehen ob ich was finde.
          LG Katrin

          Kommentar

          • Rosamunde1
            Benutzer
            • 17.09.2016
            • 43

            #6
            Ahnenforschung Rostig

            Liebe Ingrid
            Habe komischerweise die Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater der in Stennschütz geboren wurde.Aus Mügeln bekommen. Deswegen hoffe ich in Mügeln mehr zu finden.
            LG Katrin

            Kommentar

            • Schreier
              Benutzer
              • 21.07.2012
              • 8

              #7
              Rostigs

              Zitat von Rosamunde1 Beitrag anzeigen
              Liebe Mitforscher.
              Suche alles über meinen unehelich geborenen Urgroßvater Paul Max Rostig geb.3.September 1889 in Stennschütz (Geburtsurkunde aus Mügeln)Sachsen. Seine Mutter war Clara Auguste Rostig. Der Schwager Gottlob Krell war laut Geburtsurkunde zu gegen.
              Später hatte Clara Auguste Rostig einen Kaiser geheiratet.
              Würde mich über Tipps freuen.
              LG Katrin
              Hallo Rosamunde1,
              das sind meine Rostigs:
              Nachkommen von Friedrich Wilhelm Rostig



              1 124 Friedrich Wilhelm Rostig Geburt: 29 Mai 1840 Zottewitz Tod: zwi. 1881 - 1892 nicht KB Seußlitz Alter bei Tod: 41 ca. Beruf: Herrendiener Quelle: Kirchenbuchabschrift Johanniskirche vom 26.10.01 Regine Schreier.(bei der Geburt seines ersten Sohnes.
              . +125 Emilie Ernestine Hornauer Geburt: 25 Okt 1840 Meißen Verheiratet: 30 Apr 1865 Schönfeld/Großenhain Quelle: Ephoralarchiv Großenhain Tod: 04 Apr 1883 Zottewitz Quelle: KB Seußlitz Alter bei Tod: 42 Beruf: Manufacturistens Tochter
              ....... 2 62 Ernst Wilhelm Rostig Geburt: 15 Nov 1865 Dresden Quelle: Kreuzkirche Reg. Nr. 2266/1865 Tod: 06 Aug 1905 Dresden Quelle: Kirchenbuchabschrift vom 26.10.01 Regine Schreier. begraben: 09 Aug 1905 Johannesfriedhof Alter bei Tod: 39 Beruf: 1.Kind, 1.Sohn,Tischler
              ........... +63 Maria Anna° Glitzner Geburt: 26 Jul 1868 Sobisak Verheiratet: 06 Dez 1892 Dresden Quelle: KB Johanneskirche Dresden Tod: 13 Feb 1945 Dresden begraben: Dresden Heidefriedhof Alter bei Tod: 76 Beruf: Schneiderin
              ....... 2 Mädchen Rostig Geburt: ca. 1868 nicht KB Seußlitz Tod: nach 1883 Alter bei Tod: 15 ca.
              ....... 2 Junge Rostig Geburt: ca. 1869 nicht KB Seußlitz Tod: vor 1883 Alter bei Tod: 14 ca.
              ....... 2 Friedrich Max Rostig Geburt: 06 Mrz 1870 Dresden/Laubegast Tod: 18 Apr 1909 Dresden Quelle: Sterbeurkunde Alter bei Tod: 39 Beruf: Werkmeister
              ........... +Maria Auguste Fiedler Verheiratet: ca. 1894 Quelle: als patin 1895 ist sie ehefrau Tod: nach 1909 Alter bei Tod: ?
              ....... 2 Junge Rostig Geburt: ca. 1872 nicht KB Seußlitz Tod: vor 1883 Alter bei Tod: 11 ca.
              ....... 2 Clara° Emilie Rostig Geburt: 11 Jul 1874 Zottewitz Tod: 1925 Alter bei Tod: 51 ca. Beruf: 2.Tochter, 6. Kind
              ........... +Peter Jakob Augustin Geburt: 20 Mrz 1874 Verheiratet: 1903
              ....... 2 Hermann Gustav° Rostig Geburt: 09 Jan 1877 Zottewitz Tod: nach 14 Apr 1885 Alter bei Tod: 8 ca. Beruf: 7. Kind, 5. Sohn, Fabrikarbeiter
              ........... +Anna Martha Egerland
              ....... 2 Ida Martha° Rostig Geburt: 09 Mrz 1878 Zottewitz Tod: nach 25 Jun 1903 Alter bei Tod: 25 ca.
              ....... 2 Adolph Otto Rostig Geburt: 25 Jun 1880 Zottewitz Tod: 29 Aug 1880 Zottewitz Quelle: KB Seußlitz Alter bei Tod: 0 Beruf: 9.Kind, 4.Sohn
              ....... 2 Paul Oskar Rostig Geburt: 25 Mai 1882 Zottewitz Tod: 06 Jul 1882 Zottewitz Quelle: KB Seußlitz Alter bei Tod: 0

              Kommentar

              • Rosamunde1
                Benutzer
                • 17.09.2016
                • 43

                #8
                Hallo Schreier.
                Habe in den Kirchenbüchern Mügeln gefunden.
                Ich stamme ab
                August Wilhelm Rostig verheiratet mit Johanne Sophie Rostig geb. Schumann
                Tochter Clara Auguste Rostig Ihr Sohn Paul Max Rostig.
                Geb.ist Clara Auguste Rostig am 26.7. 1861 in Mügeln
                Ist dein Ahne vielleicht ein Bruder von August Wilhelm Rostig?

                LG Katrin

                Kommentar

                • Rosamunde1
                  Benutzer
                  • 17.09.2016
                  • 43

                  #9
                  Lieber Schreier
                  Habe in Mügeln in der Kirche deine Ahnen die du gerade aufgelistet hast gefunden.
                  Es sind aber zu viele Rostig. Kannst du mir beim Puzzle helfen
                  LG Katrin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X