Auf der Suche nach zwei Ortschaften in Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuerschiB
    Benutzer
    • 17.04.2009
    • 77

    Auf der Suche nach zwei Ortschaften in Sachsen

    Ich habe vor kurzem eine im Jahr 1991 per Hand abgeschriebene Ahnentafel erhalten. Wo das Orginal sich befindet weiß leider niemand mehr.

    Nun tauchen folgende Ortschaften auf, die ich leider nicht zuordnen kann. Vermutlich handelt es sich um Lesefehler, aber da ich leider nicht aus Sachsen komme, kann ich da auch keine Zuordnung zu den korrekten Ortsnamen machen.

    Jahr 1867: Katzscher bei Dresden
    Jahr 1875: Langda - Dresden

    Kann man hier jemande weiterhelfen und mir sagen welche Orte gemeint sein könnten? Eine Suche bei der Datenbank Digitales Historisches Ortsverzeichnis Sachsen hat mich leider nciht weitergebracht.
  • krümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 120

    #2
    Hallo
    es gibt in Dresden einen Stadtteil mit dem Namen Kauscha (gehört erst seit 1999 zu Dresden)und in Kreischa (Vorort von Dresden) einen Ortsteil mit dem Namen Kautzsch (liegen beide südlich von bzw. in Dresden). Wenn du die Orte bei deiner Suchmaschine eingibst solltest du auch auf die entsprechenden Seiten kommen. Oder du nimmst Wikipedia. Über Langda habe ich nichts vergleichbares gefunden. Das Einzigste was den selben Anfang hat ist Langebrück(Liegt im Norden von DD). Vielleicht hast du ja noch andere Anhaltspunkte,wie zB. Himmelsrichtung oder Ortsangaben von andere Personen aus der Ahnentafel.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und habe dich nicht noch mehr verwirrt.
    Tschüß
    Annett
    Suche in:
    Sachsen(DD,Radeberg):
    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
    Oberschlesien:
    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
    Böhmen:
    Göttlich;Kny;Hache;Richter

    Kommentar

    • JuerschiB
      Benutzer
      • 17.04.2009
      • 77

      #3
      Ich stelle mal einen Scan von der Abschrift hier rein. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Oder ja vielleicht mit den FNs und kann daraus einen Schluss auf die Ortschaften ziehen.

      Unbekannte Orte.jpg

      Kommentar

      • Bernsteinsammler
        Erfahrener Benutzer
        • 09.03.2009
        • 179

        #4
        Hallöchen,

        ich vermute mal, da hat sich irgend jemand beim Abschreiben verlesen. Die Orte gibt es nicht. Dem Namen Katzscher ähneln höchstens folgende Orte bzw. (Ortsteile) bei Dresden: Kauscha, Kautzsch Klotzsche, Kaitz, Kaditz. Bei Leipzig gibt es noch einen Ort namens Kitzscher.
        Zu Langda fällt mir nichts ein. Es gibt zwar einen Ort Langd. Der befindet sich aber nordöstlich von Frankfurt.

        Gruß Bernsteinsammler
        Immer auf der Suche nach
        Malkowsky, Meiser und Rekindt
        aus Ostpreußen!

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5051

          #5
          Vielleicht ist es hilfreicher, nochmal anhand von Urkunden der Sache auf den Grund zu gehen. Die vollständige Kopie der Geburtsurkunde von Niederpersterwitz würde ich beim Standesamt Freital, Dresdner Str. 56, 01705 Freital, anfordern.
          Aus der beim Standesamt Dresden anzufordernden vollständigen Kopie der Sterbeurkunde geht zumindest der Geburtsort und das Geburtsdatum der Frau Kreitzer, evtl. sogar das Heiratsdatum und der Heiratsort hervor.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • sume78
            Benutzer
            • 29.05.2009
            • 99

            #6
            Gab es nicht erst ab 1876 Standesämter? Da kommt man nur mit dem Sterbeeintrag von 1899 im Stadtarchiv weiter. Ich kann hier nur anbieten, das ich mal nachschaue, bin jede Woche im Stadtarchiv. Wenn Interesse besteht, einfach ein PN an mich.
            Immer auf der Suche nach:
            FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

            Kommentar

            Lädt...
            X