Wer forscht nach Familie Hüttig/Umgebung Pulsnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 980

Wer forscht nach Familie Hüttig/Umgebung Pulsnitz

Hallo,

wer forscht in der Umgebung von Dresden /Pulsnitz nach dem Familiennamen Hüttig?

Leider habe ich nur wenige Angaben zu meiner Urgroßmutter Helene Martha geborene Hüttig. Sie muss um ca.1885 geboren worden sein. Bei der Geburt der Tochter 1905 wurde als Taufpate ein Walther Hüttig ,Kaufmann aus Pulsnitz/Sachsen angegeben. Der Name Hüttig ist hier im Vogtland eigentlich eher selten ,daher vermute ich ihre Herkunft in der Umgegend von Dresden/Pulsnitz, wo der Nachname doch etwas häufiger vertreten ist.

Die Heirats-und Sterbeurkunde von ihr habe ich bereits schon angefordert, aber das ist nun schon ein paar Monate her und ich kann es nicht mehr erwarten. Die Daten würde ich später nachtragen.

Vielleicht kann mir schon eher jemand helfen?

Liebe Grüsse Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Eifelturm2
    Benutzer
    • 08.02.2016
    • 47

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
    Hallo,

wer forscht in der Umgebung von Dresden /Pulsnitz nach dem Familiennamen Hüttig?

Leider habe ich nur wenige Angaben zu meiner Urgroßmutter Helene Martha geborene Hüttig. Sie muss um ca.1885 geboren worden sein. Bei der Geburt der Tochter 1905 wurde als Taufpate ein Walther Hüttig ,Kaufmann aus Pulsnitz/Sachsen angegeben. Der Name Hüttig ist hier im Vogtland eigentlich eher selten ,daher vermute ich ihre Herkunft in der Umgegend von Dresden/Pulsnitz, wo der Nachname doch etwas häufiger vertreten ist.

Die Heirats-und Sterbeurkunde von ihr habe ich bereits schon angefordert, aber das ist nun schon ein paar Monate her und ich kann es nicht mehr erwarten. Die Daten würde ich später nachtragen.

Vielleicht kann mir schon eher jemand helfen?

Liebe Grüsse Nancy
    Guten Tag Nancy,
    Meine Ur-Ur-Großmutter ist eine geborene Johanna... Hüttig , verheiratete Schöbel aus Mittel-Horka.
    Horka ist eine Gemeinde im Landkreis Görlitz.

In Horka und Umgebung sind heute noch Hüttig's ansässig.

Viele Grüße
    Joachim
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Eifelturm2; 20.02.2016, 16:35.
    Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

Kommentar

• Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 980

Hallo Joachim,

meine Hüttig haben mich mittlerweile nach Oberarnsdorf bei Nobitz geführt, dort wurde mein Ururgroßvater Franz Louis Hüttig 1841 geboren.

Leider kann ich deine Johanna Christiane Hüttig bisher nicht einordnen. Hast du mehr Daten zu ihr? Eltern usw. und wann wurde sie geboren?

VG Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

Hallo Joachim,

Willkommen in unserem Forum!

ich lese:

Vater: Schöbel
        Beruf. Herrschaftlicher Großknecht in Bremenhain
        Mutter: Hüttig, Johanna Christiana
        gebürtig aus: Mittel - Horka
        Wohnort der Eltern: Bremenhain

Viel Erfolg und
        beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt geändert von Artsch; 20.02.2016, 11:44. Grund: Willkommensgruss

Kommentar

• Eifelturm2
          Benutzer
          • 08.02.2016
          • 47

Willkommen in unserem Forum!

Guten Tag,

vielen Dank,
          auch für die Übersetzung.

Viele Grüße
          Joachim
          Suche Daten zu den Namen Hasert (Thüringen,Pommern), Fiebig, Finch, Hüttig,Hüttigs, Kasper, Keil, Ochs, Schöbel , Zöllner, (Berlin, Brandenburg, Schlesien, Oberlausitz, Sudetenland), Neckel (Mecklenburg, Pommern),Demme, Leubner, Vogt, Schulze, Schultze - durch Irrtum eines Standesbeamten ein t dazugekommen -, Schulze-Delitsch (Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen).

Kommentar

• Eifelturm2
            Benutzer
            • 08.02.2016
            • 47

Hüttig

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
            Hallo Joachim,

meine Hüttig haben mich mittlerweile nach Oberarnsdorf bei Nobitz geführt, dort wurde mein Ururgroßvater Franz Louis Hüttig 1841 geboren.

Leider kann ich deine Johanna Christiane Hüttig bisher nicht einordnen. Hast du mehr Daten zu ihr? Eltern usw. und wann wurde sie geboren?

VG Nancy
            Guten Abend Nancy,

deine Hüttig's sind am 15 Mai 1867 nach Amerika ausgewandert,
            Valentin Hüttig II. (wahrscheinlich Junior), nebst seiner Ehefrau Sophie geborene Schnabel und den Kindern Albin, Louis und Otto.
            Meine Johanna Christinaa Hüttig, verheiratete Schöbel lebte zusammen mit ihrer Familie auf dem Rittergut Bremenhain. Von Johanna habe ich bisher keine Daten.

Viele Grüße
            Joachim

Kommentar

• Eifelturm2
              Benutzer
              • 08.02.2016
              • 47

Hüttig

Guten Morgen Nancy,

Habe gefunden :

Johann Carl Hüttig, geb. am 24.12.1812
              Vater : Johann Carl Hüttigs (!)
              Heitrat in Finsterwalde am 17.11.1839 mit Johanna Christiane Marie, geb.Finch,
              geb. am 08.01.1814,
              Vater : Carl Gottlob Finch, Mutter : Luise Juliane Emilie Finch.

Das sind die Eltern meiner Johanna Christina Hüttig.

Nun suche ich noch nach den Namen Finch und auch Hüttigs.

Viele Grüße
              Joachim

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 980

Hallo Joachim,

vielen Dank!

Woher nimmst du an,das meine Hüttig nach Amerika ausgewandert sein sollen? Woher stammen denn die von dir angegebenen Daten? Einen Valentin Hüttig habe ich nicht in meiner Liste.

Viele Grüße Nancy

QUOTE=Eifelturm2;904403]Guten Abend Nancy,

deine Hüttig's sind am 15 Mai 1867 nach Amerika ausgewandert,
                Valentin Hüttig II. (wahrscheinlich Junior), nebst seiner Ehefrau Sophie geborene Schnabel und den Kindern Albin, Louis und Otto.
                Meine Johanna Christinaa Hüttig, verheiratete Schöbel lebte zusammen mit ihrer Familie auf dem Rittergut Bremenhain. Von Johanna habe ich bisher keine Daten.

Viele Grüße
                Joachim[/QUOTE]

Kommentar

• Eifelturm2
                  Benutzer
                  • 08.02.2016
                  • 47

Familie Hüttig

[PDF]Gemeindekurier - Gemeinde Nobitz
                  Zuletzt geändert von Eifelturm2; 23.02.2016, 21:57. Grund: doppel daher löschen

Kommentar

• Eifelturm2
                    Benutzer
                    • 08.02.2016
                    • 47

Familie Hüttig

Nancy

Einen Valentin Hüttig habe ich nicht in meiner Liste.

Guten Tag Nancy,

ich habe in der Suchmaschine den Ort Nobitz und den Namen Hüttig eingegeben.
                    Viele heute noch bestehende Gemeinden geben ein Mitteilungsblatt heraus.
                    In Nobitz nennt sich das Heft "Unser Gemeindekurier (mit Amtsblatt)".
                    In diesen Kurieren wird oft Historisches erwähnt.
                    In der Ausgabe 20. Jahrgang vom 04.Jan.2012 Nummer 1 heißt es,
                    Zitat " Oberarnsdorf - Der Hausbesitzer und Handarbeiter Valentin Hüttig II. (wahrscheinlich die Bezeichnung für Junior, da der Vater den gleichen Vornamen gehabt haben wird - also dann als Senior bezeichnetet; Anm. des Referenten) mit Ehefrau Sophie, geborene Schnabel und den drei Kindern Albin, Louis und Otto im Jahre 1867. Er erteilt dem dem Handgutbesitzer und
                    Gemeindevorsteher Gottfried Wunderlich die Generalvollmacht.
                    ...Im Amts und Nachrichtenblatt vom 21.05.1867
                    Abschied...
                    Oberarnsdorf, den 15.05. 1867
                    Valentin Hüttig und Frau. ", Zitat Ende.
                    Nancy, Du hast den Namen Franz Louis Hüttig, 1841 geboren, angegeben.
                    Daher habe ich angenommen, dass die Ausgewanderten zu Deiner Familie gehören. Dein Ururgroßvater war zu diesem Zeitpunkt 26 Jahre alt.
                    Prüfe bitte mal, ob Valentin Hüttig I. der gemeinsame Vater von Deinem Ururgroßvater Franz Louis Hüttig und Valentin Hüttig II. sein könnte.
                    Es könnte aber auch sein, dass Dein Ururgroßvater der jüngste Sohn des Großvaters von Valentin Hüttig II, (das wäre dann Dein Ururururgroßvater)
                    gewesen ist.
                    Ungereimt kommt mir vor, dass Valentin Hüttig II. sein Haus nicht an Deinen Ururgroßvater übertragen hat, sondern einer dritten Person eine "Generalvollmacht" erteilt hat.
                    Könnte ich daraus schließen, dass es in der Familienbande Hüttig Streitereien gab, die Familienverhältnisse so verrüttet und nicht zu reparieren gewesen wären, was schließlich zur Auswanderung führte ?
                    Nancy ich weiß nicht viel von Dir, ich weiß auch nicht, ob Deine Eltern zwischendurch in Übersee gelebt haben, zurückgekehrt sind, was zu Deiner Geburt führte.
                    Ich bin gespannt, ob wir zu den Gründen der Auswanderung etwas herausfinden.
                    Hier der link, wo ich fündig wurde.
                    [PDF]Gemeindekurier - Gemeinde Nobitz

Viele Grüße
                    Joachim

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 980

Hallo Joachim,

vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Hinweise und den Link zum Amtsblatt von Nobitz, das sind wichtige Hinweise für mich.

Um eine Verbindung zu dem Valentin Hüttig herzustellen, müsste ich mich erst einmal an das zuständige Pfarramt wenden und mir entsprechende Einträge heraussuchen lassen um hier weiter zu kommen.

Mein Franz Louis Hüttig wurde am 13.04.1841 in Oberarnsdorf bei Nobitz geboren, sein Vater ist vermutlich Michael Hüttig aus Hohenstein, was ich aber noch genau prüfen muss, da mir sein Taufeintrag von 1841 nicht vorliegt.

Ich habe jetzt einige Zeit nicht in dieser Hüttig Linie geforscht, aber nun hast du meine Neugier geweckt und ich werde mich in nächster Zeit etwas ausführlicher mit diesen Ahnen beschäftigen.

Vielen Dank und einen lieben Gruß sendet dir Nancy

Kommentar

• SKDondorff
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.07.2014
                        • 172

Hüttig Tonndorf

Hallo Alle,

Ich habe ein paar Heiraten zwischen meine Tonndorf Daten in die Umgebung von:

Löberschütz
                        1701 14.11 Johann Hüttig oo Maria Faber - Sohn von Valentin Hüttig
                        1702 11.07 Hans Hüttig beim taufen seines Kindes genannt

Jena
                        1850 23.06 Johann Friedrich Wilhelm Hüttig oo Henriette Adelheide Tonndorf
                        4.e Sohn von Johann Georg Hüttig aus Jenalöbnitz

Ich kann die Einträge per PN zukommen lassen.

Freundliche Grüsse aus die Niederlande,

Stephan
                        Zuletzt geändert von SKDondorff; 26.02.2016, 09:46.
                        Ich suche FN: Tundorf Tonndorf Donndorf Rosenhayn Stiebritz Hergt Liebeskind Lißker und Variationen in Umgebung (Wenigen)Jena Apolda (Herressen).

Kommentar

Lädt...
                        X