Suche nach Geburtsort d. Oma nahe Görlitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mgruend1
    Neuer Benutzer
    • 29.06.2009
    • 1

Suche nach Geburtsort d. Oma nahe Görlitz

Hallo,

mein Vater würde sich sehr freuen, wenn er wüsste, wo seine Mutter geboren wurde. Deren Pass weist fälschlicherweise ein Dorf aus, in das sie zwar etwa 6jährig gezogen ist, ín dem sie aber nicht geboren wurde. Geboren wurde sie in einem Dorf ganz in der Nähe von Görlitz.

Ich bin total neu hier und kenne mich weder mit dem Forum noch mit Genealogie aus; hat es Sinn, den (Mädchen-)Namen meiner Oma und ihren Geburtstag hier zu posten? Gibt es ein Verzeichnis, in dem die gesuchte Info stehen könnte (Kirchenbücher, Standesämter) und wie hätte man Chancen, darauf zuzugreifen?

Ich danke sehr für Hinweise
    Viele Grüße
    M. Gründel
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 980

Hallo mgründ1,

auf jeden Fall würde es sich lohnen, wenn du den Mädchennamen deiner Großmutter und alles was du über sie weißt hier ins Forum stellen würdest. Hier gibt es viele nette Forscher und vielleicht hast du Glück und jemand kann dir weiterhelfen.

Kennst du denn den Sterbeort deiner Großmutter? Dann versuche doch die Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt zu bekommen, dort steht dann meist auch der Geburtsort. Oder weißt du, wann und wo deine Großeltern geheiratet haben.Dann kannst du auch die Heiratsurkunde anfordern,eventuell stehen dann dort auch Angaben zum Geburtsort.

Gruss Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

Lädt...
    X