kath. Kb Königshain / bei Zittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1176

    kath. Kb Königshain / bei Zittau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1675
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Königshain/ b. Zittau
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Forscherkoll,.my Heritage, genea net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Werte Ahnenforscher in Königshain!
    Hat jemand in seinen Unterlagen o. kann nachschauen
    nach einer Geburt von Hanß, Adam KRETSCHMER im Jahre 1675, errechnet nach Altersangaben im Todesdatum + 14.8.1733 in Kö. oo mit Magdalena, keine Hochzeit in Kö.
    Hätte gern gewußt ob die KRETSCHMERLINIE in Königshain weiter zurück geht.
    Grüße Renate
  • Birdie
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2012
    • 115

    #2
    Hallo Renate,

    ich glaube nicht, dass Dir da jemand weiterhelfen kann. Ich habe die KB von Königshain eingesehen aber die Geburten 1625-1699 sind so lückenhaft und zwischen 1658 und 1676 gibt es gar nichts. Außerdem wurde anhand von gefundenen Zetteln die Jahre nachgetragen, wobei die Jahre auch nicht immer stimmen sollen.

    Allerdings habe ich eine Taufe vom 2.8.1682 gefunden, wo das Kind Maria, Tochter des Georg Kretschmer und der Mutter Dorothea getauft wurde. Da weiter keine Kretschmars auftauchen, denke ich schon, dass zumindest der Vater der gesuchte sein könnte.

    Bei den Toten in KH ist der Georg Kretschmer am 9.12.1690 zu finden, seines Alters 56 Jahre.
    Am 23.1.1656 in KH heiratet Georg Kretschmer, Sohn des Johann Kretschmer aus Rusdorf Sabina des Martin Theurich, des Jüngeren.
    Am 15.12.1670 in KH stirbt Sabina, Tochter des Georg Kretschmer und der Sabina.
    Am 15.5.1677 in KH stirbt Elisabeth, Ehefrau des Georg Kretschmer.
    Am 4.1.1720 in KH stirbt Dorothea, Wittwe des Georg Kretschmer.

    LG

    Birdie

    Kommentar

    • SteffenHaeuser
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2015
      • 939

      #3
      Hallo!

      Hmmm, nun komme ich ins Grübeln... ist das das selbe Königshain, das in den Kirchenbüchern von Schluckenau auftaucht, oder ist das ein anderes Königshain? Schluckenau ist ja auch nicht weit von Zittau weg (aber auf tschechischer Seite heute).

      Falls es dasselbe Königshain ist - beziehst Du Dich auf die KB von Schluckenau oder sind das andere KB?

      Die angegebenen Zeiten verwundern mich aber etwas, in den KB, wo "mein" Königshain vorkommt, sind Daten von 1615-1669 vorhanden und die Lücke ist zwischen 1669-1694. Ich vermute also, dass es sich bei den von Birdie benannten KB um andere KB handelt. Aber auch um ein anderes Königshain? Oder wurde dasselbe je nach Zeitraum in anderen KB erfasst?

      Aber gut möglich, dass es zwei Königshain gab, auf sächsischer Seite kenne ich mich nicht so aus, nur auf der Seite, die sich im Sudetenland befand.

      Gruß,
      Steffen Häuser

      Kommentar

      • Birdie
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2012
        • 115

        #4
        Hallo SteffenHaeuser,

        das Königshain, das wir meinen, liegt im heutigen Polen und heißt jetzt Działoszyn.

        Es gibt u.a. noch eine Gemeinde im Landkreis Görlitz, Sachsen,
        einen Ortsteil im Landkreis Mittelsachsen,
        die heutige Ortschaft Wojciechowice in Polen (Schlesien) und
        den heutigen Ortsteil Královka der Stadt Sluknov in Tschechien.


        Freundlichen Gruß

        Birdie

        Kommentar

        • Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1176

          #5
          Vielen, vielen Dank Birdie!
          Ich hatte bei my Heritage KRETSCHMER in einem Stammbaum gesehen, die gingen aber nach Seitendorf. Da wollte ich sicher gehen ob meine KRETSCHMER aus Königshain sind.
          Die Ahnenreihen aus Königshain beende ich, du hast mir sehr geholfen.

          Hallo Steffen Häuser ,Birdie hat es richtig erklärt,ich hätte Dzialoszyn dazu schreiben sollen.
          Grüße Renate

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hallo!

            Alles klar!

            Gruss,
            Steffen

            Kommentar

            Lädt...
            X