Suche nach der Taufe von Johann Gottfried Göhler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armand J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 484

Suche nach der Taufe von Johann Gottfried Göhler

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720-1730 kann auch evtl. bis 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nassau b. Frauenstein, Sachsen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Dresden

Hallo,
    ich suche nach den Taufeintrag von Johann Gottfried Göhler, er hat 1761 in Nossen OT Wendischbora geheiratet. Das Aufgebot wurde im Kirchenbuch aus Nassau b. Frauensten gefunden. Die Suche nach seinem Geburtseintrag verlief für den Zeitraum 1730-1740 ergebnisslos, ich konnte und kann leider nicht selbst im Kirchenarchiv zu Dresden suchen und habe das Kirchenarchiv mit der Suche beauftragt es wurde aber für den Zeitraum kein Eintrag gefunden.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum evtl. Informationen zu der gesuchten Person, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
    Armand Jöhler
    Zuletzt geändert von Armand J; 21.09.2016, 10:22.
  • DDLeubnitzer
    Benutzer
    • 06.02.2015
    • 70

Hallo Armand,

leider kann ich bei dem Taufeintrag nicht weiterhelfen, aber auch ich habe in meinem Stammbaum den Namen Göhler in dieser Gegend.

Es handelt sich um die Ehefrau meines Urururgroßvaters:
    Johann Daniel Rüger
    *03.04.1808 in Röthenbach
    + ????
    seine Ehefrau:
    Christine Caroline geb. Göhler
    * in Reichenau b. Frauenstein
    + ????

Ich weiß von einem Sohn der beiden (meinem Ururgroßvater):
    Karl Friedrich Rüger
    *03.051829 in Röthenbach
    + ????
    Ehefrau:
    Henriette Wilhelmine geb. Wolf
    *15.11.1831 in Nassau
    + ??????

Vielleicht besteht da ja eine Verbindung.

Gruß Holger
    Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
    FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold

Kommentar

• IngridB

Hallo Armand,
      direkt beitragen kann ich nichts, aber ein Gedanke, hast Du die kompletten Taufen seiner Kinder ? Woher kommen die Taufpaten ? Da es meistens Verwandte waren, führen sie manchmal (nicht immer) zum Herkunftsort des Kindesvaters, häufig um drei Ecken.
      Noch etwas, muß nicht stimmen, aber G = K in Sachsen, vielleicht auch mal Göhler = Köhler ?
      Grüße, Ingrid
      Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2016, 12:28.

Kommentar

• Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 749

Hallo Armand,
        ich habe in einer Nebenlinie ebenfalls "Göhler".
        Carl August Göhler oo vor 1862 Göhler Amalie Friederike. Bei familysearch gibt es einige Göhler aus Nassau zu finden unter diesem link unter dem "Katalog" und nicht in den Aufzeichnung (ganz wichtig) - hier der link:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

klicke rechts auf das Symbol (Aufnahmen online einsehrbar) und einfach durcharbeiten. Es göhler´t sich sehr bei Nassau.
        Viel Spaß
        LG Doris
        Doris

Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

Kommentar

• Armand J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2009
          • 484

Hallo Holger, Ingrid und Doris,
          herzlichen Dank für eure Antwort und Hinweise.
          Bei Family Search gibt es wie ich sehen konnte "einige" Göhler, aber leider habe ich noch keine passende Person finden können.
          Die Kinder von Johann Gottfried sind alle in Obereula bei Nossen geboren worden, auch die Paten kommen aus dieser Gegend es gibt daher keine Anknüpfungspunkte.
          Leider gibt es bisher auch keine Christine Caroline Göhler aber vielleicht ergibt sich ja noch eine Verbindung.

LG
          Armand

Kommentar

Lädt...
          X