Martha Antonie Saske verst. in Althirschstein - Boritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDLeubnitzer
    Benutzer
    • 06.02.2015
    • 61

    Martha Antonie Saske verst. in Althirschstein - Boritz

    Liebe Mitforscher,
    meine Urgroßmutter Martha Antonie Saske, geb. Jacobi *09.06.1869 verstarb am 12.01.1953 in Althirschstein / Boritz. Sie zog in diesen Ort nachdem im Februar 1945 ihr Wohn- u. Geschäftshaus in Dresden Leubnitz-Neuostra von Bomben zerstört wurde. Warum sie ausgerechnet dort "landete" hätte ich gerne herausgefunden, evt. lebten dort Verwandte??? Leider gibt es keine lebenden Angehörigen mehr die ich befragen kann.
    Vielleicht ist jemand unter Euch der aus dem Ort kommt oder sich dort auskennt, gibt es evt. ein Familiengrab....????
    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    LG Holger
    Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
    FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold
  • malimart
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2015
    • 336

    #2
    Hallo Holger,
    liegen Dir die Geburts- bzw. Sterbeurkunden der Kinder vor?

    In der Sterbeurkunde des Sohnes Martin Alfred S., ausgestellt am 07.12.1945 steht, dass sein Vater, der Bäckermeister Max Oswald Saske in Leipzig und seine Mutter Antonie Martha Saske, geb. Jacobi, in Hermsdorf bei Königsbrück wohnt. Die Angaben stammen von der Schwiegertochter.

    Wenn Du die Urkunden haben möchtest, schick mir bitte eine PN mit Deiner Mail-Adresse.

    Liebe Grüße
    Marlies
    Zuletzt geändert von malimart; 20.09.2016, 07:56.

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo Holger,

      auffällig ist schon, daß im Zusammenhang mit Althirschstein Namen wie Friedrich, Richter, Vogel und Wachs in den Adressbüchern erscheinen, zu mal dies ja 1920 nur ein kleiner Ort von 224 Einwohnern war. Auch die Hausnummern der Namensträger liegen nah beieinander. Alle Hausbesitzer habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Wachs seit mindestens 1885 im Ort.
      Hast Du aus der Sterbeurkunde 1953 evtuell ihre Hausnummer?

      *Friedrich, Hermann u.
      Friedrich, Bruno, (Cat-)Nr. 10
      *Richter, August, Nr. 11
      *Richter, Wilh., Nr. 13
      Richter, Alfred, Nr. 33b
      *Vogel, Hermann, (Sosa, 25)
      *Vogel, Laura, Nr. 34
      *Wachs, Paul, Nr. 33c
      *Wachs, Reinhold, Nr. 15

      Beste Grüße
      Artsch

      Kommentar

      • DDLeubnitzer
        Benutzer
        • 06.02.2015
        • 61

        #4
        Hallo Artsch,

        eine Hausnummer habe ich leider nicht, da ich keine Sterbeurkunde besitze. Die Daten stammen von einem Erbschein, dort ist nur der Ort angegeben.
        Infrage kommen am ehesten die Namen Friedrich und Wachs. Eine Tochter (Martha) von Antonie war mit einem Hermann Friedrich verheiratet, soviel ich weiß.
        Eine weitere (Minna Hedwig) war verheiratet mit Walter Wachs, sie lebten wohl immer in Dresden.
        Leider habe ich zu den Friedrichs keinerlei Unterlagen, hoffe aber da noch irgenwann etwas zu finden.

        Beste Grüße
        Holger
        Sachsen - Großraum Dresden - Osterzgebirge - Lausitz
        FN: Rüger Saske Jacobi Wolf Richter Göhler Wachs Friedrich Röber Vogel Döhnel Weinhold

        Kommentar

        Lädt...
        X